Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Schwerter

Begonnen von Dennis, 24. März 2005, 13:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

guter Vergleich Fengor :D
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Lovisa

Naja wollt einfach nochmal bissl was dazu schreiben, und rechtfertigen, warum ich an die Existenz von Meistern glaube.

Hier mal Auszüge. Hab die Leider nur auf Englisch, aber sollte denke ich kein Problem sein...

Since 1994, Maestro Macdonald has traveled all around Europe, performing demonstrations and doing historical research. During this time, Maestro Macdonald met Maestro Andrea Lupo Sinclair, an Italian master-at-arms whose lineage can be traced back definitively to the 1720s, and who is the founder and head of the Italian Ancient and Historical Federation (FISAS).

In 1995, Maestro Macdonald definitively ceased his pursuit of sport fencing, dedicating himself solely to the study and practice of traditional fencing. He has studied most styles of European fencing from the fourteenth through the nineteenth centuries, including having revived the arms techniques of several lost systems, such as the late medieval dueling shield, the spada in arme, and the sixteenth-century Dusack. In 1999, after more than four years of intensive study, Maestro Macdonald received his Master-at-Arms certification from FISAS. Also in the same year, he helped to found the British Federation for Historical Swordplay (BFHS) becoming its president.

Maestro Macdonald is one of the founders of the International Masters at Arms Federation and a member of the Advisory Council for the Swordplay Symposium International. He is also a member of the Association for Historical Fencing and has given instruction at the Martinez Academy of Arms and the Italian Ancient and Historical Fencing Federation.


Weiß ned, wie man jemanden, der diesen Titel erworben hat und sich dementsprechend mit der Materie befasst hat sonst nennen kann und soll.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Grüße
Lovi

Thjodolfr

@Lovisa

Da du aus der Nähe von München kommst, frag doch einfach die Ochs'ler zu diesem Thema... (http://www.schwertkampf-ochs.de/)

Das Ergebnis könntest du ja dann hier posten...?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Lovisa

Aber warum soll ich denn hier die Meinung anderer Kund tun, wenn sie evtl nicht meine ist?
Scheinbar weißt du ja selbst besser, was sie mir sagen wollen ;-)

Naja die Leut von der Gruppe in Schottland kennen die von Ochs (in Teilen) somit vermute ich eine gewisse gegenseitige Akzeptanz und kann somit nicht sehen, was an meiner Vermutung über Meister sooo arg falsch sein kann.

Zudem denke ich, dass der vorhergehende Post doch eine gewisse Ausbildung und Lehre belegt.

Grüße
Lovi

Dennis

@Lovisa: Es geht ja eigentlich nur darum, daß es für den westlichen (Schwert-)kampfsport nicht durchgehend Schulen und Lehrmeister gab. Irgendwann starb eben der letzte, ohne einen Nachfolger zu hinterlassen. Somit sind die Techniken, die ein selbsternannter (oder von anderen so betitelter) Meister lediglich Rekonstruktionen der alten Kunst, nicht aber ihre Fortsetzung. Es kann also keinen "Meister" mehr geben, da dies vorraussetzen würde, daß er seine Kunst wiederum von einem Meister gelernt hat. Seine Kunst wäre dann entweder eine Neuerfindung oder die Reinterpretation einer alten Kunst.
Ob es nun in der neuen Kunst auch wieder neue Meister geben darf? Meiner Meinung nach schon, nur daß diese sich nicht auf die alten Meister des Mittelalters oder der Renaissance berufen sollten.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Lovisa

Naja dann frage ich mich aber wieder das, was schon gestern hier stand... wenn es also eine unterbrechung in den Reihen der Asiatischen Meister gab und auch bei den Eropäischen... dann kann man doch heutzutage entweder bei beiden bereichen nicht mehr oder schon wieder von Meistern reden, aber nicht sagen, dass die Japanischen dann nicht lächerlich seien.

Und ich denke, dass mit Hilfe von aufzeichnungen und Beschreibungen Alter Meister und dem dazugehörigen Gefühl für ein Schwert durchaus eine Art Meistergrad wiedererworben werden kann.

Sicher wird es in der Technik gewisse unterschiede zu den Alten Meistern geben, aber was mich ja ursprünglich zum Antworten auf diesen thread gebracht hat, war das wort LÄCHERLICH in verbindung mit Meistern von heute, da ich einfach diesen Ausdruck nicht unterstützen kann, bei Menschen, die sich dermassen intensiv mit der Materie auseinander gestezt haben und entsprechend gut mit den Waffen umgehen können


gruß Lovi

Thjodolfr

Ich kenne die Meinung von Ochs als Gruppe zu diesem Thema nicht! Nur von Einzelpersonen. Sonst hätte ich dich auch nicht gebeten, das Fazit hier vielleicht zu posten....!

Nur nochmal zur Klarstellung...wenn sich jemand irgendwo Meister nennt ist mir das grundsätzlich egal...ich weiß nicht, wer das da in Schottland ist und ob der seinen Titel zurecht führt oder nicht, kann mir ja auch sch....ß egal sein. Da dich das Thema aber offensichtlich brennend interessiert habe ich dich an die Ochsler in deiner Nähe verwiesen. Wenn du die ja kenst und bereits deren Meinungsbild, ist ja alles geregelt!

Nur noch eine kurze Amerkung zu deinem letzten Post...eine Unterbrechung wurde hier nur für Japan angemerkt...nicht für gesamt Asien. Im Gegenteil... ich habe ja auch Beispiele gepostet, bei denen eben eine Kontinuität gegeben sein sollte. Und eine Wiedererwerbung ist in diesem Fall, wie Dennis schon sagte, nur eine Interpretation. Ersetze das Wort "lächerlich" durch "unangebracht, meiner Meinung nach" und die Sache hat sich....ok?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Lovisa

finde zwar unangebracht nur bedingt besser als lächerlich, aber es führt eh zu nix.

Kenne mich mit dem ganzen Asiatischen oder Japanischen Kampfsportbereich nicht aus, also verzeih mir diese verwechslung.

ich mein man muss einfach unterscheiden zwischen menschen, die sich diesen Meister raushängen lassen und ihn eigentlich nicht verdienen und denen eben, die ihr ganzes Leben versuchen Verlorene Dinge wieder zu finden und auszugraben, recherchieren und trainieren und somit einen irren aufwand treiben um so wahrheitsgetreu wie möglich anderen menschen beizubringen wie es gewesen sein könnte, ohne einen absolutheitsanspruch zu erheben.

Wie genau man dann zu dem Titel kommt weiß ich auch ned, aber es gibt meiner Meinung nach einfach menschen, die es verdienen sich so zu nennen.

Wünsche euch jetzt einfach mal frohe weihnachten

Lovi

und link zu der Seite von dem schottischen meister kann ich auch gerne privat versenden, möchte ihn hier ned unbedingt reinstellen, weil ich ned weiß, ob es ihm recht wäre.

Thjodolfr

Nachtrag zur Kontinuität von Schwertkampf in Japan. Ich lese grad' das Buch der fünf Ringe von Miyamoto Musashi [die aktuellste Ausgabe aus dem Ullstein-Verlag] Und da steht, dass im Zuge der Westernisierung lediglich der Stand der Samurai abgeschafft wurde. Kendo als Kampfkunst soll aber weiter fort geführt worden sein, auch damals wie heute von Geschäftsleuten und Politikern, wie auch im Militär bei Offizieren. Wörtlich: "Viele der Schulen bestehen in Japan in ihrer traditionellen Form bis in unsere Tage"....
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

Wenn ich von der Vorstandssitzung daheim bin shcreib ich dir meien Quellen mal kurz raus.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker