Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Kovex-Händler von Siersburg

Begonnen von Gabi, 03. August 2005, 19:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matze

ja et is doch aber so, dass wenn einem eine waffe gefällt und es kein touri merken würde und man sich jetzt nicht hundertprotzentig auf eine zeit festgelrgt hat, find ich dass trotz allem ok
Was kann es denn schönres geben als fürs töten Geld zu kriegen

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber zurück zum Thema: ich versuche Kovex für den Markt in Mettlach zu bekommen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Ademar

ZitatOriginal von SModLudwig
 Aber zurück zum Thema

Gute Idee!!

Könnten wir nicht alle versuchen uns selbst an unser ständiges gemecker zu halten("..das gehört jetzt aber nicht in diesen thread..:") und solche diskussionen dann in der taverne führen?!?!

DAvid Ney

Ich Unterstütze Massiv die Meinungen von Matze und Veit.
Damals wie heute gab es ja wohl Kreativität ,der man auch heute Spielraum lassen Sollte.
O.k.von mir aus war der Rabenschnnabel erst sehr Spät "Modern".
Aber es ist doch nichtt schwer vorzustellen,das mal jemand auf die Idee gekommen ist einen Hammer und einen Pickel zu Kombinieren

Ademar

Gar keine frage, aber es ging mir jtzt wirklich nur darum diese diskussion in die taverne zu holen, damit wie an anderer stelle schon gesagt vielleicht mal wieder ein bischen struktur in unser forum kommt...
hier sind allerding sdie admins gefordert, von denen wir doch mindestens zwi haben oder????

fengor

die aber am WE gerade beide in Wadern waren ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Ademar

ZitatOriginal von Der_Hagen
Aber das aller-übelste war der Rabenschnabel.
Die über-Einhand-Hiebwaffe.
Die Perfektion des Reiterhammers für die Standesbewusste Hausfrau von heute.
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich davon mal ein bild finde??
auf der kovex seite hab ich es entweder übersehen oder es gibt keins...

Ademar

ok, wer lesen kann ist klar im vorteil... der steht bei kovex unter streithammer...(hoffe zumindest das er das ist)
bitte hiermit um bestätigung meiner these!

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Kovex kommt übrigens nach Mettlach...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Was - wann - wo in Mettlach?
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

05./06.11. Martinimarkt im Abteipark um den Alten Turm in Mettlach.

1235: Nach der Empörung seines Sohnes Heinrich VII. reist Friedrich II. ohne Heer nach Deutschland und stellt die Ordnung wieder her. In Worms unterwirft sich Heinrich auf Gnade und Ungnade. Er wird abgesetzt und in Arrest genommen. Friedrich heiratet in Worms Isabella von England.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Christina

Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

Fearr MacOssian

ZitatOriginal von SModLudwig
05./06.11. Martinimarkt im Abteipark um den Alten Turm in Mettlach.

235: Nach der Empörung seines Sohnes Heinrich VII. reist Friedrich II. ohne Heer nach Deutschland und stellt die Ordnung wieder her. In Worms unterwirft sich Heinrich auf Gnade und Ungnade. Er wird abgesetzt und in Arrest genommen. Friedrich heiratet in Worms Isabella von England.

Falls es noch niemandem sonst aufgeffalen ist:
Wenn das wirklich 235 war, dann gabs damals einen nicht in den Annalen verzeichneten römischen Caesar oder Augustus namens Fredericus (II). Ich denke aber wohl eher,daß das 1235 heissen soll  :D

Wenn der Martinimarkt genau nen Monat später wär, könnt ich mir auch ne Waffe kaufen. Aber Weihnachtsgeld gibts erst am 28.11 *grummel*
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Dennis

Nach einen Nachtrag zum Streithammer ("Rabenschnabel"): Habe in der Kreuzfahrerbibel eine Waffe gesehen, die so etwas doch äußerst ähnlich sieht (leider sehr klein, es ist der kämpfer rechts oben im unteren Teil):



Da die Kreuzfahrerbibel von 1250/1260 ist wäre eine solche Waffe also möglich. Man bedenke aber, daß sie im ganzen Buch nur einmal vorkommt, und da bei einem Fußkämpfer, der gerade eine Mauer erstürmt. Vielleicht also Sappeurszubehör? (Spitzhacke)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Der_Hagen

@Dennis: Weißt du was über einen 'Teppich von Bayeux' (oder so änlich!)?

Das ist irgendein Wandteppich auf dem einige Kämpfer mit Reiterhämmern abgebildet sein sollen.
Ich weiß nix genaues, meine nur das mal irgendwo gelesen zu haben.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Über den Teppich gibt es ein Buch in dem er komplett abgebildet ist. Steht bei mir im Bücherschrank. Halte aber Reiterhämmer im Jahre 1066 für äusserst unwahrscheinlich!
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Teppich von Bayeux...Teppich von Bayeux...hab ich doch irgendwo schon mal gehört...

 :D

Der Teppich von Bayeux stammt von 1066 und zeigt die Eroberung Englands durch Wilhelm den Eroberer. (Ich denke Ludwig kann da auf Wunsch noch viele Einzelheiten erzählen)

Ich habe mir jetzt im Internet das ganze Ding nochmal Szene für Szene angesehen - Reiter sind mit Speeren bewaffnet, gelegentlich (im Nahkampf) sieht man sie mit Schwertern. ich habe keinen einzigen Reiterhammer gesehen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Hab leider hier keine Bücher zu dem Thema...die liegen zuhause, aber:
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was Hagen in dem Zusammenhang vielleicht meinen könnte, wäre die "geheiligte Keule" von Bischof Odo, dem Bruder von Wilhelm. Weil Kirchenmänner zu der Zeit ja kein Blut vergiessen durften, ist er mit einem Holzknüttel in die Schlacht geritten. Der ist auch auf dem Teppich dargestellt. Hat aber eigentlich auch nichts mit einem Reiterhammer zu tun und betrifft von der Zeit her Geschehnisse, als der Hagen in seiner dargestellten Zeit noch nicht mal flüssig war. :)

@Dennis...der Teppich zeigt nur die Ereignisse des Jahres 1066 inklusive Vorgeschichte, hergestellt ist er aber definitiv danach. Von wem und wann genau, darüber streiten sich noch die Gelehrten.

Übrigens, by the way, fährt hier im Forum einer im kommenden Jahr dahin, um am Schlacht-reenactment teilzunehmen?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Der_Hagen

Wie gesagt, ich hab da nur was im hinterkopf, ich hätte mal was drüber gelesn.
Dann hab ich mich geirrt.

@Dennis: könntest du mal den link von dem bild des teppichs hierein stellen, ich wollte zwar googeln, aber ich find nüx!
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u