Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Guedelon

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 17. Juni 2005, 19:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marion

Klar macht das sicher auch Spaß - aber es hätte ja sein können, das es einen Sprachkundigen gegeben hätte.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

VaTiSi

Da kann ich Auriane auch nur zustimmen! Schriftl. Material dürfte kein allzu großes Problem sein.

@Ludwig: Ich hätte den Vorschlag, wenn dir das fest als Vereinsausflug planen, dass du hierfür auch ne Liste macht und man sich anmelden sollte...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Ademar

Die Liste sollte dann aber sowohl verbindlich sein als auch bis max zwei Wochen vor dem Besichtigungstermin Anmeldebefristet sein, damit irgendwann mal klar wird das solche Sachen nicht zum Spass organisiert werden oder weil man (in den meisten Fällen ja Ludwig) sonst nix zu tun hat...
aber mal davon abgesehen, finde ich eine Erkundung auf eigene Faust mit deutschem Lesematerial wesentlich interessanter und weniger anstrengend als den Versuch zu dolmetschen...

Marion

Man sollte dann vielleicht auch überlegen, ob eine Anmeldung erst nach Zahlung eines Unkostenbeitrags fest wird. Kann ja bei tatsächlicher Teilnahme zurück gezahlt werden. Wir haben im RK damit gute Erfahrungen gemacht, weil sich dann nur die Leute anmelden, die ein echtes Interesse haben. Sonst organisiert man und zwei Tage vorher stellt sich heraus, dass man doch alleine fährt und die Menschen fragen einen erstaunt ob sie sich tatsächlich angemeldet haben.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Ademar

@marion das finde ich eigentlich schon übertrieben... aber mal so ganz nebenbei: Es gibt keine UNkosten!!!!!!!!!!!!!!!!

VaTiSi

Finde das auch Schwachsinn Geld vorzulegen... Wir sind ja nicht im Kindergarten. Aber ich denke eine verbindliche Anmeldung erleichtert die Orga...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Marion

Ich wollte ja keinem auf die Füße treten - sorry. Aber ich hab' halt selbst schon mehrmals solche Dinge organisiert und mit diesem Verfahren keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil - für manche war die Rückzahlung am Reisetag dann das Verzehrgeld das gerade zur rechten Zeit kam. :D
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, aber jetzt dann doch: wenn die richtigen Leute mitfahren, ist Vorabzahlung obsolet. Aber bei der augenblicklichen Zuverlässigkeit einiger Personen könnte es, je nachdem wer sich anmeldet, doch sehr sinnvoll sein.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

Da es bis dahin noch etwas Zeit ist, stehen die Chancen ja vielleicht ganz gut, dass sich die Zuverlässigkeit bis dahin gebessert hat. Wobei ich auch schon denke, die Leute, die sich hierfür interessieren, kommen auch...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Das hoffe ich...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Zu einer Exkursion zur Burgenbaustelle Gudelon en Puisaye lädt der verein der Gasthörer und Gasthörerinnen ein.Zwischen dem 27. und dem 28. August können sich Teilnehmer der Exkursion die Burgunder Burg des 13. Jahrhunderts, die Archäologen bauen. Ziel ihres Bauvorhabens ist es, neue Erkenntnisse zum Alltag und zum Baubetrieb im Mittelalter zu gewinnen. Die Kosten für die Exkursion betragen 120 EURO inclusive Fahrkosten, Übernachtung, Eintritt und Führung.
Anmeldung bis zum 30.06. unter:
06832-801989 oder
06897-9774969 oder
pauli.alfons@t-online.de
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Hört sich doch gut an - kommt leider-leider für mich nicht in Frage terminlich.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

VaTiSi

Ist etwas kurzfristig, findest du nicht?
Außerdem hab ich zur Zeit keine 120eur übrig.
Soll es jetzt doch kein Vereinsausflug im Herbst mehr geben??
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Kurzfristig: hab es gerade aus der HEUTIGEN Zeitung abgeschrieben.
Geld: ich auch nicht-nicht zu ändern
Ausflug: doch. Aber den planen wir später. Das war nur ein Angebot.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

Gut, dann halte ich mich an den Ausflug.
An sich ist das Angebot auch nicht schlecht, aber im Moment nicht machbar...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Gabi

Ich wäre auch lieber für den späteren Ausflug im Herbst und bei 2 Personen ist mir der Preis auch zu happig, ist derzeit nicht drin.
:P

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Marion hat mir folgende Informationen zugeleitet:

Guten Morgen Ludwig,
 
da es laut diversen Routenplanern ca. 5 Std sind bis Guédelon, stellt sich ja vielleicht die Frage, ob man nicht besser einmal übernachtet.
 
Ich hab' mich mal erkundigt, welche Möglichkeiten es da gäbe - möglichst kostengünstig. Es gäbe in einem Nachbarort ein Hotel - das kostet allerdings 38 bis 48 Euro je Nacht und ist damit wohl für viele zu teuer.
Es ist nicht möglich - auch nicht mit mittelalterlichem Zelt - auf dem Gelände von Guédelon zu übernachten. Da es ein paar Tage gedauert hat, bis ich diese Auskunft auf meine Anfrage erhielt, vermute ich diese Frage wurde noch nie gestellt.
 
Es gibt jedoch zwei Campingplätze in unmittelbarer Nähe:
 
1.     Camping Municipal Champs Chaillou
        89520 St.-Sauveur en Puisaye
        Tel. 3 33 86 45 52 15
        Fax 3 33 86 45 62 74
 
2.     Camping Municipal La Courtillerie
        Tel. 3 33 86 45 55
        Fax 3 33 86 45 61 66
 
Ich hoffe, Dir hiermit - wenn auch ungefragt - geholfen zu haben.


Ich denke, damit hat sie uns allen geholfen. Danke.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Ich hab' mittlerweile auch noch einen Gasthof gefunden in der Nähe, die auch Drei- oder Vierbettzimmer anbieten. Dazu müsste man jedoch wissen, wann wieviele Leute fahren wollen.

Die Tel-Nr. vom C.Pl. La Courtillerie müsste noch um zwei Ziffern ergänzt werden: 72 - sorry, da hab' ich wohl geschlampt ;)
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

VaTiSi

Hört sich doch alles in allem schon ganz gut an...  :D
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Marion

Find' ich auch - ich denke nur, falls die Diskussion ergibt, dass tatsächlich eine Übernachtung eingeplant wird, dann sollte man vielleicht das nächste Frühjahr einplanen.
Das lässt dem einen oder anderen genug Zeit sich das dann leider doch notwendige Reisegeld zur Seite zu legen.
Ich werd' mal versuchen in den nächsten Tagen mit meiner Mutter zu reden. Die spricht fließend Französisch und kann mal auf den Campingplätzen und im Gasthof nach Preisen und Öffnungszeiten fragen.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.