Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Vereinsausflüge

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 25. Oktober 2005, 11:27:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marion

Heißt auf Beate und Dich - oder wie?
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Beate, Ferdi, Heiko, Ludwig...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Ich wünsch' euch trotzdem viel Spaß - da sich Christian bisher nicht bei mir gemeldet hat ...
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Ich kann leider auch nicht
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Die Teilnehmerliste hat sich auf Ferdi, Heiko und Ludwig reduziert. Wirft ein bezeichnendes Licht auf das allgemeine Interesse an Veranstaltungen die Hintergrundinfos zum Mittelalter vermitteln. Nein, ich trete niemanden der kein Internet, keine Zeit, kein Geld hat oder sonstwie nicht kann. Mir machts Spass, also mach ich das auch weiter.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Nun ja, nicht jeder interessiert sich eben für Siegel - und ich mache da keine Ausnahme. Wenn ich einen Ausflug zur Ausstellung "Der Flachsanbau im Wandel der Zeiten" anbiete dürfte die Teilnehmerzahl auch nicht so gewaltig sein ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich habe dazu mein Ding gesagt, was will ich machen, bin eine Woche auf Übung, da fällt das voll rein
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Gerhard, wir hatten das gestern und es ist klar. Ansonsten: Wer ernsthaft (zumindest adeliges)Mittelalter machen will, kommt um Bauwerke wie Burgen und Dome sowie Schriftstücke mit Siegeln nicht herum.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Ansichtssache - ich finde so etwas eher erforderlich, wenn man Steinmetz oder Schreiberling werden will. Der "große Karl" war ja auch Analphabet...da erlerne ich doch lieber das Lautespiel... ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

...aber er hatte ein eigenes Siegel und liess diverse Gebäude (in zeitlich korrektem Baustil) errichten. Ein gewisser Friedrich II. von Hohenstaufen soll sogar Bauwerke selbst (mit)geplant haben. Adel verfügte öfters über verschiedene Siegel und sollte - wenn auch selber schreibunkundig - am Siegel sehr wohl erkennen können, wer da sein Ingesiegel daran gehenket hatte. Und auch unsereins sollte so ein klein wenig Ahnung besitzen, was Romanik und Gotik sind, wann und wo Buckelquader benutzt wurden und wie gross (oder besser klein) Burgen im Hochmittelalter waren... Und nichts gegen das Lautespiel.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

Dennis: Carolus Magnus war Analphabet? Mir war nur bekannt, daß er nicht richtig schreiben konnte

(Zitat aus wikipedia: Das Signum Karls des Großen unter einer am 31. August 790 ausgefertigten Urkunde: eigenhändig ist nur der v-förmige sogenannte Vollziehungsstrich innerhalb der Raute)

Signatur Karls


Der komplette Text über Karl bei wikipedia deutet für mich eher nicht auf einen Analphabeten hin.
Zitat:
"Im Geistesleben ist Karls Herrschaft als Karolingische Renaissance bekannt. Kunst, Literatur und Architektur erfuhren einen ungemeinen Aufschwung. An seinem Hof versammelte Karl bedeutende Gelehrte seiner Zeit, unter anderem den Angelsachsen Alkuin als Leiter der Hofschule, den Langobarden Paulus Diaconus, Petrus aus Pisa, den Westgoten Theowulf aus Spanien sowie Angilbert und Einhard (auch: Eginhard - im angelsächsischen Sprachraum wird er regelmäßig so genannt). Hildebold, der erste Erzbischof von Köln, war Karls Kanzler und Erzkaplan seines Hofes.

Seine Gelehrten beauftragte Karl u.a., eine Grammatik der deutschen Sprache sowie eine Sammlung deutscher Kirchenpredigten zu schreiben. Die von Karls Hof geförderte karolingische Minuskel (Carolina), eine aus Kleinbuchstaben gebildete Schrift, war u.a. Vorbild für die heute noch vielfach gebräuchliche Antiqua.

Nach Einhard, Vita Karoli Magni, Kap. 29, ließ Karl außerdem "barbarische (d. h. germanische) und sehr alte Heldenlieder, in welchen die Taten und Kriege alter Könige besungen wurden, aufschreiben". Leider ist uns diese Sammlung aus unbekannten Gründen nicht erhalten geblieben; Karls Sohn Ludwig der Fromme wurde in der Neuzeit manchmal zu Unrecht für ihren Verlust verantwortlich gemacht. Im genannten Kapitel bei Einhard wird weiter davon berichtet, dass Karl die Monatsnamen selbst ins Germanische übersetzte, z. B. nannte er den Januar Wintermonat (Wintarmanoth), den Mai Weidemonat (Winnemanoth), den Dezember Heiligmonat (Heilagmanoth)."

Aus welcher Quelle hast Du eigentlich die These, das Karl Analphabet war?
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Fearr MacOssian

Bevor wir jetzt aber zu sehr ins off topic abschweben:
Für wann und wohin ist der nächste Ausflug geplant?
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

noch gar nicht.. evl. am 01.01. in Worms *grins* und ansonsten die EInkaufsfahrt am 07.01. zu Anno Domini...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Alesia

Am 01.01 bin ich leider noch in nicht wieder zurück aber wenn ich am 07.01 mitkönnte wäre das toll. Kann auch in meinem Auto jemand mitnehmen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Damit es hier auch steht: Treffpunkt mit mir ist in Oberkirch Näche Ortsschild an der B 28. Meine NR 0178-5171775 Beate 0178-2036693 Wo Ihr euch in VK trefft, macht mit Ferdi aus.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

also, die Fahrt nach Worms hat sich absolut gelohnt, danke Ludwig und Beate für die tolle Stadtführung
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

hat jemand Lust, am Sonntag einen Ausflug zu machen - natürlich wetterabhängig?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

da ich zur Zeit nur sonntags am Training teilnehmen kann, falle ich da weg...sorry
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ohhh... Training hatte ich verschwitzt... vergesst es, dann lasse ich den Ausflug.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...