Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Söldner im Mittelalter

Begonnen von Dennis, 08. November 2005, 16:30:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Habe eben eine nette Siete gefunden, die sich mit dem Söldnerwesen im Mittelalter und anderen Zeiten beschäftigt. Leider muß man für komplette Artikel zahlen, trotzdem findet man sicher ein paar interessante Sachen hier.

Die Geschichte der Söldner
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Der_Hagen

Net schlecht und sehr hilfreich!

Einige Artikel, wie beispielsweise der über [color=dark red]Rolf Steiner[/color] habe ich schon an anderen stellen im netz gefunden, diese waren jedoch alle gratis!
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Dennis

Das heißt, daß entweder die Seite unrechtmäßig Geld für fremde Artikel verlangt - oder andere Seiten widerrechtlich die kostenpflichtigen Artikel veröffentlichen.
Naja, aber gut zu wissen, daß man manche Artikel auch sonstwo finden kann.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Wobei das Buch "Söldnerleben im Mittelalter" immer noch das Standardwerk ist.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

@Ludwig: könntest Du mir bitte die ISBN Nummer geben, oder mir eventuell das Buch morgen zeigen?
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Hab ich beides nicht, aber unter //www.handelsherr.com ist es aufzufinden. Ansonsten kann ich mal bei amazon oder zvab nachsehen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

mit dem Link ist schon Genüge getan...vielen Dank ( seyd fest umarmt, edler Freund)
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

hab eine ruhige und sichere Nacht!
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

auch Euch eine geruhsame und erholsame Nacht, der Feind mag zwar vor den Toren lauern, doch fest steht unser Wall, solange die Herzen treu sind
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Der_Hagen

Ich glaub wir brauchen nen chatroom... :D
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Marion

Das wurde schonmal festgestellt  :D
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Ihr alten Plappermäuler! ;)

(Bitte weitere Diskussionen über den Chatraum im entsprechenden Thread führen...)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Der_Hagen

Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Dennis

Taverne -> Chatchannell "Tafelrunde"
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

Man muss aber umstellen auf "letztes Jahr", weil der in den hundert Tagen Standardanzeige nicht mehr drin ist
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

was heisst hier Plappermäuler? also so was...grins
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

da demnächst das Dienstverhältnis zwischen unseren Söldnern und dem Grafen Ludwig III von Saarwerden endet (der Graf musste sich ja auf Bucherbach anhören, dass die Hauptfrau nicht unter einem christlichen Herrn dienen möchte) mache ich mich mal kundig wie das aussieht mit "Entlassschreiben", ich glaube gelesen zu haben, dass es sogenannte Dienstschreiben gab... ;)
versprechen kann ich aber nichts :)
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Ginger

Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'... doch das ist die Entscheidung des wehrten Grafen Ludwig dem III von Saarverden. Als Soldgeber stehen 5 hohe Herren an der Türschwelle der Freyen Söldnerschaft Falkensturm und allesamt sind dies christliche Herren. Wann auch immer dem Grafen das zu Ohren gekommen sein mag, war dies wohl eher ein Gespräch über religiöse Hintergründe und Konflikte innerhalb der Darstellung im Falle der Söldnerschaft und einem christlichen Herren.  ;)
Aber das ist wohl jetzt alles eher hintergründig in anbetracht dessen das der Graf, bald einen längeren Auslandsaufenthalt hat, ist dies wohl auch das Beste. Alles weitere kann man dann besprechen wenn der hohe Herr wieder in den Landen verweilt.  :)
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

lach, kannst Dich nicht mehr daran erinnern...Du sagtest es selbst, als ich gerade vom Auto kam zu später Stund, hast mich gesehen und sagtest:" Das musste ich natürlich gerade jetzt sagen, wo er hinter mir steht..."
doch wie Du sagtest, bedingt durch meinen nächsten Aufenthalt  (böse Zungen sagen Kreuzzug), ist es sinnvoller, Euch einen anderen Herrn zu suchen.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Ginger

Das passt schon, doch das war nicht wirklich mein Ernst, bzw. das hat mehr mit meiner privaten Einstellung zu Kirche zu tun. Ich bin mir schon bewusst das sich da wohl auch so gut wie nur christliche Herren finden.
Aber über ein soches Entlassschreiben würde ich mich freuen, so kann man das als Referenz bei einem neuen Soldgeber angeben. Danke.  ;)
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm