Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Infos für Referat

Begonnen von Pherim, 20. November 2006, 16:15:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pherim

Suche Infos für ein Referat im Fach Religion mit dem Thema "Religion in der Kunst des Mittelalters", speziell Gotik und Romanik. Sowohl Architektur als auch Malerei oder andere Kunstformen soll ich behandeln, allerdings sollte es nicht zu sehr ins Detail gehen, da das Referat nur ca. 10-15 Minuten lang werden soll.
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

Dennis

#1
*Pherim 3 Tonnen Bücher an den kopf werf* ;)

Das ist natürlich ein weeeeeeites Gebiet...vielleicht würde es helfen, wenn Du Dich zu Gotik und Romanik auf je ein Objekt eines Teilbereiches (Architektur, Malerei, Bildhauerei) konzentrierst und diese dann gegenüberstellst. Wir haben das im Kunstunterricht mit Sakralbauten aus den beiden Epochen getan.
Wie der Zufall es so will habe ich vor ein paar Tagen erst eine Buchempfehlung ins Forum gestellt: s. hier. Nur falls Dich das wirklich interessiert und Du Geld ausgeben willst...

Ansonsten kannst Du auch noch über das Internet nach Kunstwerken stöbern - in diesem Thread habe ich ein paar (gerade was Malerei betrifft) hilfreiche Links angegeben.

Was die Interpretation von Kunstwerken angeht - da kann ich als Kunstbanause leider nicht helfen...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Bücher zum Thema findest du auch bei mir.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Pherim

Da es wirklich nur ein ganz kurzes Referat werden und nur einen ganz groben Überblick bieten soll brauche ich keine ganzen Bücher dazu, nur ein paar Infos speziell zu religiösen Darstellungen. Die Bilderlinks von Dennis sind schon mal nicht schlecht, allerdings fehlen Informationen zu den Bildern.
Falls es vielleicht eine Übersicht mit typischen Merkmalen romanischer und gotischer Darstellung religiöser Themen gäbe, wäre mir damit sehr geholfen.
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

fengor

ZitatKathedralen wurden schon im 5. Jahrhundert gebaut. Allerdings waren dies keine Kathedralen so wie wir sie heute kennen, es waren einfache Bauwerke aus Stein und Holz bei denen dem rechteckigen Gebäude ein halbrunder Raum für den Bischofsstuhl hinzugefügt wurde.

Die "normalen" Kathedralen aus Stein wurden ab dem 12. Jahrhundert gebaut, wobei ihre Blütezeit im 13. Jahrhundert liegt, allein im Jahre 1220 wurden drei Kathedralen begonnen. Ihr Stil hing sehr von der damaligen Mode ab, wobei die größten Unterschiede zwischen Romanik (10.-12.Jahrhundert) und Gotik (12.-15.Jahrhundert) festzustellen sind.

Die Romanik ist an den massiven Pfeilern und wuchtigen Gewölben zu erkennen. Gute Beispiele hierfür sind zum Beispiel die Santiago de Compostela in Spanien und die Kathedrale von Toulouse in Südfrankreich.

Die Gotik dagegen vermittelt mit ihren schlanken Pfeilern und den hohen Innenräumen ein Gefühl von Leichtigkeit. Berühmte Beispiele für diesen Stil sind die Kathedrale von Reims in Ostfrankreich, aber auch der Kölner Dom.
Quelle: http://www.lehnswesen.de/page/html_kirche.html

Prinzipiell koennen wir dir hoechstens Quellen und kein fertiges Referat liefern ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


fengor

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Zu Romanik hilft dann vielleicht dies weiter, zur Gotik das.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Pherim

Vielen Dank, hat mir alles schon sehr weitergeholfen.
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?