Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Rohhaut

Begonnen von Dennis, 05. Januar 2006, 15:14:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Ich poste es mal hier, da das Material bei mir für den Schildbau gedacht ist - man kann sie natürlich auch zu anderen Zwecken einsetzen.

Meine Frage: Kennt jemand eine möglichst günstige Bezugsquelle für Rohhaut? Und noch zur Klarstellung: Ich will den Schild damit komplett beziehen, Hundekauknochen fallen damit schonmal weg...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Ebenfalls bei Jörg Fraske! Hättest du mit der Wolllieferung verbinden können... :)
Ansonsten fallen mir nur so "ab und zu"-Bezugsquellen ein...aber ich hör' mich mal um..
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Hmm...über ebay tut er die aber leider nicht anbieten - zumindest in den letzten Monaten nicht. Was er hat sind immer nur die schmalen Streifen für Schildränder.

EDIT: Mir bekannte Preise (so zum Orientieren) wären:
- Reenactors.de mit 34€/m2 (Hirsch)
- Lederkram.de mit 29€/m2 (Rind)
Scheint mir beides noch ein bisschen zu teuer zu sein - zumindest für meinen armen, kleinen Geldbeutel ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Rohhaut iss auch nicht billig...wenns nicht grad in lecker Kauknochenform ist. Ich kenn halt nur seinen Marktstand und da hat er öfters welche rumliegen und teilweise sogar schon bezogene Schilde.
30 Eur.pro m2 ist doch ok...brauchst doch nur ca. 1,5 m2...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Für einen Dreiecksschild (ca. 60x70) brauche ich sogar noch weniger - das Problem ist, daß die meisten nur ganze Häute verkaufen (~1,5 bis 2 m2).
Wenn ich nichts billigeres finde werde ich natürlich auch den Preis dafür ausgeben, aber eben nur, wenn ich nichts anderes finde.

EDIT: Wenn es doch nur Hunde in Pferdegröße gäbe - dann könnte man auch Kauknochen in Schildgröße kaufen ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Ich könnte dir einen großen oder besser RIESIGen Knauknochen besorgen...der ist so ca. 70cm lang...sieht aus wie ein Dinoknochen ;)
Ich weiß aber nun nicht, ob der ausgerollt auf 60cm Breite kommt...müsste man drauf ankommen lassen
Kostet um die 13, 50 EUR...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Hmm...es müssten ja schon ca. 80x70 sein, da das ganze ja noch umgeschlagen werden muß. Das würde dann wohl sicher zu knapp werden.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Jau...dann geh' lieber auf Nummer sicher...die Reste kannst du ja weitervertickern...für FMAliche Lampenbauer oder Schildumrandungen ;)
Ich kenne jedenfalls immo keinen günstigeren Anbieter...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Ich glaube für Lampen sollen sich Blasen (z.B. Schwein) besser eignen, da sie mehr Licht durchlassen. Aber das nur ganz OT...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Thjodolfr

Auch OT...auch die Gotland-Lampe ist aber eigentlich eher Ausgang des FMA's datiert ...
Rohhautlampen sind fürs FMA nicht belegbar...hätte ich vielleicht mit nem Augenzwinkern oder ner kurzen Info versehen können, hast Recht...aber es gibt sie trotzdem, die Rohhautlampenbauer aus'm FMA...und vielleicht nimmt dir da einer was ab, egal ob A- oder Un-A-Beharrer ;)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Dennoch danke für die Info - FMA ist nicht gerade mein "Spielplatz". Gesehen habe ich solche Lampen bislang auch nur auf Abbildungen ab spätem HMA (Kreuzfahrerbibel z.B.). Wäre natürlich auch noch so ein angestrebtes Projekt von mir...um im Lager den angenehmen Duft von verbrennenden Rindertalg zu erzeugen...hehe...

Weiterhin bestehen bleibt aber die eigentliche Frage: Sonst noch wer mit Bezugsquellen für Rohhaut?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov