Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Schwerter

Begonnen von Dennis, 24. März 2005, 13:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Hallo!

Mir ist bei fei folgendem online-shop aufgefallen, daß sie einige recht billige (übungs-)schwerter anbieten:

http://www.stahlwarenhaus-hebsacker.de/
--> Historisches --> Schaukampf

Ich bin natürlich schon bedient, aber vielleicht wären einige der schwertlosen Söldner ja daran interessiert? Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen, und vom Gewicht her müssen es teilweise recht üble Prügel sein ;-)

Für den eiligen Leser:
Einhandschwert 58 Euro, Zweihandschwert 78 Euro
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

VaTiSi

Bei diesen "günstigen" Schwertern wäre ich etwas skeptisch... Da könnte durchaus mal ne Klinge durch die Gegend fliegen...
Lieber etwas mehr Geld für Sicherheit ausgeben... :o)
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Die Qualität ist bei diesen und ähnlichen Schwertern (die es so ab 49 EURO gibt) wahrscheinlich gar nicht mal das Problem (ich meine jetzt die Bruchsicherheit). Das könnten sich die Hersteller nicht wirklich leisten. Aber (ich habe auch noch keines in der Hand gehabt) optisch sehen sie so aus, dass sie miserabel ausbalanciert sind und die Optik der mir bekannten Modelle ist - ehrlich gesagt - bescheiden.
Dennoch hat Dennis recht: besser ein hässliches als gar keins, denn auf das eigene passt man doch ganz anders auf.
letztlich käme es auf den Versuch an.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

AdminFelix

Mhmm

Also, ich muss da leider aus unrühmlicher Erfahrung sagen , die "Schwerter" für 83 Euro kann man wohl vergessen. Lieber 40 Euro mehr ausgeben, auch wenn es wehtut und dafür dann ein Schwert erhalten , dass einem nicht um die Ohren fliegt (sehr unangenehmes Gefühl). Man müsste sich die Dinger mal vor Ort ansehen, was zugegeben, etwas weit zu zu fahren ist.
AdminFelix
------------------------------------------------
"Wenn jemand behauptet im Kühlschrank ist Bier und man sieht nach, ist das
Wissenschaft. Wenn jemand behauptet im Kühlschrank ist Bier und keiner
sieht nach, ist das Theologie. Wenn im Kühlschrank kein Bier ist und jemand
behauptet es dennoch, ist das Esoterik" (Vince Ebert)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Eventuell (!) könnten wir von Vereinsseite ja mal 2 Schwerter zum Üben für die Anfänger anschaffen. dann könnten wir die Qualität vor Ort prüfen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Daß die Optik der Schwerter nicht das tollste ist steht ja auch ausser frage...wie der Name schon sagt: *Übungs*schwert.

Da aber wohl die meisten für ihre Darstellung ohnehin kein Schwert benötigen, das nach was aussieht, ist es ja egal, womit sie aufeinander eindengeln, oder? ;-)

Lieber wäre mir auch sowas:
http://www.drachenschmiede.de/shopdeutsch/pd-1609503293.htm?categoryId=197
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gabi

... dann sind wohl die Mittelalterschwerte von diesem Anbieter generell nicht kampftauglich? Habe mir die Seite auch angeguckt, kann aber da nichts beurteilen, da ich keine Fachkenntnis habe. Kann mich jemand mal aufklären?
Die Übungsschwerter sehen wirklich nicht gerade toll aus.
:P

Dennis

Teils, teils...so genau kann man das nicht sagen, da man den Angaben auf der HP ja vielelciht auch nciht immer trauen kann.
Generell würe ich aber bei rostfreiem Stahl dringend davon abraten, damit auf irgendwas festes draufzuhauen
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gabi

... und aus welchem material bzw. zusammensetzung solltes dann sein? welche angaben müssten dann dort stehen? stahl gibt es ja in unterschiedlicher qualität. welche standards sind da gefordert?
:P

Aradia

ich möchte mir im mai ein schwert kaufen, worauf sollte ich da besonders achten?
Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die Weisheit des erhabenen Winters.

Dennis

Da gibt es einige Punkte zu beachten:
1. Stahlart
2. Schlagkante
3. Gewicht
4. Ausgewogenheit
5. Aussehen/Stil

1. Stahlart
Das Schwert sollte (bzw. muß) aus rostendem Kohlenstoffstahl sein. Der Stahl hat eine Bezeichnung, die man wie folgt (grob) entschlüsseln kann:
-ST vor der Bezeichnung: Baustahl, nicht geeignet
-X am Anfang: Hochlegiert, nicht geeignet
-C oder Zahl am Anfang (z.B. C60, 55Si7): Niedriglegierter Stahl, geeignet
Die Härte (Rockwell/HRC) sollte dabei auf die der Schwerter abgestimmt sein, gegen die Du antrittst. Ist Deins härter, machst Du Scharten in die anderen Schwerter und umgekehrt.
Kleiner Test: Halte das Schwert locker am Griff und Dein Ohr in die Nähe der linge. Schlägst Du mit einem Fingerknöchel an die Klinge sollte diese möglichst lange nachhallen.

2. Schlagkante
Sollte 2-3mm dick sein an allen Stellen - und der Ort (Spitze) sollte abgerundet sein

3. Gewicht
Ein Einhänder sollte 1kg, ein Anderthalbhänder ca. 1,5 kg wiegen - idealerweise natürlich weniger

4. Ausgewogenheit
Das Schwert sollte seinen Schwerpunkt möglichst nahe an der Parierstange haben. Also den Finger unter das (flache) Schwert legen und verrücken, bis es die Balance hält.

5. Aussehen/Stil
Ist schwer pauschal zu beantworten, je nachdem welche Zeit Du anstrebst sollte natürlich Dein Schwert in Länge, Klingenform, Parierform und Knaufform in diese passen. (Womit vor 1300 ja praktisch alle langen Schwerter/Anderthalbhänder rausfallen...)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

Noch eins zum Stahl. Da gibt es zwei Ansichten. Die einen bevorzugen moeglichst harten Stahl, die anderen moeglichs weichen.

Der harte Stahl hat den Vorteil dass die Klinge weniger Scharten bekommt und laenger optisch gut aussieht. Der Nachteil ist allerdings dass die Materialermuedung nicht sichtbar ist und je haerter der Stahl desto wahrscheinlicher dass einem die Klinge ohne Vorwarnung bricht. Siehe z.B. Franks neuen Anderthalbhaender der im Griff gebrochen war.

Der weiche Stahl dagegen bekommt sehr leicht Scharten und man  muss am Anfang oft die Schlagkante mit einer Feile nachbearbeiten. Mit der Zeit jedoch verdic htet sichdie Schlagkante so dass die Schartenbildung nachlaesst. Der Vorteil des weichen Stahls jedoch ist, dass wenn die Materialermuedung zum tragen kommt, das Schwert normalerweise nicht eifnach bricht sondern sich eher ein Riss bildet, der fruehzeitig erkannt werden kann und man somi9t die emoeglichkeit hat defekte schwerter zu erkennen und auszusondern. Und natuerlich passt ein vermacktes altes kampferfahrenes schwert besser zu einem soeldner als ein niegelnagelneues ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Öhm...Sölnder hin oder her, wer sein (Über)leben seiner Waffe anvertraut wird wohl vor allem dafür sorgen, daß *die* in Ordnung ist...also poliert und entschartet mal fleissig ;)

Zu den Scharten: Beim Feilen verliert man ja material. Dem kann man entgegenwirken, indem man stattdessen die Scharten (vorsichtig!) kleinhämmert, also mit dem Hammer auf die flache seite der Klinge, wo die scharten sind. Das hat wie Daniel gesagt hat dann auch den vorteil, daß sich der Stahl an der Stelle verdichtet.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Vielleicht zwei Tips zum Scherterkauf:
1. nehmt jemanden mit der Ahnung davon hat (wenn ihr Anfänger seid)
2. Neben allem anderen: es muss gut in der Hand liegen und die "Chemie" muss s´timmen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Die Diskussion hier versteh' ich nedd so ganz. Warum kauft man sich 2 Schwerter? Eins zum Üben und eins zum Tragen? Warum kauft man sich nicht gleich nur eines, aber eben ein Vernünftiges....?  ?(
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Grundsätzlich hast Du recht. Andererseits gab es auch immer Zeremonialschwerter, die also spirituell-repräsentativen Zwecken und nicht dem profanen Kampf dienten. Kann jeder halten wie er/sie möchte.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Ich dacht' ja nur...weil sich immer beschwehrt wird, man hätte kein Geld... :))
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

Der Sinn bei den Uebungsschwertern ist z.b. sich als anfaenge einen billigen einstieg zu ermoeglichen um ueberhaupt mal den umgang mit em schwert zu erlernen

Oder eben als Verein einige derselben anzuschaffen um neuen Mitglieder unter die Arme greifen zu koennen.

Wobei ich immer noch der Meinung bin dass Vereinsschwerter eine dumme Idee sind, da man auf eigenes Material immer besser acht gibt ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Daria

Seh ich auch so. Mein Schwert hab ich mir auch hauptsächlich gekauft, weil es günstig war. Hab für später ein anderes im Sinn :))
Und es macht evtl. auch Sinn einen Ein- und einen Anderthalbhänder zu haben. Je nachdem, wie man mal kämpfen will (Ich tu mich immer noch ein bissl schwer damit meinen Anderthalbhänder auf Dauer mit nur einer Hand zu führen ;) )
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ei deswegen heisst der 1 1/2-Händer auch so, weil er net nur mit einer Hand geführt wird, gelle Daria ( Herkules?), wobei das Trainieren mit einer Hand gut für die Muckis ist
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden