Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

"Helme, Schwert u. Rüstungen"

Begonnen von Marion, 15. April 2006, 01:03:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marion

Vom 2. April bis 13. August findet in Dortmund die Ausstellung "Ferne Welten - Freie Stadt - Dortmund im MA" statt.

http://mittelalter.dortmund.de

In diesem Rahmen gibt es im Museum Adlerturm eine eigenständige Ausstellung zum oben genannten Thema. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür, deshalb hier auch noch der Link:

http://museumamadlerturm.dortmund.de
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Hört sich ganz nett an...ich hoffe nur, daß die Austellung nicht von der Rüsttechnik der Renaissance dominiert wird - Plattenpanzer sind so schrecklich Publikumswirksam ;)
Laut Begleittext auf der HP soll aber immerhin Wehrtechnik von Frühmittelalter bis 16./17. Jhd gezeigt werden - scheint also für jeden von uns etwas dabei zu sein.

Wie weit ist Dortmund in etwa von uns entfernt?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

Bis Dortmund sind es ca. 350 km - also ca. 4 Stunden

Theoretisch ist das also ein Tagesausflug
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Thjodolfr

Ich habs heute mal besucht, weil ich sowieso in der Nähe war. Das Museum ist direkt in diesem Adlerturm untergebracht, somit ziemlich klein. Es gab ca. 12 Vitrinen mit Exponaten zu sehen, und Plattenrüstungen wie überhaupt das SpäMi ist natürlich, wie Dennis schon anmerkte, leider doch sehr übergewichtet dargestellt. Frühmittelalterlich gab es leider gar nichts zu sehen oder zu lesen...aber ein vernietetes Kettenhemd zum Anfassen...leider aus Aluminium!!!
Ansonsten sind 2,50 Eintritt nicht zu teuer für das, was es zu sehen gibt. Ob sich jedoch 4h Fahrt für die Ausstellung lohnen, muss jeder selber wissen. Ich persönlich hätte mich geärgert,wäre ich dafür extra angreist.
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Dennis

Ein Alukettenhemd??? Ich hoffe ja mal, das war auch als solches (modernes) ausgewiesen...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Also scheints eher nicht so lohnend zu sein?!
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Es hing mitten im Raum...zum Anfassen für die Besucher. Ich dachte zuerst, Mist...verzinkt, bis ich's mal angehoben hatte. Es stand nichts dabei...leider...

Wie gesagt, wäre ich nur deswegen nach Dortmund gefahren,hätte ich mich geärgert. Ob es sich lohnt oder nicht, kann nur jeder selbst entscheiden. Wenn wer in der Nähe ist, dann lohnt sich ein Besuch bestimmt...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Marion

Und wie war die Hauptausstellung über Dortmund im MA? Rentiert sich da die Fahrt?
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Thjodolfr

Die hab ich mir nicht angesehen  :(
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)