Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Fabri Armorum

Begonnen von Dennis, 19. April 2005, 17:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Fabri Armorum (Inh. Jirí Krondak) sitzt in Prag und stellt sehr günstige Waffen und Rüstungen her. Meine Schwerter stammen auch aus dieser Schmiede, bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei dieser Schmiede: Die Waffen sehen teilweise nicht allzu gut aus, der Service ist extrem schlecht (Jiri spricht nur englisch) und die Versandkosten sind sehr hoch.
Allerdings ist es möglich, Waffen zu bestellen und auf einem der Märkte zu denen er kommt abzuholen und so den Versand zu umgehen.
Tip: Es lohnt sich generell nicht, die LUX varianten zu bestellen, der Unterschied zu den Standardversionen ist nicht allzu groß.

Adresse: http://www.fabri-armorum.cz
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Auch meine Schwerter stammen teilweise aus dieser Schmiede und ich bin sehr zufrieden damit. Ausserdem ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, auch wenn die Preise in den letzten Jahren angezogen haben. Wer sonst noch Waffen von Fabri führte waren Daniel und Christian. Und die sind - glaube ich - auch zufrieden.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Ich bin mir relativ sicher, daß Daniel sein Schwert von FA mal als viel zu schwer bezeichnet hatte - meine haben allerdings ein halbwegs anständiges Gewicht.
(Einhänder ca. 1.2kg, 1 1/2-Händer ca. 1.6 kg)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Daniel hatte ein sehr kopflastiges einhändiges Einhandschwert, das man als Breitschwert ansehen könnte. Aber die Haltbarkeit war meines Wissens tadellos.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

ja die haltbarkeit war besser als bei jedem anderen schwert dass ich  bisher hatte. Auch wenn ich meinen "Pickel" wie ich ihn liebevoll nannte nicht mehr hab kann man von der qualitaet sich nicht beschweren. Lediglich unausgewogen war es aber ok deshalb soll man eine waffe auch vor dem kauf am besten in die hand nehmen ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Zitateinhändiges Einhandschwert
*grinst*

Die Ausgewogenheit ist bei meinen Waffen schon recht gut. Zwar nicht gerade am Parier, aber recht nahe dran.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Fearr MacOssian

zu Dennis: also, die Begründung mit schlechtem Service versteh ich nicht ganz. Was ist daran schlechter Service, wenn jemand zu seiner Muttersprache zumindest noch ne Weltssprache spricht? Ich denk mal, wenn der gute Mann alle Sprachen all seiner Kunden sprechen lernt, kommt er nicht mehr zum Schmieden oder dazu Waffen zu Märkten zu liefern ;-)
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Das Serviceproblem besteht darin, dass
1. nicht alle unserer Leute noch eine Weltsprache ausreichend beherrschen.
2. Ist die Werkstatt aht in Prag, also nicht einfach mal um die Ecke erreichbar.
So seh ich das zumindest.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

@Fearr: Jiri spricht Tscheschich - und Englisch. Da wohl kaum einer von uns erstere Sprache spricht bleibt nur englisch.
Ich selbst kann sehr gut englisch sprechen, Jiri nicht. Dadurch ist es extrem schwer, ihm seine Wünsche zu vermitteln - so habe ich den für mich angefertigten Eisenhut auch nicht angenommen (total falsch), eins meiner Schwerter hatte einen falschen Knauf, alle Griffe mit schwarzem Leder umwickelt obwohl ich extra gesagt hatte "alles ausser schwarz", u.s.w.

Auf dem Markt, an dem ich eins meiner Schwerter abgeholt hatte war Jiri nicht, dafür eine seiner Töchter - die Tscheschich sprach und extrem schlechtes Deutsch (Wortschatz: Schwert, Hund, Katze, Maus). Ihr dann zu erklären, daß der knauf am Schwert nicht der gewünschte war, war einfach unmöglich.
...und das bezeichne ich als schlechten Service.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Fearr MacOssian

zu Ludwig und Dennis:
Ok, die Erklärung ist ausreichend.
Aber da ich den Mann nicht kenne ,waren mir diese Umstände nicht bekannt.Daran kann man aber auch sehen, daß die Erklärung "Jiri spricht nur englisch " für schlechten Service auch falsch verstanden werden kann ;-)
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

fengor

Kann durchaus sein dass ich innerhalb des naechsten halben jahres einen abstecher nach Prag mache. Sollte jemand mit dem Gedanken spielen bei Fabri Amorum zu bestellen erklaere ich mich bereit in dem fall den Abholer zu spielen.

Wann genau das der Fall sein wird weiss ich noch nicht, haengt vom Studium einer Bekannten ab. Aber ich werde auf jeden fall sobald sich was genaueres ergibt hier bescheid sagen.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Jedenfalls interessant. Sag vorher Bescheid.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

Bei meinem Ausflug in die tschechei habe ich ebenfalls nen Schwert von Jiri erworben, zu günstigen Konditionen. Kann im nächsten Training angeschaut werden.

Nebenbei: einer meiner Bekannten aus Bayern fährt monatlich in die Tschechei und kauft dort in nem Laden ein, die auch Gewandung massgeschneidert nach eigenen Vorgaben herstellen.Bei Interesse PN an mich.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Was würde eigentlich ein EInhänder (romanisch) auf diesem Wege kosten? Ist noch keine Bestellung, aber ich wüsste es gerne mal.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

Hmm, kann ich so leider nedd sagen. Bei meinem letzen Besuch hatte der Händler ein paar Wiki Einhänder für ca 80 Euro da liegen, aber ich frag mal meinen Bekannten, der jeden Monat dort rüberfährt.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Danke. Wie gesagt Einhänder romanisch...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

@Jo: gibt es so eine Art Katalog?
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Gibt es. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

nun, in mir keimte so der Gedanke...von Sachsen aus ist es nicht weit bis Prag ;)
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Vor Ort einkaufen gibt glaube ich 20% Rabatt.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...