Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Weihnachtsmarkt in Dirmingen

Begonnen von Andrea, 28. September 2008, 23:00:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Hallöchen,

Dirmingen veranstaltet einen mittelalterlich angehauchten Weihnachtsmarkt (der Weihnachtsmarkt wird von den ortsansäßigen Vereinen gestaltet).

Nun will ich euch fragen, ob Interesse besteht in irgendeiner Weise mitzuwirken... sprich: Feuershow, Schaukampf, Waffenkunde, Gaukelei etc. ...
Lagern wird zu kalt sein, aber vielleicht kann man ja ein Zelt mit Feuerstelle oder so aufstellen, um eben ein wenig Lagerleben zu zeigen... oder so.
Übernachten, das sollte kein Problem sein... Meine und Markus Wohnung ist zwar etwas klein, aber für eine Übernachtung sollte das Gehen.

Was unseren "Sold" betrifft... Was soll ich vom Kulturverein fordern?

Liebe Grüße
Andrea

Bitte um schnelle Antwort

Duncan

Interesse besteht von meiner Seite. Wenn ein kleines Lager gewünscht ist könnten man Feuerholz brauchen. Was die Feuershow betrifft kommt es darauf an wieviele mitmachen, dann könnte man den Verbrauch von Material ausrechnen und dann in Rechnung stellen. Da ich glaube das das der erste Markt mit Mittelalterlichen Hauch ist sollte man den Preis nicht so hoch ansetzen und mehr unterstützen. Wann ist denn der Markt? Und besteht, von Seiten des Veranstallters, eventuell noch bedarf für Mittelalterliche Stände? Wenn ja könnte man Standbetreiber die Mitglied der Taferunde sind informieren.
Zu beneiden ist das Volk das Helden hat, zu bedauern das Volk das welche braucht!

Legenden sind lustige Antworten auf ungeklärte Fragen.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

@Andrea: hast Du schon einen Termin, wann genau das sein soll, nicht dass Termine kollidieren?!

Meines Erachtens nach sollten wir Schaukampf komplett rauslassen, wie in Kirkel auf dem Weihnachtsmarkt. Wenn, dann ein Zelt mit Rüstkunde und vielleicht ein Zelt schön mittelalterlich innen hergerichtet
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Hauptmann Wilderich

Ich würde auch bei der Feuershow mit machen sofern ich zeit habe,kann mich aber nur mit feuerschwerten einbringen und an sonsten mit absicherung und an der löschdecke!

Wann wäre den der markt?

Mfg
Normann

Andrea

Der Markt ist am ersten Adventswochenende...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

jetzt müssen wir nur noch wissen, wann Kirkel ist
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Abt Andreas, Bruder Petrus

Kirkel ist IMMER am 3. Advend. (Auch wenn's Schweine Kalt ist. ;D

Duncan

Um genau zu sein 13.+14. Dezember 2008.
Zu beneiden ist das Volk das Helden hat, zu bedauern das Volk das welche braucht!

Legenden sind lustige Antworten auf ungeklärte Fragen.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich denke, am 1. Advent wird es auch frisch sein
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Ginger

Ich wäre auch dabei, helfe auch gerne beim laden und beim Auf- und Abbau des Zeltes oder der Zelte. Finde das auch eine super Idee und würde mich jonglierend davor stellen, wenn da Bedarf besteht.
Bei der Feuershow wäre ich auch dabei!  :D

Welches Zelt/e nehmen wir? Soll das ein Wochenende sein oder nur ein Tag. Soll dort richtig gelagert werden?

Bis dahin hat die Post auch meinen Umhang geliefert und da wird sich dann eingemurmelt.  ;)

@Andy: Das mit dem kalt, hat der Winter so an sich. ^^ Ich bin in Bous ja Nachts schon fast festgefroren. ;D
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Abt Andreas, Bruder Petrus

@ ginger: So kalt war vBous nun wieder auch nicht! ende Off topic

Ginger

@Andy: Ich bin da ein totales Weichei, aber ich lager und versuche mich da abzuhärten.^^ Hatte ja auch dieses Jahr schon zwei mal warm nachts beim lagern. Siersburg und Dagstuhl, okay das war im Juli/August aber immerhin. Da bin ich halt ein richtiges Weibchen!  ;D
Hast du denn nen Tipp für mich?
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

fengor

waermflasche ;)

Aber mal ernsthaft: Wichtig ist eine gute Isolierung von unten. Sprich gute isomatte oder genuegend dicke luftmatratze. Im besten fall beides. Ansonsten einen entsprechend dafuer ausgelegten schlafsack (schauen dass der Temperaturbereich psst). Sollte der schlafsack nicht fuer die temperaturregionen geeignet sein gibts beim Decathlon z.b. noch seideninletts (bringen nochmal 5 grad) und schlafsackueberhuellen (bringen auch angeblich nochmal 5 grad), so dass man einen schlafsack der bis 10grad geeinet ist auch im 0grad bereich nutzen kann.

Im zweifelsfall mal rundfragen und dickerens chlafsack leihen. Wichtig ist auch dass der schlafsack assen sollte. sind schlafsaecke zu gross bilden sich zuviele luftkammern die erst gewaermt werden muessen. ist er zu klein liegt man zu eingeengt oder es schaut zuviel aus dem schlafsack heraus.

Waermeflaschen im LAger kann man auch recht leicht aus plastikflaschen improvisieren. Man nimmt eine 1,5l flasche z.b. ud fuellt diese mit kaltem wasser. dann giesst man die haelfte in einen topf und bringt diesen zum kochen. anschliessend fuellt man das kochende wasser wieder in die flasche. die 50:50 mischugn aus kochend un dkalt sorgt dafuer dass das asser zwar warm (so um die 40-50grad) ist aber icht zu heiss als dass die flasche schrumpfen und evtl platzen wuerde. Drauf achten dass moeglich keine luft mit iengeschlossen wird, da die flasche sonst schneller auskuehlt.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

wir schweifen zu sehr ab!
Teilnehmermeldung! Wer macht mit?
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Ginger

@Graf: Du hast recht, tschuldigung...^^

@fen: Das werd ich mal alles beachten und dann dürfte ja nix mehr schief gehen!
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

@Andrea: auf welcher Fläche soll der Markt aufgebaut werden? Besteht die Möglichkeit, im Falle einer Teilnahme, ein Stück geeigneten Untergrund zu bekommen wegen Zeltaufbau (Zeltheringe verbiegen sich immer auf Asphalt)?

Was sind die Vorstellungen der Ausrichter?

Von wievielen Ständen können wir ausgehen?
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Abt Andreas, Bruder Petrus


Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

#17
@Andrea: hat sich das erledigt oder hast Du es nur nach hinten geschoben?...zwinker :D

wäre nur langsam wichtig zu erfahren, da die Tafelrunde evtl samstags den 06.12.08 ihre Weihnachtsfeier plant.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Andrea

Hallo Leute!!!!!!!!!

Erst mal ein großes Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieer zu diesem Thema melde... aber bei mir gings leider in den letzten Tagen drunter und drüber...

Leider habe ich auch noch keine neuen Ergebnisse vorzuweisen... Laut unserem Ortsvorsteher sind wir mit unserer Show eingeplant - leider hab ich noch nichts schriftliches diebezüglich. Kümmer mich aber weiterhin drum!!!!!!!!!!

Andrea

Hallöchen meine Lieben,

endlich hab ich nun die feste zusage seitens des Kulturvereins!... Wir sind für den Weihnachtsmarkt in Dirmingen gebucht!

Der Kulturverein hat bezüglich "Mittelalter" nicht viel Ahnung und freut sich daher, Profis wie uns dabei zu haben. Wir werden wohl, neben dem Schmied, die einzigsten sein, die man vielleicht als authentisch bezeichnen kann... also stellt euch bitte keinen perfekten Mittelalterweihnachtsmarkt vor... Ich schätze aber, daß das trotzdem recht schön werden kann!

Der Platz auf dem das stattfinden soll, ist gepflastert (wegen Zeltaufbau aber kein Problem, da wir Steine entfernen dürfen)

Die Feuershow ist für den Samstag vorgesehen!... Schön wäre wenn wir Poi, Stab, Feuerspucken, etc. hinkriegen können... Stattfinden tut das Ganze am letzten Novemberwochenende (sprich 1.Advent)...

Schlafmöglichkeit ist vorhanden: entweder in der Halle, oder bei Markus und mir (Isomatte, Luftmatratze und Schlafsack solltet ihr mitbringen).

Zudem wurde gefragt, ob wir vielleicht auch einen Schildwall machen könnten... ?!? (für Sonntags); und Marktwache (die ab und zu mal über den Platz patroulliert)

@Ginger: Die Idee zu Jonglieren und Gauklereien zu bieten ist richtig gut!!!!!!! ein großes Dankeschön an dieser Stelle!!!!

Marco wird sein Zelt aufbauen... gedacht ist auch eine Art Waffenkunde... und, daß wir eben "Ritter" zum "Anfassen" sind... Schätze mal, daß wir mitunter das Highlight sein werden.

Nun müßte ich nur noch wissen, wer bei der Feuershow und beim "Lagerleben" mit von der PArtie ist?!? Gebt mir bitte so schnell wie möglich Bescheid!...

Liebe Grüße
Andrea