Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Gronbacher Miliz 1 - Training im Suedwald (05.05.2007)

Begonnen von fengor, 15. April 2007, 21:02:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fengor

Gronbacher Miliz 1 - Training im Südwald, 05.05.2007

Rahmendaten
Name: Gronbacher Miliz 1 - Training im Südwald
Dauer, Datum: 1 Tagescon am 05.05.2007
Ort: In einem Waldstück des Chateaux Varsberg in Varsberg, Frankreich
Kosten: Teilnahme für SC/NSC kostenlos

Conkonzept
Die Conreihe Gronbacher Miliz verfolgt zwei Zielsetzungen. Zum einen wollen wir neuen Spielern die Möglichkeit geben unkompliziert und einfach in das Hobby hineinzuschnuppernn und zum anderen hoffen wir, dass wir einige Spieler für unser Milizkonzept gewinnen können.
Um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern handelt es sich bei dem ersten Con dieser Reihe um einen stark geführten Con. Dies bedeutet, dass als Spielerrollen auf diesem Con erstmal nur die Dörfler aus Gronbach vorgesehen sind, aus denen ja schliesslich die Miliz geformt werden soll. Der Vorteil ist, dass man als neuer Spieler nicht darauf angewiesen ist, sich den kompletten Charakterhintergrund selbst auszudenken, sondern die Möglichkeit hat den Spielhintergrund der Baronie Eichenquell zu nutzen. Diesen Hintergrund könnt ihr in Teilen auf unserer Webseite einsehen: http://die-tafelrunde.net/larp/unsere-kampagne/

Intime-Text
"Bekanntmachung! Bekanntmachung! An die Bürger von Gronbach:

Herr Ulrich von Eichenquell ordnet an, daß sich alle waffenfähigen Männer und Frauen am 10. Frühjahrsmond - und folgend wöchentlich - auf der Südwiese des Dorfes einfinden sollen um den Kampf an Schwert und Speer zu erlernen. Ausbilder sollen Wirt Gondagor Schönbart und Herr Ulrich selbst sein, Waffen werden sofern nicht vorhanden gestellt.
Desweiteren soll ein jeder waffenfähige Mann und jede Frau sich im Laufe von drei Monden ein dickes Steppwams besorgen, ebenso einen Kopfschutz. Über alls Anordnungen dieser Bekanntmachung ist Stillschweigen zu bewahren, eine Erklärung folgt am ersten Ausbildungstag.

gegeben zu Eichenrodt im Taumond 2958 J."


Nachdem Gronbach in zwei aufeinander folgenden Jahren das Ziel von Angriffen unbekannter Kräfte war rüstet das Dorf mit Hilfe der Baronie auf. Nachdem das Dorf dank seiner neuen Palisade sicher ist, muss nun eine Miliz trainiert werden, die das Dorf im schlimmsten Fall verteidigen kann. Seltsam nur, daß dies einzig auf die Order Ulrichs von Eichenquell hin geschieht - warum ist er bestrebt, das einfache Volk Gronbachs so schnell im Umgang mit Waffen auszubilden? Und warum führt er dies nahezu im Geheimen durch?Die Antwort zu diesen Fragen mag sich finden, wenn Ulrich ein weiteres Mal Gronbach besucht und einen Teil seiner Nachforschungen aufdeckt. Denn während andere tapfere Helden die Bürgermeisterin aus den Klauen eines üblen Kultes befreite hat Ulrich das Lager eben jenes Kultes gefunden...und etwas beunruhigendes entdeckt.   


Spielkonzept
Die Gronbacher Miliz ist eine militärische Einheit, die sich aus den Einwohnern des Dorfes Gronbach und – eventuell – einigen vertrauenswürdigen Spezialisten der Umgebung zusammensetzt. Die meisten Milizionäre sind einfache Bauern, was sich sowohl in ihrer Ausrüstung wie auch in ihrem Verhalten ausdrücken sollte. Kein militärischer Drill (nun, meistens nicht), aber dennoch ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl – man ist schließlich unter Freunden und wird von Baronssohn und Ritter Ulrich und der Dorfvorsteherin Alwina begleitet, die beide dafür sorgen, daß es der Miliz gut geht.

Jeder Milizionär sollte folgendes im Spiel besitzen:
- Den Wappenrock der Miliz (wird von uns am Anfang gestellt)
- Bäuerliche Gewandung (Kotten, dazu passend am besten einen Filzhut, weite Hosen bzw. Beinlinge, ein einfaches Hemd, ambientige, vor allem aber sichere und bequeme Schuhe)
- Einen Kopfschutz (Aus Stoff, aber auch ein knechtischer Helm, z.B. ein Eisenhut eignet sich gut)
- Einen Körperpanzer (Stoff, z.B. Gambeson, eventuell eine Lederrüstung, *kein* Metall, also Kettenhemden, Schuppenpanzer oder Plattenteile – dann lieber einfach gar keine Rüstung tragen)
- Eine Nahkampfwaffe (Schwerter und Dolche können evtl am Anfang gestellt werden, ideal wären Knüppel, Piken, Äxte und sonstiges bäuerliches Gerät)
- ggf. eine Fernkampfwaffe (Vor allem Bögen, aber auch Schleudern oder schlicht Steine)
- ggf. Ausrüstung, die man zur Ausübung bestimmter Fähigkeiten benötigt (Feldschertasche, Schreibzeug, Kochgerät, etc.)

Zum "Powerlevel" und Spiel: Die Gronbacher Miliz ist ausdrücklich als Low-Power/Low-Fantasy-Gruppe angelegt. Keine schweren Rüstungen, keine Superwaffen, wahrscheinlich keine magische Unterstützung, wahrscheinlich nur menschliche Charaktere...alles nichts, was für eine lange Lebenserwartung sorgen dürfte. Aber warum überhaupt? Vor allem darum, weil es uns doch als etwas langweilig erscheint, wie 90% der anderen LARPer den ewig siegreichen Helden zu spielen, der die erste Welle Orks noch vor dem Frühstück abwehrt und zum Mittagessen bereits den bösen Schwarzmagier besiegt hat. Den Reiz eben, zur Abwechslung mal einen wenig bzw. gar nicht mächtigen Charakter zu spielen. Die Art von Charakter, die wahrscheinlich den allerallergrößten Teil einer jeden Fantasywelt ausmacht. Tapfere Kämpfer, die...
- ...auch mal auf dem Schlachtfeld verbluten werden, weil die Magier und Feldscher "wichtigere" Personen zusammenflicken müssen, 
- ...sicher nicht den Plot durch schiere Waffengewalt lösen
- ...letzten Endes auch mal von den "Helden" gerettet werden müssen
Aber auch gleichzeitig Personen, die
- ... an der Seite von Freunden statt Fremden stehen
- ...es so gewöhnt sind, unbedeutend zu sein, so daß jeder Erfolg gleich doppelt freut
- ...ein Leben, vielleicht eine Familie, neben Krieg und Tod besitzen und die öfters zuhause als in der Ferne sind
- ...soviel gesunden Menschenverstand besitzen, daß sie sich aus Kämpfen heraushalten, denen sie nicht gewachsen sind.

Daß dies nichts ist, was jedem gefällt,  ist uns völlig klar. Wer nunmal epische Schlachten erleben und Ruhm und Reichtum erlangen will ist bei der Miliz einfach falsch. Ein Spieler in der Miliz sollte...
- ...Rollenspiel über Rüstpunkte, Kämpferschutz und Effizienzdenken setzen.
- ...Spaß daran haben, nicht den Herrn sondern den Diener zu spielen.
- ...lieber beeindruckend sterben oder zu Boden gehen als von den Schlägen der Gegner unbeeindruckt stehenbleiben
- ...lieber (mit Gewissensbissen) den Rückzug antreten statt lebensmüde bis zum Ende kämpfen
- ...den eigenen Charakter nicht nur als eine Kombination von Namen und Punkten sehen, sondern ihn selbst (vielleicht in Zusammenarbeit mit den Mitspielern) ausarbeiten, um eine glaubhafte "Dorfgemeinschaft auf Reisen" zu schaffen.
- ...Nicht unbedingt einen Nichtmenschen spielen wollen, wobei ein Zwerg oder (Halb-)elf durchaus auch noch passend wären.

Rein OT bieten sich für die Spieler natürlich auch noch einige Vorteile:
- Wir versorgen die Spieler mit benötigtem Hintergrundmaterial und können auch Teile der Ausrüstung stellen. Hinzu kommt, daß die restliche Ausrüstung für einen Bauerncharakter wesentlich günstiger ist als für so manch andere Rolle.
- die Cons der Reihe "Gronbacher Miliz" dienen einerseits als Kampftraining, andererseits können wir als Orga die Cons natürlich individuell auf die Gruppe (in Hinsicht zusammensetzung und Spielerfahrung) zuschneidern. Zusätzlich wollen wir die Cons dieser Reihe auch sehr "preiswert" und somit Anfängerfreundlich halten.
- Man kann als einheitliche Gruppe Cons besuchen und trotz (oder gerade wegen) dem Low-Power-Ansatz mit gutem Rollenspiel glänzen.

Komm zur Gronbacher Miliz!


Abschliessende Worte
Ich hoffe, dass das Konzept für diesen Con und/oder die Miliz den einen oder anderen begeistern kann. Wenn ihr teilnehmen möchtet meldet euch am besten per Mail bei mir unter der Adresse: gronbach@die-tafelrunde.net

gruss
fengor

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


sn3ak

Ich hätt mal noch eine Frage, ich kann euch doch bestimmt hinterherfahren nach Varsberg :D, oder ?

fengor

jo wollt eh evtl treffpuntk ab sls oder vk anbeiten.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


sn3ak

Hallo,

findet der Con jetzt statt ? wenn ja, von bis wieviel uhr ?

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Meines Wissens findet er statt. Zeit kann ich allerdings keine nennen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

mail geht heute noch an dich raus mit den infos. sorry du warst mir bei den telefonaten und icq gespraechen in letzter zeit durchgerutscht. soll nciht wieder vorkommen
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


fengor

So die Emails sind verschickt. zur Sciehrheit hier auchnoch der Teil mit der Wegbeschreibung

Eine Wegbeschreibung haenge ich an diese Mail noch an aber falls ihr euch mit dem Weg nciht sicher seid koennt ihr euch auch gerne mit mir zusammentun und in einer Kolonne nach Varsberg fahren. Treffpunkt hierfuer ist bist spaetestens 9:00 in Dillingen und spaetestens 9:30 in Saarlouis da ich um 10:00 gerne in Varsberg sein moechte. Dementsprechend koennen auch Leute die nicht mit der Kolonne fahren ab 10:00 in Varsberg ankommen.

Sollten noch Fragen offen sein so schreibt mich heute noch per Mail, per icq (23642546) an oder ruft kurz durch unter 0179/7478105

Viele liebe Gruesse und mit Vorfreude auf einen schoenen Con
Daniel "fengor" Brachmann

Wegbeschreibung:
01 Sie starten in der Metzer Strasse (B405) in Saarlouis und fahren 229 m in Richtung Metzer Strasse (B269, B405).    Saarlouis    229 m    0 min
02 Verlassen Sie die Metzer Strasse (B405) und fahren weiter geradeaus auf die Metzer Strasse (B269, B405). Folgen Sie dem Straßenverlauf für 244 m.    Saarlouis    473 m    1 min
03 Verlassen Sie die Metzer Strasse (B269, B405) und biegen links in die Überherrner Strasse (L167) ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf für 2.94 km.    Saarlouis    3.41 km    6 min
04 Sie verlassen Saarlouis.    Saarlouis    3.41 km    6 min
05 Verlassen Sie die Überherrner Strasse (L167) und fahren weiter geradeaus auf die L167. Folgen Sie dem Straßenverlauf für 8.11 km.        11.52 km    18 min
06 Sie verlassen Deutschland.        11.52 km    18 min
07 Sie erreichen Frankreich.        11.52 km    18 min
08 Verlassen Sie die Straße L167 und fahren weiter geradeaus auf die Straße Route de Sarrelouis (N33). Folgen Sie dem Straßenverlauf für 4.21 km.        15.73 km    24 min
09 Fahren Sie in den Kreisverkehr und verlassen ihn an der 1. Ausfahrt in die D73.        15.77 km    24 min
10 Bleiben Sie für 4.62 km auf der D73.        20.39 km    29 min
11 Sie passieren jetzt die Ortseinfahrt von Ham-Sous-Varsberg.    Ham-Sous-Varsberg    20.39 km    29 min
12 Verlassen Sie die D73 und fahren weiter geradeaus auf die Rue de Boulay (D73). Folgen Sie dem Straßenverlauf für 1.19 km.    Ham-Sous-Varsberg    21.58 km    31 min
13 Verlassen Sie die Rue de Boulay (D73) und biegen scharf links in die D72 ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf für 528 m.    Ham-Sous-Varsberg    22.11 km    32 min
14 Verlassen Sie die D72 und biegen rechts in die Rue de Varsberg ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf für 35 m.    Ham-Sous-Varsberg    22.14 km    32 min
15 Verlassen Sie die Rue de Varsberg und fahren weiter geradeaus auf die Rue de Varsberg (D73). Folgen Sie dem Straßenverlauf für 506 m.    Ham-Sous-Varsberg    22.65 km    33 min
16 Sie verlassen Ham-Sous-Varsberg.    Ham-Sous-Varsberg    22.65 km    33 min
17 Bleiben Sie auf der Rue de Varsberg (D73) und folgen Sie dem Straßenverlauf für 258 m.        22.91 km    34 min
18 Sie passieren jetzt die Ortseinfahrt von Varsberg.    Varsberg    22.91 km    34 min
19 Ab jetzt der Ausschilderung Chateau oder Mittelaltermarkt folgen.
20 Treffpunkt ist der Tunnel vor dem Chateau. die sogenannte Zeitschleuse
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


sn3ak

Ich muss jetzt leider noch im letzten augenblick absagen, meine frau is arg erkältet und musst ins krankenhaus, jetzt muss ich mich um meinen sohn kümmern, kann so leider morgen nicht an dem con teilnehmen, tut mir leid, hatte mich auch schon wahnsinnig drauf gefreut, aber familie geht vor.

fengor

klar ist verstaendlich. Ich wuensche deiner Frau gute Besserung...
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker