Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Lebensmittellack

Begonnen von Courgan, 20. Dezember 2005, 13:51:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Courgan

Auch wenn mal wieder nicht "A" ist denke ich, daß Hygiene auch im nachgespielten Mittelalter Vorrang haben sollte.

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, daß Holzbrettchen ranzig werden oder Trinkhörner mit der Zeit anfangen zu stinken (Ja, ich habe sie regelmäßig gereiningt)
DasTrinkhorn, das ich zur Zeit benutze wurde vor etwa 3 Jahren mit Lebensmittellack behandelt. Leider ist der Kontakt zu dieser Quelle abgebrochen.

Wie macht ihr das, bzw. wo bekommt man Lebensmittellack her?
Nur ein toter Drache ist ein guter Drache!

Thjodolfr

Wie wärs mit einem Neuen? Oder besser ein Tongefäß besorgen? Glas geht auch...
Von einem stinkenden Horn holst du dir nur was weg :P
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Marion

@Courgan: Holzbrettchen werden nur ranzig, wenn sie feucht eingelagert werden. Nach dem Lager zu Hause ordentlich schrubben - gerne auch mit Nicht-A-Spüli und sorgfältig trocknen. Ich hab' zu Hause Holzbrettchen, die sind schon 5 Jahre alt und absolut nicht ranzig.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Courgan

ZitatOriginal von Thjodolfr
Wie wärs mit einem Neuen? Oder besser ein Tongefäß besorgen? Glas geht auch...
Von einem stinkenden Horn holst du dir nur was weg :P

Ist ja auch irgendwo eine Geldfrage, oder?
Nur ein toter Drache ist ein guter Drache!

fengor

Selbiges gilt fuer Hoerner. Nach gebrauch mit heissem ncht kochenden wasser spuelen
ansonsten habe ich frueher mein Horn eigentlich nie gesondert behandelt (war vom hersteller schon mit lebensmittelalck behandelt)

Bin aber auch auf becher aus Ton/Zinn umgestiegen da einfach praktischer. Kannman z.B. auch eifnach mal so abstellen ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

ZitatIst ja auch irgendwo eine Geldfrage, oder?
OHNE jetzt was zur authentizität zu Trinkhörnern was zu sagen - jeder, wie er will - kann es wohl kaum am Geld liegen:
Töpfereimuseum Langerwehe
Hier gibt's A-Trinkgefäße aus Ton für 8-12 Euro - ich würde sagen für Horn+Ständer bezahlt man mehr...

(s. auch den Thread in Gewandung und Zubehör->Töpfereimuseum Langerwehe)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Wenn du ein Geldproblem siehst, Courgan, dann geh einfach auf den Flohmarkt und kauf dir dort ein halbwegs aussehendes Tongefäß ohne Aufdruck oder Prägestempel. Kostes max. 5 Eur...die haste doch bestimmt! Das ist allemal hygienischer als da jetzt mit dem Horn rumzufuhrwerken. Vom bösen "A" mal zu schweigen...
Aber auch sonst kriegst du Tonbecher/schalen/Krüge in hist.stimmiger Form auch für genausoviel Geld wie ein durch romantische Vorstellungen verbrämtes Trinkhorn (was nicht heißen soll, dass es sie nicht gab, nur nicht in der exzessiven Form quer durch die Jahrhunderte, wie es heute ab und zu zu sehen ist) Hoffe geholfen zu haben... 8)

P.S. Das ist kein persönlicher Angriff! Nur ne ernst gemeint höfliche Hilfestellung :)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Thjodolfr

Doppelt gemobbelt, hält besser...was Dennis! :D
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Japp, da hast Du recht ;)

Aber mal eine Frage an Dich als FrüMi: Ich kenne Belege für Trinkhörner als Kultgegenstände bei - ich glaube - Wikis (Also in sehr groß und reich verziert). Kannst Du was dazu sagen, wie die Verbreitung von Trinkhörnern im Alltagsgebrauch war? Und von wann bis wann?

Abgesehen davon (ergänzend zu meinem und wohl auch Deinem Beitrag). Wir wissen ja gar nicht, welche Kultur und welche Zeit Courgan macht...

@Courgan: Da ich mich an einen Thread zum gleichen Thema in tempus-vivit erinnert habe schaute ich dort mal nach. Gleich zwei Mitglieder empfahlen, das Trinkhorn mit Corega-Tabs(!) zu reinigen.
Den Thread kannst Du hier  auch einsehen
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Genau...es sind Kultgegenstände...bei rituellen Handlungen in Bezug auf Religion oder auch einem festlichen Anlass wie einem Gelage. Aber es gibt keine Belege für Trinkhornständer oder Halterungen. Auch nicht am Gürtel!!! Es ist von seiner Form und Funktion her auch eher einem Sturzbecher ähnlich...

Groß ist relativ und wie reich sie verziert waren hängt vom Besitzer ab. Ihr Gebrauch als Alltagsgegenstand ist nicht nachweisbar und nebenher auch unpraktisch.
Bei der Masse an Alternativfunden in Form von Ton, Glas oder sogar Holzgefäßen ist ein Alltagsgebrauch nahezu auszuschließen...nicht nur bei die Wikis, sondern im gesammten frühmittelalterlichen Europa.

 Im HoMi sind mir gar keine Belege vom Trinkhorngebrauch bekannt. Höchstens als Gefäß im bäuerlichen Milieu (Aufbewahrungsort für Schleifstein beim Sensen, z.B....meine da im SpäMi mal ein paar Kalenderblätter gesehen zu haben, wo man sowas ablesen könnete...[Spekulation]

Also alles in allem...Trinkhörner kann man eigentlich für einen Großteil der mittelalterlichen Darstellungen knicken...deshalb ist es auch fast egal, was Courgan darstellt. (Zulu-Krieger, Maya oder Aborighine schließe ich mal aus :rolleyes: )
Aber er muß wissen was er macht und machen will...man sollte seinen Kram eben nur immer richtig ettiketieren... 8)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Ok, das deckt sich auch mit dem, was ich so bislang über Hörner in TV gelesen habe...
Ach ja: Weitere Verwendungen wären z.B. Pulverhörner und Signalhörner
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

wobei beim signalhorn groesse mal wieder alles ist ;p

frei nach dem motto: Wir brauchen Bass ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Luitgarde von Saarwerden

in der apotheke gibt auch haushaltslauge zu kaufen, davon gibt man ein bisschen ins wasser (genaue angaben stehen auf der rückseite), da kann man dann die holzbrettchen reinlegen und nach ca. 10 min. mit heißem wasser nachspülen und gut trocknen lassen...
bei spüli nehmen die oft den spüli-geschmack an und geben den dann auch ans essen ab...  :(

ob das mit hörnern auch funktioniert weiß ich leider nicht...
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Thjodolfr

Stimmt...Signalhörner hab' ich vergessen...bestes Beispiel: Rolands Horn Oliphant...liegt in Aachen im Domschatzmuseum...
Pulverhörner...im Mittelalter? Hm...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Zu Pulverhörner: Seeeeehr spätes ;) (Ich kenne jetzt auch nur welche aus dem 15. Jhd)

Ist das nachweislich das *echte* Horn Rolands oder steht das auf einer Ebene mit den 60+ *echten* Leichentüchern Jesus?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Tja..nachweislich ist so ne Sache. Es gibt kein Video von Roland ausm 8.jhrdt, wie er reinbläst um Hilfe zu rufen ;o)
Aber es liegt dort bei den ganzen fränkischen Kaiserschätzen dabei, gehört wohl auch dazu, ist entsprechend fränkisch(karolingisch) verziert und aufs 8.jhrdt datiert.
Du weißt ja auch nicht, ob der Reichsapfel der richtige ist, oder nicht vielleicht eine Kopie aus dem 15-16.Jhrdt. Und du weißt auch nicht, ob die Hl. Lanze wirklich die originale Lanze ist, die früher als solche angesprochen wurde. Aber das Horn wurde über die Jahrhunderte als das Horn Oliphant aufbewahrt und ist dort im Museum als solches ausgestellt. Frag' mal den dortigen Museumsleiter, was er meint  :))
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Angeblich hat Roland Olifant doch auf dem Kopf eines Mauren zerschmettert. Noch was zum Thema Becher: wir werden im Winter eine Versteigerung von Keramik- und Zinnbechern machen, die ich vor Jahren mit Steffi Bertuch auf diversen Flohmärkten für den Verein gekauft habe... *Zaunpfahlschwenk*
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Angebot zum ersten,...
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Jetzt wart doch erstmal, bis di sie siehst... *g*
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

hab ich noch net gesehen? Mist! sorry
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden