Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Schwerter

Begonnen von Dennis, 24. März 2005, 13:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thjodolfr

Und für bestimmte Epochen die einzigst mögliche Schwertart...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Daria

Jo, das sagt mir Hasi auch immer... Aber soviel Muckis hab ich noch net (oder nicht mehr  :P )
Aber ich arbeite dran ;)
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Übung macht den Lehrling, denn Meister kann man sich in dieser Sparte niemals nennen
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Thjodolfr

Nee...die alten Meister sind leider ausgestorben. Ein Vorteil, den die asiatischen Kampfkünste haben...dort gibts eine Kontinuität. Bei uns gibts keine Fechtmeister oder Schwertmeister mehr. Es sei denn, es würd sich selbst einer so nennen...aber den würd keiner ernst nehmen, wär ja lächerlich...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

Wobei die Kontinuitaet in Japan auch malunterbrochen war und die Schwertkunst nur ueberlebt hat weil sie sich auf das Niveau von Zirkusartisten heruntergelassen hat (Stichpunkt: Westernisierung Japans 1800-19xx)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Thjodolfr

Hm...bin nicht so bewandert in Japanischer Geschichte, aber bist du da sicher? Wenn ich mit Kendosportlern rede, dann wird gerade auf die Kontinuität stolz gepocht. Auch glaube ich wirklich nicht, das die Öffnung zum Westen, alte Künste wie das Schwertschleifen und die Schwert-Schau in ihrer Tradition unterbrochen haben...die gibts ja heute noch. Und auf diese Traditionen sind die Japaner auch besonders stolz. Wie überrascht waren die doch, als der Prof.Mäder mal allamanische Saxspathen dort hat prüfen und untersuchen lassen. Die standen alten japanischen Klingen in nichts nach...

(ich berufe mich nicht auf the last samurai...auch wenns ein schöner Film ist, meiner Meinung nach) :)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Daria

Ich kenne mich zwar da auch nicht so aus, kann es mir aber gut vorstellen. Denn so in der Zeit irgendwann is den Japanern auch die Methode einen bestimmten Stahl herzustellen verloren gegangen. Also der, der die Schwerter immer so besonders gemacht hat.
Jetzt verwenden sie quasi "Schrott", der noch nach dem alten Rezept hergestellt wurde, aber irgendwann is der auch alle...
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

fengor

ich tipp dir heut abend die entsprechende passage aus dem naginata buch. Dort ist er auf die Geschichte der naginata und des naginata-jutsu eingegangen dioe eng verfolchten mit der des kenjutsu ist.

Prinzipiell war die Zeit um 18:60-1900 eine Zeit des radikalen gesellschaftlichen Umbruchs. Die Bushi wurden als Kriegerkaste aus der vorherrschenden Position verdraengt und u.a. wurde kenjutsu aus dem offiziellen Lehrplan der schlen verdraengt die nach westlichen Prinzipien neu ausgerichtet wurden. Viele Bushi sahen sich arbeits- und mittelllos mit einer komplett neuen Welt konfrontiert  mit der sie nichts anfangen konnten. Schwertkampf galt als rueckstaendig und unmodern und westlichen pistolen, gewehren und revolvern als unterlegen. Es gab sogar eine offizielle Studie nach der die Unterrichtung von Schwertkampf an japanischen Schulen als schlecht gewertet wurde und man stattdessen empfahl westliche Gymnastik im Sportunterricht zu betreiben.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Thjodolfr

Ok...du hast da bestimmt mehr Ahnung...klammern wir Japan eben aus...dann bleibt immer noch das restliche Asien, oder? Escrima, Tai-Chi (naja) etc...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

naja mehr ahnung moecht ich bezweifel, hab grad nur per zufall gestern das kapitel darueber gelesen ;p

frag mich mal in 4 wochen wieder dann sit alle schon wieder vergessen ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

ZitatDie Diskussion hier versteh' ich nedd so ganz. Warum kauft man sich 2 Schwerter? Eins zum Üben und eins zum Tragen? Warum kauft man sich nicht gleich nur eines, aber eben ein Vernünftiges....?
Kann ich schon verstehen, wenn ich sehe, wie die Schwerter von manchen Leuten nach viel Training aussehen...dafür habe ich ja auch meine Schwerter gekauft - und diese eben billitsch tschechitsch.
Sobald ich mich ernsthaft an eine Adelsdarstellung mache sollte dann schon was besseres her - vielleicht sogar scharf - und dann aber wirklich 100% Replik. Vernünftig wäre für mich eben nur letzteres, kann ich aber im Training logischerweise nicht einsetzen.

EDIT: Bevor wer was sagt: Bin mir bewusst daß für ein scharfes Schwert erst dieses und jenes geregelt werden muß...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Ok...scharfe Repliken außen vor.
Aber gerade die vollkommen verramschten Sägen meine ich. Da wird billig was gekauft, damit kann man ein Jahr später Bäume durchsägen. Ein Binns oder ein Axon kosten ein bissel mehr, haben aber auch nach 3 Jahren intensivem Einsatz keine Macken...
Meine Meinung: Da wird am falschen Fleck gespart...deshalb versteh' ich's nicht.... :(
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

nun, wie willst Du sonst Nachwuchs fördern, da braucht es eben erst einmal billige Schwerter...und bei den Kontrollen vor den Schlachten wird aussortiert, wer sich dann später ein Teureres kaufen will, der kann das dann tun
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

fengor

Naja ob ein Schwert Scharten bekommt oder nicht haengt ja mitunter auch vom Haertegrad des Stahls ab.

Weicher Stahl bekommt leicht Scharten, harter Stahl nicht.

Dafuer hast du aber bei dem weichen Sthal den Effekt dass dir die Klinge nicht einfach bricht, sondern Warnzeichen gibt. D.h. du kannst diese Klinge fruehzeitig aussortieren bevor sie bricht. Diese Moeglichkeit hast du bei harten Stahlklingen nicht.

Hasis Brotmaschine ist z.B. das Paradebeispiel fuer eine solche weiche Klinge. Das Schwert ist schon seit Jahren im Einsatz und auch mehrmals repariert worden. Beim letzen mal hat sich oberhalb der Parierstange angefangen ein Riss zu bilden so dass man das Schwert in Reperatur geben konnte. Bei einer harten Klinge haette es diesen Riss nicht geben koennen. Entweder sie bricht oder sie bricht nicht. Was auch zu dem Effekt neues Schwert einmal zugeschlagen  und kaputt fuehren kann.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Thjodolfr

Was macht ihr nur mit euren Dengeleisen? Ein Schwert bricht normalerweise doch nicht...egal! Der 28.12. wirds zeigen :D
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

Materialermuedung? irgendwann ist ein schwert halt eifnach durch ;)

und ich kenne zum. 2 Faelle wo ein niegelnagelneues schwert vom haendler innerhalb kuerzester zeit wegen materialfehler kaputtgegangen ist. Fehler die vorher halt so nicht sichtbar waren.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Lovisa

Weiß schon ich bin bissl spät dran dazu, aber hab das erst gelesen und wollte einfach mal meinen Senf dazu geben.

Bei den Japanern kenn ich mich ned so aus, aber was Europäische und um genauer zu sein Schottische Schwertmeister angeht, muss ich das LÄCHERLICH leider etwas revidieren.

Ich kam nun schon 2 mal in den Genuß mit einer Gruppe aus Edinburgh zu Trainieren. Einer der Trainer ist der bisher einzige Meister in Schottland, was Schwerter, florette, Rapiere usw nach Italienischem Stil von Fiori und Liberi angeht.

Und der wird ernst genommen.... spätestens, wenn man einmal am eigenen Leib erfahren hat, was er kann und man selbst nicht.

Weiß zwar nicht, ob das so gemeint war, aber ich denke nicht, dass dieser Schwertmeister einem Japanischen Meister in irgendeiner Weise nachsteht.

Wenn wer genaueres wissen will einfach melden.

Grüße

Lovi

Thjodolfr

Da ich mich  in asiatischen Kampfkünsten nicht wirklich auskenne und auch ins historische Fechten nuram Rande reinschnuppere, verweise ich am Besten auf folgenden Thread:

http://www.kampfkunstforum.de/index.php?showtopic=16190

Fechtmeister ist, wie in asiatischen KK, ein Meisterberuf, den man nur über Lehrlings und Gesellenjahre erreicht hat, wie im heutigen Handwerk auch. Eine solche Struktur gibts aber hier in Europa nicht mehr...auch in Schottland nicht!! Ich weiß, dass es in England diverse Associations und Gesellschaften gibt (arma, , aber deren "Meister", sollten sie sich so bezeichnen,  hätten wohl bei wem in die Lehre gehen sollen?
Meinst du Bill Newman (EWTO), Steve Tappin Alliance (Escrima Concepts) oder Jonathan Waller: http://www.ehcg.net/personnel.htm ?

Auch beim Sportfechten gibts auch keine Fechtmeister mehr...und hätte derjenige noch so viele Goldmedaillen gewonnen!

Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, oder?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

meiner Meinung nach ist es sehr überheblich sich Meister in dieser Sparte zu nennen, aber dies ist meine persönliche Meinung und soll nicht als Angriff gemeint sein
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

fengor

Die Bezeichnung "Meister" ist ein kuenstlich geschaffenes Konstruk, denn schliesslich mussten auch die ersten Meister bei irgendwem in die lehre gehen oder? Henne Ei Problem ;)

Von daher ist es denke ich eine rein subjektive angelegenheit was man mit dem begriff verbindet
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker