Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

777 Jahre Britten 27./28.08.

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 12. März 2005, 11:08:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Bis Losheim findet wohl jeder (Richtung Merzig) in Losheim auf die B 268, dann Richtung Britten und dann ganz in der Nähe des Sportolatzes und der Merzweckhalle ist der Waldfestplatz (Strasse "Zum Festplatz")
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

@Ludwig: Danke schön - wenn ich nicht bis Losheim finde, schrei ich so laut um Hilfe, dass Du mich hörst.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Fearr MacOssian

Bilder sind nun online , einfach auf das jpg symbol klicken,dann werden sie angezeigt.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Thjodolfr

Ist das letzte Bild eine richtige Kopfverletzung? Beim Schwertkampf passiert?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Ademar

ja und nein:
bei der offiziellen schaukampfvorführung sind sich fearr und sein choreo-partner (vermutlich aufgrund unterschiedlich langer schwerter) ein bischen zu nahe gekommen

aber es ist "nur" eine augenliedverletzung

Fearr MacOssian

goldbluemling: Die Leute vom Roten Kreuz hatten einfach nur nen Kopfverband gemacht,weils an der Braue geblutet hat. Sieht schlimmer aus, als es ist. Ich sitz schon wieder im Büro  :D
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Thjodolfr

Trotzdem krass, passiert euch das öfter?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Fearr MacOssian

nein, aber sowas ausschliessen kann man leider nie.Aber wie der Doc in der Augenklinik meinte: " Ein Ball drauf oder ein Balken hätte wohl schlimmere Folgen gehabt"
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Dennis

Ich habe selbst einmal ein Schwert auf meine Zähne bekommen - da wir abbremsen wars aber mehr ein "hartes Berühren" und der Schmerz war nach ein paar Minuten wieder weg.
Seitdem bekam ein Helm eine etwas höhere Priorität bei mir ;) (Obwohl ein Eisenhut natürlich eher wenig dabei hilft...egal)

Ach ja:
@Goldbluemling: Willkommen im Forum, und Verletzungen beim Schwertkampf sind meiner Erfahrung nach die Ausnahme - die "üblichen" Sportarten wie z.B. Fussball dürften da deutlich gefährlicher sein
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Danke! Na..ich glaub' das hängt nicht von der Sportart ab, eher von der Ausrüstung, der Geisteshaltung und des Trainings...aber das gehört ja nicht in diesen Thread. Hier gehts ja um Britten.
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

VaTiSi

@goldbluemling: gut erkannt! ;o)
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

fengor

ZitatOriginal von goldbluemling
Danke! Na..ich glaub' das hängt nicht von der Sportart ab, eher von der Ausrüstung, der Geisteshaltung und des Trainings...aber das gehört ja nicht in diesen Thread. Hier gehts ja um Britten.

Jein auch wenn man auf Sicherheit bedacht ist und gute Schutzausruestung hat kanne s immer wieder zu Verletzungen und Unfaellen kommen (Sport allgemein). Denn bei jeder Sportart geht es darum seinem Koerper Bestleistungen abzuverlangen und dabei geraet man oft in den Bereich wo sehr leicht was passieren kann.

Im Schwertkampf haben wir es da leichter, da wir unserem Koerper keine Hoechstleistungen im Sinne koerperlicher Leistugn abverlangen muessen sodnenr eher die Bewegungablaeufe (Schlaege, Paraden, Fussarbeit) und die Kontrolle darueber (Abstoppen, Fusswechsel, ...) trainieren um durchchoreographierte Ablaeufe darzustellen.

Klar kann es ab und zu auch mal zu kleinen Verletzungen wie der von Fearr kommendoch bilden diese die Ausnahme und nicht die Regel. Ich persoenlich kenne mehr Leute die sich schwerer im Haushalt verletzt haben bei ganznormalen Tatigkeiten als Fearr beim Schwertkampf ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


VaTiSi

soviel zu "zurück zum Thema"... Aber den Thread kann man eigentlich schließen, oder?
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

fengor

stimmt, wollte dass nur nciht ganz so unkommentiert stehen lassen ;)

Bei Bedarf kann man ja einen "Training und Sicherheit"-Thread in der Taverne eroeffnen.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker