Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Die Ritterschmiede

Begonnen von Dennis, 19. April 2005, 17:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Die Ritterschmiede hat ihren Sitz in Stuttgart und stellt Rüstungen (vor allem Helme), Schwerter und Dolche und Armbrüste her. Kallus stellt dabei ohne Aufpreis alles nach Maß her. Einziger Schwachpunkt: Schwerter über 80cm Länge können nur mit großen Wartezeiten geordert werden.

Adresse: http://www.die-ritterschmiede.de
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Wer will die denn? Ein Triden- oder Quatrohänder :D
Ernsthaft...wieviele original Schwerter haben denn eine 1Meter-Klingenlänge oder mehr? So viele Bidenhänder gibts im Vergleich zu den Einhändern gar nicht...wollte ich nur noch anmerken :rolleyes:
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Jetzt begibst du dich wieder in gefährliche A-Diskussions-Nähe...*grins* Ja, hast recht...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Hast Recht...tschuldigung! Ich wills wieder versuchen zu vermeiden für die Zukunft...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

ZitatOriginal von Thjodolfr
Hast Recht...tschuldigung! Ich wills wieder versuchen zu vermeiden für die Zukunft...

Brauchst du nicht eben diese Diskussionen koennen auch ganz interessant sein. Vorrausgesetzt sie werden im richtigen Rahmen gefuehrt und Emotionen bleiben aussen vor ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dennis

@Thjodolfr: Klar, aber der Anderthalbhänder ist eben eine beliebte Waffe bei der Dengelfraktion, und da hat man wohl doch gerne mal Klingen über 80cm. Wie "A" das ist - da muß ich jetzt passen, bis meine lange ersehnte Fachliterator im Januar ankommt ;)

Ich habe da ja keine Ausnahme gemacht und bin gerade über das Renaissancefechten zum Mittelalter gekommen - und da habe ich mir eben den "kompletten Satz" an Waffen bestellt, mit denen wir da arbeiteten (Einhänder, Anderthalbhänder, Rapier, Parierdolch, Buckler). Inzwischen habe ich mich aber (leider) vom Kampf wieder abgewandt, weil ich inzwischen den "richtigen Stoff" interessanter finde als das "richtige Schwert"...

Das mit den 80cm habe ich vor allem gesagt, weil wir beim R-Fechten uns auf 90cm-Anderthalbhänder geeinigt hatten und Kallus auch nach 1/2 Jahr nicht liefern konnte - was schon enttäuschend war.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

falls jemand Interesse an diesem Laden hat, Stuttgart liegt 30 min Fahrzeit weg von meinem Standort. Werde mir entweder am Samstag, denke aber eher nächstes Jahr den Laden mal ansehen.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Ginger

Würde mich interessieren, bin auf deinen Bericht darüber gespannt.  :)
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

er ist halt sehr teuer...fabri armorum ´bietet auch sehr gute Waffen, und billiger...übrigens, der ist fast immer in Worms
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Pascal


Ich werde die Schmiede besuchen , und mich auch beraten lassen und mir die Waffen ansehen . Entweder hol ich mir direkt was mit , wenn die was passendes da haben oder ich bestelle mir was vor Ort .

Die Frage die sich mir auftut , wenn ich etwas kaufe , welche Zeiteinschränkung habe ich ? Also bei Schwert lass ich mir einfach mal Ritterschwerter zeigen und bei Kettenhemden und Kettenhandschuhe kann man glaub ich nix falsch kaufen . Die Sachen sind ja alle für den Kampf ausgelegt laut Seite . Aber bei einem Helm fängts schon an . Die Vorgabe denk ich ist ja 1200 bis 1300 Jahrgang , Raum Europa und Mittelalter .

Mfg
Sie mögen uns das Leben nehmen , aber niemals unsere Freiheit !

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

optimalerweise 1200-1250. Wenn du was auf Museumsstandard willst - da gibts auch eine Adresse in Berus.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

@Pascal: bei der Auswahl Deines Schwertes ist es schon mal gut, dass Du es vor dem Kauf auch in die Hand genommen hast. Mein erstes Schwert ersteigerte ich bei E-Bay und hatte Glück damit, es leistete mir lange und treue Dienste, sowohl im Training als auch bei Kämpfen. Mein Bruder Patrick (Waschtl) nutzt es heute weiterhin. Von der zeitlichen Datierung her mach Dich einfach mal schlau in Nachschlagewerken. Anhand Form und Art der Parierstange zum Beispiel kann man Schwerter ziemlich genau zeitlich eingrenzen. Überstürze nichts beim Kauf eines Schwertes, schliesslich möchtest Du daran bestimmt lang Freude haben. Wichtig ist auch, dass Du die Gewandung nicht vernachlässigst. Mir selbst ging es damals bei meinem Einstieg so, dass ich zwar ein Schwert hatte, aber so gut wie keine Gewandung, die rollentechnisch gesehen, den Besitz und geschweige denn den Gebrauch eines Schwertes glaubwürdig machte.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Pascal


Bevor ich hinfahre lass ich mich eh noch von euch beraten . Nächste Woche Dienstag Abend zb.

Was ich mir Vorstelle als Rolle , ist ganz einfach . Ich möchte einfach nur normales Wachpersonal darstellen , also so ne arme Sau die das Lager bewacht und sich auf den Wachtürmen langweilt  [ zb. bei unseren Märkten ] bzw. ne normale Infanterie , die als erstes drauf geht wenn irgendwo was los is ;)
Sie mögen uns das Leben nehmen , aber niemals unsere Freiheit !

Dreckbert

@ Pascal:
Da meine rollentechnische Neutralität ja hier außer Frage steht, kann ich dir reinen Gewissens einen Tipp geben. Stell' doch einen Searganten des deutschen Ordens dar ::)

Dyvien

Nein das machst du nicht  ;)

Ginger

@Pascale: Genau wir hätten da schon was, oder Andy. Darüber können wir gerne am Dienstag mal quatschen.  ;)

@Dreggi: Außerdem sollte man sich seinen Rang verdient haben und nicht einfach festlegen.  ;D
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Dyvien

Zitat von: Ginger am 16. Juni 2009, 17:09:33
@Pascale: Genau wir hätten da schon was, oder Andy. Darüber können wir gerne am Dienstag mal quatschen.  ;)



genau  ;)

Dreckbert

@Ginschmän:
Neopreußische Leistungsprinzipsparolen stehen einer bekennenden Chaotin leider gar nicht gut zu Gesicht. :P
Das grenzt entschieden an Doppelmoral...

Pascal

Zitat von: Ginger am 16. Juni 2009, 17:09:33
@Pascale: Genau wir hätten da schon was, oder Andy. Darüber können wir gerne am Dienstag mal quatschen.  ;)


Soll ich jetzt schon jammern oder noch warten ?

Wenn ihr mit mir fertig seid spiel ich nen Kobold auf nem Heuballen ^^
Sie mögen uns das Leben nehmen , aber niemals unsere Freiheit !