Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Guedelon

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 17. Juni 2005, 19:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass heute noch eine mittelalterliche Burg mit mittelalterlichen Methoden nachgebaut wird? Gibt es, wenn auch in Frankreich: //www.guedelon.fr
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Mal abgesehen davon, dass Karfunkel regelmäßig darüber berichtet, gibt es auch eine Fernseh-Doku die ich mittlerweile schon zwei mal gesehen habe. Bin aber leider jedes Mal nur beim Zappen  hingeraten. Deshalb fehlt mir der Anfang noch.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Gabi

ja, hast ja schon mal was erzählt davon. aber ich weiß definitiv nix darüber: weder, seit wann das läuft und wo das genau ist oder besser, wie weit das von uns weg ist, damit wir viell. mal als verein hinfahren könnten.
:P

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Marion hat ja schon die Karfunkel-Berichterstattung angesprochen. Lage: ca. 180 km südlich von Paris, sollte in ca. 3 Std. erreichbar sein. Burg aus dem 13. Jahrhundert wird heute mit damaliger Technik erbaut. Wäre sicher mal interessant zu sehen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Das würde ich mir ziemlich gerne mal anschauen - diverse Berichte habe ich ja auch schon gelesen.
Mit dem Verein hinfahren wäre eine tolle Idee, finde ich.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

@Dennis: Damit hast Du den dahinterstehenden Gedanken genau auf den Punkt gebracht. Sollte im Herbst sein, aber nicht zu spät.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Es sind ca. 5 Std. Fahrt bis Guédelon (variiert um etwa eine halbe Stunde je nach Routenplaner). Da es wohl wenig Sinn macht nur zu gucken und man sich das Ganze besser erklären lässt, müsste man mal anfragen ob dort jemand deutsch spricht. Mein Schulfranzösisch und Schulenglisch ist glaube ich zu eingerostet dafür.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Ademar

Würde mich(evtl uns) auch interessieren das mal in augenschein zu nehmen. Mit Französisch könnte ich zur Not auch noch dienen, das beschränkt sich aber auf schul- bzw. alltagsfranzösisch, mit mittelalterlichen/baulichen Fachbegriffen ist es da nicht so weit her...

Marion

Eben - Gruppenführungen sollten angemeldet werden und kosten dann auch extra. Müsste man halt mal den Termin klären und mal anfragen.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Marion

@Ludwig: ich hab' mal mein Schulfranzösisch zusammengekratzt und höflich in Guédelon angefragt, ob eine Führung in deutscher Sprache prinzipiell möglich wäre.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Ademar

Und was ist nun dabei rausgekommen??
Oder ist deine Anfrage unbeantwortet geblieben??

fengor

naja ganz sos chnell wird s ncith gehen wenn sie vorhin erst ne email geshcickt hat ;) denk ich zumindest mal ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Ademar

@fengor wenn du mir erklärst wie ich aus diesem post entnehmen kann das es sich um eine email anfrage handelt ziehe ich meine Frage nach einer antwort umgehend zurück...

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Dann warten wir mal ab...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Es war 'ne E-Mail - um telefonisch anzufragen wäre mein zusammengekratztes Schulfranzösisch wahrscheinlich nicht mehr gut genug. Bis jetzt hab' ich noch keine Antwort. Sobald ich mehr weiß, werd' ich mein Wissen hier kundtun.

@Ludwig: ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel - aber Du kennst mich ja
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

VaTiSi

Also ich finde die Idee auch klasse, das als Vereinsausflug zu machen!!!
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Luitgarde von Saarwerden

würd mir das auch gern ansehen...
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Marion

Antwort aus Guédelon:
es gibt leider keinen deutsch-sprechenden Führer auf der Baustelle. Wir könnten höchstens auf eigene Faust erkunden und hierbei Info-Blätter auf deutsch mitnehmen.
Gibt es vielleicht irgendjemanden der so gut französisch kann, dass er dolmetschen könnte?
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich fürchte, nein.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Luitgarde von Saarwerden

ich denke... es könnte doch auch spass machen das gelände "auf eigene Faust" zu erkunden, sofern wir zumindest schriftliches material auf deutsch zur verfügung haben... :]
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!