Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Tanzen und Kochen

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 03. April 2005, 16:00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Das Zauberwort heisst: FRISCHE Erbsen. Die Kochzeit dauer 20 min... 500g für 8 Pers., dazu kommen aber auch 4 Zwiebeln und noch so einiges. Ja, das ist ein Originalrezept.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Aha - das würd ich mir ja gerne mal anschauen. Aber leider hab' ich heut' kein Auto und keine Lust, nachts mit dem Zug nach Haus zu fahren. Ich sag's ja immer: VK ist einfach zu weit weg von mir. Ich wünsch' euch guten Appetit.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich versuch die termine frühzeitig einzustellen. Vielleicht klappts ein anderes Mal.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Mal sehen - obwohl dann alle schon tanzen können - außer mir. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Gewandung euren hohen Ansprüchen an Authentizität wahrscheinlich nicht ganz entspricht. Wenn es bisher auch immer noch gereicht hat, den Rabatt für Gewandete zu erhalten  - wenn es diesen gibt.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Wir sind bei den ganz einfachen Anfängertänzen und ein Einstieg ist immer möglich. Und mit der Gewandung ist es halb so wild, bist da weiter als viele unserer Neuen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Tröstlich - mal sehen, vielleicht krieg' ich es ja tatsächlich mal hin.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Luitgarde von Saarwerden

@flecksche

wo kommst du denn her? vielleicht kann dich ja jemand mitnehmen....
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Marion

Ich komm' aus Wiebelskirchen. Aber da ich mich erst gestern hier registrieren ließ, krieg' ich das so kurzfristig für heute abend eh nicht hin. Ganz abgesehen davon, dass ich dann ja auch noch meine Gewandung in Schuss bringen müsste. Auch wenn es im MA keine Bügeleisen gab (oder???) find ich das Teil gänzlich ungebügelt nur grausig.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Fearr MacOssian

@flecksche: ich glaub,du wärst die einzige Person,die zum Tanzen in Gewandung erscheint. Obwohl das auch mal ganz lustig wäre,Tanztraining in Gewandung .
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Marion

Dann wäre ich doch wenigstens für einen Lacher gut. Wenn ich Ludwig erwische, dann kriegt er Prügel - den Tipp hat er mir nämlich nicht gegeben. Danke für den Hinweis.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Fearr MacOssian

Zum Thema Bügeln im Mittelater: Der Glätt- oder Gniddelstein

Glätt- oder Gniddelsteine gehören zu den ältesten bekannten Bügelinstrumenten. Sie sind in mehreren Formen und Materialien bekannt, meist bestehend aus farblosem, grünem oder schwarzem Glas.
Die ältesten Funde stammen  aus  den  5.-8. Jh. nach Chr. und blieben bis in unser 20. Jh. in Gebrauch. Man benutzte sie, indem man ohne Hilfe von Wärme, aber mit starken Andruck, so lange über  das angefeuchtete oder gestärkte Wäschestück strich, bis es glatt und glänzend wurde.

Quelle:http://www.alte-buegeleisen.com/buegeleisen/abc.htm

Und Vorläufer zum Bügeleisen gabs auch:

Plätteisen, handgeschmiedet und aus Gußeisen

Das  Plätteisen ist wohl die bekannteste Form von Bügeleisen, es gibt alle denkbaren Formen und Größen, aber eines haben alle gemeinsam, sie brauchen eine Wärmequelle und die war meistens der  Kohlenherd, der  in  jedem Haushalt zu finden war und im Sommer und Winter zum Kochen unter Feuer stand. Bekannt auch als Stelleisen, Anlegeeisen, Flacheisen, Krageneisen, Ärmeleisen, Glanzeisen finden sie seit dem Mittelalter bis in die heutige Zeit ihre Anwendung.

flecksche:Wieso Lacher,Du hättest Trend gesetzt ;-)
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Marion

Ich als Trendsetterin - klar doch. Im Stolpern über lange Ärmel und hochstehende Schuhspitzen. Damit hat Ludwig wahrscheinlich gerechnet - dann hätte er sonst keine Unterhaltungsprogramm gebraucht.

Für die Infos vielen Dank - ich bleib dann lieber bei neuzeitlicher Technik
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Fearr MacOssian

Kannst ja behaupten,du hättest es mit nem Plätteisen geplättet ;-)
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Na, habt ihr mich schön in die Pfanne gehauen? *grins*
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Oh, ich hatte eigentlich gedacht, daß in Gewandung getanzt würde? ?(

Ich meine - sollten wir (besser: solltet ihr) das jemals ausserhalb eines Trainingsraumes aufführen hättet ihr ja auch Gewandung an...

Oh, und von meiner Seite noch keinerlei Überzeugungserfolge bei Susanne zu vermelden  :(
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Grundsätzlich wäre es durchaus sinnvoll in Gewandung zu Tanzen.
Aber: dazu muss dann auch jede/r entsprechende Gewandung besitzen und zum Kochen ist das nicht unbedingt prktisch...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

@Ludwig: wer da in die Pfanne gehauen werden sollte, wäre ja zu klären. Und was heißt "wäre beim Kochen nicht so praktisch" - ich denke MA soll erlebt werden - dazu gehören ja wohl auch die unpraktischen Aspekte.

@Fearr: wenn schon, dann mit einem einem Gniddelstein

Hat die Erbsensuppe geschmeckt?
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

VaTiSi

Ja die Erbsensuppe hat geschmeckt!
Und im TRAINING soll er schon eher praktisch sein. Denn sonst müßten wir auch draussen im Garten ein Lagerfeuer  machen und da drüber kochen. Am Herd in einer etwas engen Küche macht Gewandung keinen Sinn.
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Marion

Ihr macht kein Feuer und stellt ein Dreibein rein? Hab' ich eigentlich gedacht ;-)))

Aber im Ernst: Ludwig hätt' halt zu gern gesehen, dass ich als Einzige in Gewandung erschienen wäre. War aber nix :-))))))))))))))
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

VaTiSi

Geht ja in erster Linie mal nur um "authentische Rezepte" die Umsetzung in "authentische Zubereitung" folgt... ;o)

Wär ja so schlimm auch nicht gewesen, oder?
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)