Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Bücher über Burgen

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 05. Mai 2005, 20:59:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich suche speziell Bücher über Burgen und iallgemeinen über Mittelalter usw.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

Ausleihen kann ich dir über MA einiges , Z.B Otto Henne am Rhyn "Geschichte des Rittertums" (allerdings nur Band 1 und 2, Band 3 über die Ritterorden ging leider verloren) und "Geschichte der Kreuzzüge" als Replika von 1890 rum. Desweiteren hätte ich die "Geschichte der Hexenprozesse" im Angebot, 2 Bände, ebenfalls Replika. Aber am besten kommst mal irgendwann vorbei und stöberst in meiner kleinen Privatbibliothek ;-)
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

merci. Und vice versa.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

Hast du eigentlich (sehr wahrscheinlich schon, aber ich frag trotzdem) folgendes Buch?
'Wie eine gebannte, unnahbare Zauberburg', Burgen in der Pfalz

Sehr schönes Buch!
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Danke für den Versuch, aber klar hab ich das.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

ZitatOriginal von SModLudwig
merci. Und vice versa.

Ludwig:Mach ich doch glatt mal. Hab übrigens für heute nachmittag paar Hörbücher für Dich ;-)
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

VaTiSi

Hab ich mir gedacht, aber hätte ja sein können. Ist ja relativ neu...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Dennis

Bei all den Ausflugstips und ähnliches zu Burgen in der Umgebung würde ich mich doch sehr wundern, wenn jemand von uns da mehr Literatur zu hätte als Ludwig :)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

VaTiSi

Mehr wohl kaum... Das wär schon Rekordverdächtig...
Aber hätte ja sein können, dass einfach jemand schneller war  :D
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Nochmal zum Verständnis: die Literatur muss nicht neu sein, aber ich strebe einfach ein breites Spektrum an. Wenn also jemand was weiss oder was hat, das er/sie loswerden will, bitte melden. Aber bitte nicht den Vorschlag, das Archiv der Deutschen Burgenvereinigung auf der Marksburg (30.000 Titel) zu überfallen. Das wäre einerseits mehr Literatur als ich je lesen könnte und zum anderen hatte ich die Idee (unausgeführt, wie ich hier betonen möchte!!!) schon vor Jahren.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

Bevor wir hier anfangen, Archive zu überfallen, würd ich vorschlagen, vielleicht mal eine Art Datenbank zu erstellen, mit allen Büchern, die Vereinsmitglieder besitzen und auch bereit sind auszuleihen.Am Ende könnte dann sowas wie ne Art Vereinsbibliothek stehen.
So würd ich meine Faulheit, zu notieren an wen ich was ausgeliehen habe, vielelicht mal ablegen......und bekäme mehr als 70% der Bücher auch wieder zurück und müsst nicht 30% abschreiben ;-)
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

VaTiSi

ich find die Idee gut! :o)
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Dennis

Ich finde die Idee auch gut - bis wir eine Datenbank aufgestellt haben könnte mal ja auch einen Thread öffnen in dem jeder seine Mittelalter und Larp betreffende bibliothek posten kann - zusammen mit dem momentanen Status der Bücher.
Am besten beschränkt sich dann jeder auf ein posting, das dann ständig aktualisiert wird, z.B. in der Form:

Buch:   "Mittelalter für Dummies"      Status: verfügbar
Buch:   "Geschichte des Mittelalterlichen Pfluges" von Alfons Ackermann       Status: verliehen an X am TT.MM.JJJJ
CD-Rom:   "Kartoffelrezepte des Frühmittelalters"      Status: Im Eigengebrauch bis TT.MM.JJJJ

Vorgestellte Bücher entsprechen nicht zwangswiese meiner Bibliothek ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Fearr MacOssian

Ich schau mal,daß ich in den nächsten Tagen zu komm, einen Thread zu eröffnen und meine Bücher mal zu posten.Aber irgendwie hab ich im Urlaub mehr Termine als wenn ich arbeite ;-)
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

fengor

hmm ich habe bei thalia letztens "1000 Schloesser und Burgen" aus dem NGV Verlag im Angebot sgesehen.

Weiss zwar nciht ob du das schon hast aber dachte ich schreibs mal rein
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Lieb von Dir. Aber ja, ich habs schon.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Der_Hagen

Es hat jetzt nicht wirklich was mit Burgen zu tun, pass auch nicht ganz in die Zeit, da erst 1484 geschrieben, aber der 'malleus maleficarum' oder 'Hexenhammer' ist recht interessant, wenn auch trocken zu lesen. Also wenn jemand interesse hat...
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

VaTiSi

Hab das Buch auch, ist wirklich sehr interessant!!
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Fearr MacOssian

hagen: Den such ich schon länger und biete dafür die Replik von "Geschichte der Hexenprozesse" von Soldan-Heppe
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Der_Hagen

Ist kein Problem. Wenn du möchtest können wir mal tauschen. Ich bring den Schinken mit auf die Siersburg. Dann kannst du mal reinschaun.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u