Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Streitkolben

Begonnen von Pherim, 21. Juli 2005, 09:05:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Öhm....ok? Habe ich mich schonmal über Mindestrüstung aufgeregt? *wunder*
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

je besser und effektiver die Waffen werden, desto mehr ist nicht eine Mindestrüstung, sondern eher eine Maximalrüstung zu dikutieren. Aber da hat Advocatus die meiste Erfahrung...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Wer es noch nicht an anderer Stelle gelesen hat: das Führen eines Streitkolbens auf Veranstaltungen ohne Ausnahmegenehmigung ist eine Straftat.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

wobei angemerkt werden muss, dass das Führen des Streitkolbens bedeutet: das aktive Tragen des Kolbens , griffbereit um ihn in böswilliger Absicht einzusetzen

nicht strafbar ist es, ihn zu besitzen und ihn aufgrund einer Waffenschau (am besten am Strohballen angekettet) darzustellen

wobei man sicherer fährt, wenn man den kleinen Waffenschein erwirbt um Komplikationen und Disputen mit Ordnungshütern aus dem Weg gehen zu können
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Danke Dir, guter Hinweis!!!
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

dumme Frage am Rande: ist ein Strohballen an den ein Streitkolben gekettet wurde eine unerlaubte Waffe?...grins
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Kommt wohl darauf an, was der Stohballen noch so alles enthält.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

kommt darauf an, für wen er bestimmt ist...grins
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

habe in einem zeitaufwändigen Akt mir einen Rabenschnabel zurechtgezimmert, sehr grobschlächtig, nicht ausgefeilt, eben ein Prototyp
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Definitiv eine Waffe. Übrigens: Das MdI macht uns keinen Infoabend, weil sie da schlechte Erfahrungen haben. Aber: wenn ihr Fragen habt, her damit. Ich leite sie weiter.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich werde sie noch ein wenig hübsch machen für Euch, aber nur ein wenig und dann am Mittwoch präsentieren
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Bin schon gespannt darauf...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

wenn Du sie genauer in Augenschein nimmst, wirst Du erkennen...huch, das war mal ein Pickel
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Warum das rad unbedingt neu erfinden? Ist doch ok.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

okay..ich gebe zu, Pickel wäre untertrieben ...eher eine ehemalige kleinere Spitzhacke 8)
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

fengor

Ich freu mich auch schon drauf sie zu sehen :)

Und wie Gerhard glaube ich shconmal erwaehnt hatte bezog sich die ganze Diskussion immer auf das Fuehren der Waffen. Das Ausstellen derselbigen ist ein ganz anderes Thema. Evtl sollte man sich hier mal zu Gedanken machen und eine Anfrage ans Ministerium stellen welche Anforderungen hierbei zu erfuellen waeren. Andererseits koennte das auch ein Fass ohne Boden aufmachen.

Moeglich waeren spontan mehrere Varianten:
  • Aufstellen im Waffenstaender, innerhalb des Lagers mit Mindestabstand 2m von der LAgerabspannung
  • Aufstellen in einer Waffenbox, die einen Deckel aus Plexiglas hat
  • Selbiges mit Schloss.
  • ...

Die Frage ist halt wie aufwendig man es treiben muss. Reicht ein Waffenstaender innerhalb des Lagers und ausserhalb der Griffreichweite des Touris Vulgaris. Oder muss die Waffe "weggeschlossen" sein, also in einer separaten Box mit Sichtfenster (hier Holzkasten mit Deckel aus Plexiglas). Falss letzteres, welche Anforderungen muss diese Box erfuellen?
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Lass uns das Donnerstag formulieren, ok? Finde die Frage sehr gut.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Zum Thema Rabenschnabel: Bitte beachten, was in "Kovex-Händler von Siersburg" gesagt wurde bzgl. dieser Waffe und ihrem Zeitrahmen...
Im übrigen würde ich euch bitten, auch im Streitkolben-thread beim Thema zu bleiben. Diskussionen zum Präsentieren von Waffen auf Märkten gehören in den "Waffentragen auf Märkten"-Thread. Wenn es nix mehr zum Streitkolben zu sagen gibt - jeder kann ein neues Thema eröffnen. Mag zwar unnötig kleinlich erscheinen, aber ich mußte jetzt schon suchen, wo die Sachen zum Rabenschnabel standen - und das könnte man verhindern.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

nun, wenn der Touri vulgaris die Finger net weglassen kann, nun, dann schieben wir die Erfindung dés Fallbeils eben vor.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Lazarus

Nun denn, stell ich meine frage mal nochmal.. "wo gibts günstig streitkolben zu erwerben" *GG* ;)