Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Funde von Kettenhemden (engl.)

Begonnen von Dennis, 26. Oktober 2005, 14:31:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Ich habe hier eine Übersicht über die verschiedenen Funde von Kettenhemden gefunden:

Armour Archive - A maille timeline

Da die Seite in englischer Sprache ist noch ein paar Begriffserklärungen:

butted - Ringe sind unvernietet, die Ringenden stoßen aufeinander
riveted - genietet
welded - verschweißt
punched - ausgestanzt
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Bisschen kurz die Liste...außerdem kann man nun streiten, ob Dänemark im 4.Jhrdt vor Chr. zum keltischen Kulturkreis gehört hat...

Der Mecker-Becker  :))
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Da Du offenbar mehr Fundstücke kennst - her damit!
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Mir fehlen da die hochmittelalterlichen Funde. Ein vernietetes Kettenhemd (Originalfund) befindet sich auf Burg Vianden (Luxemburg) und wenn ich mich recht erinnere, hängt auch eines neben dem Kamin von Graf Dieter von Hohenberg in Eusserthal (und nein, das ist kein Scherz).
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Als Basisinfo vielleicht auch ganz nett (und beachtet die Links): http://lexikon.freenet.de/Kettenhemd
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Ohne Bücher fallen mir spontan ein:
Gjermundbu, Norwegen, 10.Jhrdt.
Wisby, Gotland, 12 Jhrdt
In Frankfurt im Stadtmusum liegt auch noch eins ich meine 14.Jhrdt.
Es gibt bestimmt noch ein Haufen mehr...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Wäre schön, wenn Du bei geleenheit noch Daten nachtragen könntest. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir ein vernietetes Kettenhemd zuzulegen, und bei den hohen Preisen sollte es dann aber auch das "richtige" sein.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Ich kann dir, wenn ich wieder zuhause bin die Adresse geben, von dem ich meins bekommen hab'. Ist ein Engländer der die selbst herstellt...also kein Indien-Produkt. Hat aber seinen Preis...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Das wäre sehr nett, aus Indien sollte meins auch nicht sein...
Ich habe vor kurzem einen Händler in den USA entdeckt, der für die SCA Hemden herstellt - sah auch sehr gut aus, natürlich um 750 Euro für eins,d as mir zusagte.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

"Get dressed for battle", Stephen Brown

Internet Seite: //www.gdfb.co.uk
E-Mail: stephen@gdfb.co.uk

speziell Kettenhemden:
http://www.gdfb.co.uk/acatalog/Maille.html
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

fengor

naja das ist ja eher ein shop. ich denke dennis ging es mehr um funde von kettenhemden mit ort und zeiteinordnung.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Korrekt, ich wollte Fakten, Fakten, Fakten!

(Aber ich habe natürlich auch nach der Adresse gefragt - aber jetzt weiter mit Fundstücken, sofern welche bekannt sind)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Der erste und dritte link sind tot bzw. führen zur falschen Seite...und das Bild beim zweiten ist nun nicht so irrsinnig Aussagekräftig. Hast Du zu der Rüstung noch weitere Daten?

EDIT: Ja, jetzt gehen alle. Leider sind alle 3 Bilder wenig aussagekräftig, da man eben nicht mal die Ringe en detail sehen kann...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Es gibtauch noch Verdal, Norwegen 13.Jhrdt, Caedalen auch Norwegen, Romul (Trondelag) ebenfalls Norwegen und natürlich noch Towton...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Thjodolfr

Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Hier ein link zu Semper Fidelis. Die Seite, die sich teilweise noch im Aufbau befindet, hat unter "Ausrüstung" eine nette Übersicht über Abbildungen und Plastiken von Kettenhemden und Helmen des 13. Jhds.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Courgan

ZitatOriginal von SModLudwig
Mir fehlen da die hochmittelalterlichen Funde. Ein vernietetes Kettenhemd (Originalfund) befindet sich auf Burg Vianden (Luxemburg) und wenn ich mich recht erinnere, hängt auch eines neben dem Kamin von Graf Dieter von Hohenberg in Eusserthal (und nein, das ist kein Scherz).

Wenn man hier irgendwo Bilder hochladen kann, hab ich ein Foto von so einem anderen Teil (weiß nicht wie man das nennt und bevor ich hier wieder gevierteilt werde, nenn ich es einfach mal Teil), das direkt daneben hängt.
Das von dir besagte Kettenhemd ist nur teilweise zu sehen.
Nur ein toter Drache ist ein guter Drache!

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Grundsätzlich können hier auch Bilder eingestellt werden.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Nein, man kann keine Bilder hochladen. Man kann nur Bilder verlinken. Falls kein eigener Webspace verfügbar ist kann man Bilder z.B. auch bei ImageShack hochladen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov