Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Diechlinge - Quellen gesucht

Begonnen von Dennis, 19. Dezember 2005, 18:10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Ich suche schon seit längerem Quellen für Diechlinge. Hat vielleicht jemand anderes schon mehr Erfolg gehabt und kann mir da weiterhelfen?

(Diechlinge: Eine Stoffpanzerung, aufgebaut wie ein Gambeson/Aketon. Es handelt sich dabei um zwei Röhren, die an einem Hüftgurt/an der Bruche Befestigt werden und die Oberschenkel und ggf. das Knie im Kampf schützen. Oft sieht man diese auch mit Kniekacheln aus festem Leder oder Metall.)
Bild:

Mir geht es dabei vor allem um Primärquellen, d.h. kennt jemand Abbildungen, auf denen welche zu sehen sind? (Bilder, Grabplatten, Statuen,...oder auch schriftliche Berichte)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Guck mal hier:
http://www.de-nobile-sanguine.de/index2.htm

Unter Rüstung: und dann Dichlinge....

Generell findest du die in der Mac-Biebel öfter...ich guck mal wenn ich zuhause bin weiter nach Quellen, die ist mir nur grad direkt so eingefallen...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Danke, Goldbl...ähm...Thjodolfr ;)
Kannte ich nur leider schon. Das Problem, das sich mir stellt, ist eine etwas eindeutigere Abbildung zu finden. Gerade die Befestigungsweise ist nie zu sehen. Und vom Kniebuckel wäre eine Detailansicht ja auch ganz nett. Und schließlich auch, wie so ein Ding "innen" aussieht. Von daher wäre es auch interessant, ob in irgendeinem Museum eines dieser Rüstungsstücke überlebt hat.

Man sieht auf den Abbildungen der Seite aber schon mal 2 Typen:
1) Eine reine Stoffpanzerung, geschlossene Röhren
2) Ein "Träger" für die Knieplatten. Würde mich nciht wundern, wenn der zweite Typ sogar nicht viel weiter über das Knie geht - so wie es aussieht (auch dadurch, daß der Diechling hinten offen ist) scheint er hauptsächlich zum Tragen der Platten zu dienen.

EDIT: Habe in der Mac nur noch einen anderen Kämpfer mit Diechlingen gefunden: Goliath. Und der hat ja auch diese schuckeligen High-Tech Beinschienen. Scheint so, als ob um 1280 Diechlinge gerade sehr neu waren.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

TV haste auch schon durchforstet?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Ich halte mich zumindest oft dort auf - glaube, mir wäre da was aufgefallen...aber ich werde wohl morgen nochmal reinschauen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Guck mal hier:
//www.brandenburg1260.de/ruestungen.html
speziell:
//www.brandenburg1260.de/kettenbeinlinge5.jpg

Dann gibts noch:
http://www.altfrankfurt.com/Dom/Schaetze/pic/Guenther-0.jpg
Grabplatte des deutschen Gegenkönigs Gunther von Schwarzburg, gestorben 1347, im Dom zu Frankfurt/Main

Dort könnte man die Kniebuckel zum Abnehmen sehen...wenn das Bild besser wäre.

Willst du den Kram auch mal benutzen oder nur zum zeigen haben? Oder andersrum und weniger provokativ gefragt...haste Lust mit Freikampf/huscarl anzufangen oder dient das nur der Vervollkommnung der Klamotte?
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Habe mal im ursprünglichen Beitrag von Dir die Links repariert (übrigens: es gibt einen bearbeiten-button für diese Fälle ;) )

Auf die 1260er Seite bin ich auch schon gestoßen - und auf dem zweiten Bild erkennt man, wie Du schon sagtest, eher wenig. Ich hatte aber eben die Gelegenheit, in Ludwigs Bibliothek zu blättern. Eins ist mir jetzt klar: Diechlinge gab es in allen möglichen Variationen von mindestens Mitte 13. Jhd bis Mitte 14. Man konnte sogar eigentlich spät einzuordnende Formen (mit Metallkacheln) für 1240 finden, und in Abbildungen von 13xx auch mal gar keine. Auch habe ich z.B. welche gesehen, die den halben Unterschenkel bedecken. Um die Form mache ich mir folglich keine großen Gedanken mehr, da werde ich anfertigen, was mir Sinnvoll erscheint.

Damit würde sich die Suche nun nur noch auf folgendes beschränken:
1) Gibt es eine "korrekte" Befestigungsmöglichkeit, die man mit Quellen belegen kann
2) Wie sah das Material aus? Viele Lagen Leinen? Oder Filz zwischen Leinen? Evtl. schon Halb-Baumwolle? Leder? Oder alles möglich?

EDIT: Habe den Thread mal verschoben - hier scheint er doch etwas passender.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Funde gibts es meines Wissens nach keine, auch die Befestigung mittels Schnallen oder Knebeln ist Spekulation, da diese leider nie zu sehen ist, das ist leider ziemlich Fakt.
Vom Material her ist somit auch nichts definitives belegbar, aber wenn man sich an den Aufbau vergleichbar mit einem Gambeson orientiert, hast du dann verscheidene Möglichkeiten, die zumindest wahrscheinlich erscheinen.

Sorry, dass ich dir nicht mehr liefern kann...bin kein Fachmann fürs HoMi. Vielleicht weiß der Pepe(Advocaus) mehr...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Ja, das wäre auch das, was mir zu dem Thema einfällt. Auch wenn ich das Thema nicht damit beenden will (wer neue Infos hat - immer her damit!) werde ich mich wohl für die Kombination Nesteln und 20 Lagen Leinen + evtl. reingestopftes Rosshaar entscheiden.
Ich danke dem werten Diskusionspartner auch mal für seine bisherige Hilfe :)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Nix zu danken!
Ich halt die Ohren weiter offen...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

ZitatWillst du den Kram auch mal benutzen oder nur zum zeigen haben? Oder andersrum und weniger provokativ gefragt...haste Lust mit Freikampf/huscarl anzufangen oder dient das nur der Vervollkommnung der Klamotte?
Hate ich ganz übersehen die Frage - danke für die PN.

Was Kampf betrifft geht mein Interesse momentan ganz klar in Richtung LARP. Ich "brauche" kein Metall, das durch die Gegend geschwungen wird - was ja nicht heisst, daß ich zum LARP keine A-Ausrüstung haben will (sieht man mal von Notwendigkeiten wie Latexschwertern und -schilden ab)
Die andere Seite ist die, daß ich im MA-Bereich auf eine Ritterdarstellung hinaus will, momentan aber nicht die Möglichkeit dazu habe. Insofern werde ich einfach mal Ausrüstung sammeln und dann irgenwann sicher auch wieder mit Metall kämpfen. Wenn ich aber nicht LARPen würde wäre ich wahrscheinlich noch mehr der rein textilen Seite meiner Darstellung zugekehrt und würde Rüstung ganz hinten anstellen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Danke für dein Statement. Details haben wir ja per PN geklärt ;)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)