Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Deus lo vult !!!!!!

Begonnen von Advocatus, 31. Dezember 2005, 14:08:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Advocatus

schön, dann musst du hier ja auch nicht mehr weiter darüber diskutieren, oder??  

Zurück zum Thema:

Leuts, hier gehts um Rekrutierung und nicht um Bekundungen, dass man nicht mit will.  !!!
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

Thema "Abrüsten": Nachdem ich mir noch ein paar Abbildungen um 1200 angesehen habe denke ich, daß ich bei meinem momentanen (militärischen) Ausrüstungsstand nicht viel ablegen muß. Mehr sorgen mache ich mir da eher um Dinge, die nun einfach "falsch" für diese Zeit sind - z.B. Schild- und Helmformen.
Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Egal, ich warte mal die näheren Infos zur VA ab...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Advocatus

Mach dir nicht zu viele Sorgen... Mit einer Ausrüstung um 1250 sind wir schon gut dabei :-)

Ich werd aber mit Hilfe eines Freundes der 1200 darstellt mal einen laschen Kitguide zusammenstellen.  Um mal die grössten do nots zu vermeiden.

Erste Infos sind raus.

Hier gibts übrigens Bilder der letzten Brandenburg belagerungen :

http://www.vogtvonhunolstein.de/frames/gruppengalerie.htm

Nur falls mal jemand schon mal sabbern will. :-))
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

Najaaaaa...so toll ist es ja auch wieder nicht:
- Orks sind stark unterrepräsentiert
- Kein Blut zu sehen - war das die "FSK 6" - Schlacht?
- Lauter Feiglinge, die nur so machen, als ob sie tot sind, nur um nicht weiterkämpfen zu müssen
- Die Burg war ja schon vorher kaputt -> Betrug!
- Die Pfeil- und Bolzenspitzen sind gar nicht spitz, sondern mit modernem Schaumstoff versehen. Gerade diesen gravierenden Fehler in der Rekonstruktion kann ich eigentlich überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren - ich würde gerne mit "A"-Pfeilen beschossen werden, wenn schon!

So, und nun noch ein paar leicht ernsthaftere Anmerkungen und Fragen ;)
- Lief die VA letztes Mal auch schon im gleichen zeitlichen Rahmen? Ein guter Teil der Ausrüstung kam mir nämlich durchaus "zu spät" vor.
- Wo ist die Grimburg in etwa?
- Was tut man, wenn die zivile Ausrüstung Ministraler sagt, die militärische bloß noch nicht? Durch Weglassen von Surkot u.ä. vielleicht Knappe...? Aber dann würde ich ja wahrscheinlich auch nciht kämpfen...hmmm...
- Ab wann gab's eigentlich diese netten, großen Setzschilde? Kenne ich jetzt nur aus dem SMA...
- Wie wichtig ist denn gerade das "A"-Schuhwerk? Würde meine "Wendis" ungern beim Querfeldeinlauf tragen...und so ein bisschen Rutschgefahr dürfte auf der Wiese am Abhang wohl auch gegeben sein.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Ich versuch mal nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten:

-Nein...letztes Jahr gabs kein Kreuzfahrer, Morgenland- "Con"...normales HMA-Event
-Grimburg ist Richtung Idar-Oberstein in der Pfalz...aber zumindest hart an der saarl. Grenze
- Wieso sagt die militärische Ausrüstung "kein Ministerialer"?
- Ab 1200 tauchen die auf... in stark unterschiedlicher Größe
- Das musst du mit dir selber ausmachen. Auch letztes Jahr gabs wie üblich auch sowas wie Springerstiefel-Alternativen auf der Brandenburg zu sehen...
Aber auch mit "Wendis" kommst du den Graben irgendwann hoch...anstrengend ist es auch mit modernem Schuhwerk ;o)
Übrigens machst du dir deine Wendis auf Stein und Asphalt eher kaputt als querfeldein in der grünen Wiese!!!
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

fuer asphalt und stein hat er ja trippen ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Die sagt das, weil mir fehlt:
- Topfhelm (Für die Zeit kenne ich jetzt keine Abb. von Rittern mit Eisenhut, für meine schon)
- Kettenbeinlinge (obwohl dafür als Ersatz wohl auch ein hinter den Beinen verschnürter "Lappen" geht)
- Vernünftiger Schild
- Ein Dolch
...und noch so ein paar Details. Z.B. eine nicht-LARP-Darstellung mit zugehörigem Wappen ;)

Bei den Wiesen mache ich mir auch eher Sorgen um die Rutschgefahr - und klar, bei Kies und ähnlichem um deren Zerstörung. Springerstiefel besize ich (zum Glück? Leider?) nicht, bloß meine LARP-Stulpenstiefel.

EDIT: Jo, habe ich, sind aber doof für alles andere als normales Gehen...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Also für die Brandenburg kannste ruhig den Eisenhut anbehalten, ich denke, da machst du dir zuviele Sorgen :o)!
Topfhelme sind Ministerialenpflicht? Und umgekehrt Eisenhelme für Ministeriale grundsätzlich verboten? Hm...dann zieh halt nen Topfhelm als Ministerialen-Fußgänger an, wenn du willst  :D Wirst schon sehen, was du im Kampf davon hast :P  Ok...ist provokativ

 Und Kettenbeinlinge sind eh nur Gewicht, das du den Hang hochschleppst :) , ein Dolch lässt du für den Kampf auch weg, es sei denn, er ist stumpf und ich denke ein Schild wird sich auch finden, wenn du da hin willst. Egal mit wem oder welcher Gruppe...!
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

zur not bauen wir vorher noch einen ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

@Fengor: *grins* Die Schilde, die wir noch bauen wollen, eignen sich entweder nicht für Metallwaffen oder sind zu schade dafür!

@Thjodolfr: Klar, es müßte eigentlich gar nicht erst was dazu gesagt werden, wie sinnfrei ein Topfhelm für "Fussgänger" ist...aber die damals üblichen Helme (noch ohne "Gesichtsplatte" und auch keine Topfhelme) boten andererseits auch eine gute Sicht.
Kettenbeinlinge und Dolch sollen mir ja auch keine Vorteile im Kampf bringen - aber wie wir alle wissen: Posen ist alles  :D
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

ZitatKettenbeinlinge und Dolch sollen mir ja auch keine Vorteile im Kampf bringen - aber wie wir alle wissen: Posen ist alles
Ich bin erschüttert ob solch einer Einstellung :))

Zitataber die damals üblichen Helme (noch ohne "Gesichtsplatte" und auch keine Topfhelme) boten andererseits auch eine gute Sicht.
Das hab' ich jetzt nedd kapiert....was meinst du damit? Welche Helme sind gemeint...Barbieren, Beckenhauben...Barbuta gar oder Nasalhelm?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Oje, Namen ;)
Also: Aus der Zeit bekannt wäre mir der wahrscheinlich immer noch genutzte "Normannenhelm" (Nasalhelm), der aber ganz, ganz sicher nicht mehr up-to-date war. Was ich ebenfalls noch kenne wären...hmm...stell Dir einen weiten, flachscheitligen Topfhelm vor, den man knapp über den Augen abschneidet - kenne den Namen leider nicht. Und dann noch moderner eben diesen Helm mit angesetzter Barbiere (Gesichtsplatte).
Barbuta? Stammt der nicht aus dem 15. Jhd  ?( Und Beckenhaube wäre wohl auch viel zu modern...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Jepp...Barbuta und Beckenhaube sind arg spät.
Ich weiß was du meinst...sowas wie König Atus bei ritter der Kokosnuss hat, gell? Heißt das Ding nicht auch Barbiere? Und gibts das ohne Gesichtsplatte überhaupt? Ich kenn das ansonsten nur mit Krempe als Eisenhut-Abart...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Nein, das gibts auch ohne Gesichtsplatte - nur fällt mir der Name nicht ein. Die Gesichtsplatte ist dann die erste große Verbesserung an dieser Helmform. Die zweite ist dann, daß die Seitenteile weiter runtergezogen wurden -> Allseits bekannter Topfhelm. (Natürlich noch mit vielen Zwischenstufen)
Und - wie gesagt - ich glaube die Gesichtsplatte selbst heißt Barbiere, nicht der Helm. Ich konnte aber immer noch keinen Namen für diesen Helm finden. In den entsprechenden Osprey-Bänden, z.B. "Norman Knight" wird er als "Flat-topped helmet with face guard" beschrieben, in "English Medieval Knight 1200-1300" als "Helmet with front plate".
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ihr könnt nicht beim Thema bleiben, oder? *kopfschüttel* Topfhelm ist nicht gleich Topfhelm... der "typische" kommt erst so 1230 auf. Das nur nebenbei.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

wie wäre es mit Topfschlagen?...sorry...die Übung war blöd
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

grand inquisiteur

ZitatOriginal von Gerhard
wer ist eigentlich der neue Grossinquisitor?
Ihc bin es; tut mir leid für die viele fehler auf Deutsch;
  Ich lebe in Avignon (F) und bin tatsachalich der Gross inquisitor der " Cour Pontificale d'Avignon" (des papstliche hof von Avignon).
  Wir sind eine der mittlealteriche troupe aus Franfreich, und der einsiege der zeigt den religios seite des leben in MA, mit kardinale, bishöffe, mönche und inquisitions gericht in 14 jahrhundert;
  Ich grüsse euch alle ganz herzlich

grand inquisiteur

Sheisse, ich habe corrigiert aber das ding seigt immer noch ein weibliches profil: Ich bin ein kerl

Fearr MacOssian

le mot "scheisse" d´un servant de la eglise?
O tempore, o mores  :D
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Inquisitoren hasse wie die Pest, hat nichts mit der Nationalität zu tun, aber ich finde, man müsste mehr die Franziskaner unterstützen.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden