Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Handgeschmiedete Nägel

Begonnen von Marion, 20. März 2006, 09:55:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marion

Hat jemand eine Idee, wo man im Saarland (möglichst kostengünstig) handgeschmiedete Nägel herkriegen kann?
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Im Saarland weiß ich es nicht, aber es gibt etliche Internetshops, die diese Nägel führen, z.B. //www.reenactors.de
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Kommt auf die Nägel an... Hufnägel ggf. über Hufschmiede; Brian hat doch auf die uns zu Gebot stehende Möglichkeit des Selberschmiedens bei einem Berufsschmied hinhewiesen...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Vielleicht zur Konkretisierung: die Nägel sollten 30 mm lang sein und werden gebraucht um die Truhe aus Karfunkel 62 zusammenzuhalten.

Ein Anbieter aus dem Saarland wäre mir halt aus grundsätzlichen Erwägungen lieber als Kauf im Internet.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich hab Ferdi soweit verquatscht, dass wir wohl einen TruhenbauWS machen. Wenns nicht brennt, könnten wir die Nägel dann in Masse beschaffen (denn ich glaube, Ferdi fällt da eine Quelle ein). Ansonsten ruf den Guten doch mal an.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Den Bauanleitungen aus der Karfunkel würde ich ja grundsätzlich nicht trauen, was authentische Bauweisen angeht. Ich erinnere nur an die Schaumstoff-Hörnerhaube.  ;(

Während die Nägel, die man in eingängigen Shops bekommt maschinell gefertigt sind gibt es auch tatsächlich Handgeschmiedete zu kaufen, wenn auch zu hohen Preisen: Frehe OHG Beschläge

Eine billige "A"-Alternative wären übrigens Holznägel:
Zitat(von //www.duepel.de, der Homepage des Museumsdorfes Düppel)
Holznägel werden viereckig in ein rundes Loch getrieben, die Verformung des Holzes sorgt dann schon allein für die nötige Festigkeit. Man kann die Nägel auch noch zur Sicherheit verkeilen, zur Not an beiden Enden. Das ist nur selten notwendig. Der Keil wird senkrecht zum Faserverlauf des genagelten Holzes angesetzt, sonst würde er es spalten. Soll ein Holznagel von hinten verkeilt werden, obwohl das Loch nicht durchgehend ist und ein Bearbeiten von der Rückseite verbietet, muss man den Keil vor dem Hineintreiben des Holznagels einsetzen und der Keil wird sich am Ende des Bohrloches von selbst eintreiben. Man hört am Klang, wann der Keil richtig sitzt.
Da ein Holznagel nicht brechen sollte, aber seine Form notwendigerweise verändern muss, nimmt man bei flexiblen Bindungen (Schiffbau) besten langfaseriges Weidenholz für die Holznägel. Bei starren Konstruktionen (Häuser, Truhen) wird dagegen Eiche verwendet. Natürlich nur, wenn auch das Bauholz Eiche ist. Der Holznagel darf nicht härter sein als das genagelte Holz, denn der Nagel soll sich schließlich verformen, nicht das Bohrloch. Die Dachkonstruktion der Häuser aus leichtem Nadelholz sollte daher auch mit Nadelholz-Nägeln verbunden werden.

Bei der Herstellung der Holznägel ist eine serielle Produktion im Voraus angebracht. Der Durchmesser des Bohrers ist schließlich gleichbleibend, man muss die Nägel nicht individuell anpassen.

Und weil ich gerade so gerne links nenne: Bei AGIL Archäologie Online gibt es neben vielen anderen Dingen auch Drehspindelbohrer für 18 Euro, wenn auch z. Zt. gerade ausverkauft (ich warte drauf).
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Die Nägel sind für die Beschläge. Wie A die Truhe ist, bleibt dabei sekundär. Aber sie passt soweit und kann auch noch als Sitzgelegenheit genutzt werden...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Kann sogar sein, dass ich maschinengeschmiedete Nägel nehme - sind nämlich einfach billiger. Hätte ja einfach sein können, es hätte im Saarland eine Quelle gegeben.

Ob die Truhe dann mehr oder weniger "A" ist, ist tatsächlich nicht relevant momentan: mein Krempel passt rein und ich muss nicht in der Gegend rumstehn
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Chan Long

Es gibt auch Ziernagel köpfe, die so auseeh als ob es Nägel sind! aber in wirklichkeit sind darunter Schraubem Verstecht!
Habe leider keine bilder davon, aber frage doch mal APS danach. Er kann vieleicht so etwas Besorgen.
Hin weis

Such
Käufer/....
Ich sehe alles, höre alles, aber sage nichts! :]
oder was Bezahlt Ihr Für infos?

Ab 300 Drachenkrallen kommen Wir ins Geschäft! :D
(ca. 150€)

Außer dem mache ich meinem Namen immer Alle ehre, und wenn man mich reizt ganz besonderst!!!

Marion

Ich hatte mir handgeschmiedete Nägel in den Kopf gesetzt - keine Schrauben, die vorgeben solche zu sein. Aber danke trotzdem
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Abt Andreas, Bruder Petrus

Maroon Es Gibt auch NÄGEL, Diese Sind aber ziemlich teuer aber nun gut

deine Truhe dein Wille
AMEN!

Ademar

ZitatOriginal von Marion
Ich hatte mir handgeschmiedete Nägel in den Kopf gesetzt

tut das net weh????

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Schon mal mit Peter Gebhard darüber gesprochen?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

im zweifelsfall hatte ferdi da noch ne recht gute idee glaube ich. Stichwort Hufnaegel.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker