Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Schwertfragen

Begonnen von Thrakburz, 31. Mai 2006, 16:04:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thrakburz

Zum Gruss zum Gruss.

Ich war nun ein paarmal beim Training und ich denke, das es an der Zeit ist über mein eigenes Schwert nachzudenken. Schliesslich bin ich fest entschlossen weiterzumachen. Da ich mich trotz aller Freundlichkeit immer Unwohl dabei fühle, anderer Leute Ausrüstung auszuborgen, habe ich mir nach einigem hin und her schliesslich etwas ausgesucht was meinen Wünschen und Vorstellungen am ehesten entspricht. Weil ich aber nur ungern so völlig ohne 2. Meinung so eine Investition mache, wollte ich einmal fragen was Ihr von meiner Wahl haltet:

http://www.krifon.de/shop/shopframe.html
Geht auf "kompletter Katalog"(ganz unten) -> Waffenkammer -> Schwerter -> Einhandschwerter.
Die 3. Waffe von oben ist das Objekt meiner Begierde, die mit der gebogenen Parierstange und dem Scheibenknauf.

Ich bin nicht auf die Werbung auf der Homepage "reingefallen" falls ihr das denken solltet, ich habe einige Arbeiten dieses Schmiedes schoneinmal gesehen und angeblich sind sie sehr gut.

Diese Waffen strahlen meiner Meinung nach eine gewisse Authentizität aus, worauf ich Wert lege. Da die Stabilität der Waffen so betont wird, hoffe ich das tatsächlich das es auch tatsächlich so ist. Auch von Gewicht und Grösse glaube ich das diese Waffe das richtige für mich währe.
Dennoch würde ich einmal fragen, was ihr davon haltet, ob diese Waffe brauchbar ist. Mir ist klar, das es möglicherweise billigere Klingen gibt aber für ein Schwert dieser Machart scheint mir der Preis günstig.
Ich halte nicht viel davon "Anfängerausrüstung" zu kaufen. Mein Interesse am Mittelalter wird auch dadurch bestärkt, das ich es ablehne ständig etwas neues zu kaufen. Wenn ich mir sowas also zulege soll es gleich etwas "richtiges" sein.

Lichtgruss
In The Mist Of The Twilight
You Could See Me Come
To Walk The Endless Woods Alone
The Earth Is Freezing
As I Walk It Become Colder.

Forever Descending In A Place Of The Moon Where Shadows Moves With Grotesque Eyes Where Demons Rise

Lazarus

Das schwert ist okay, hab eines das nahezu gleich aussieht.. vielleicht ists auch vom selben schmied, lässt sich auch gut drehen da die pstange gebogen ist, solang es vernietet ist und nicht nur verschraubt ist es in ordnung.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

JK sieht nach Jiri Krondak und damit nach Fabri Armorum aus. Gute Schwerter, die Du aber dort 25% günstiger bekommst... Nur: "klein" ist die Schmiede nicht wirklich. Sieh Dir mal mein Schwert an, dürfte die einfachere Ausführung sein.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Japp, ganz sicher Jiris Schwerter. In diesem Thread wird schon etwas zu dieser Schmiede gesagt. Ich würde inzwischen davon abraten, vor allem zu den von den Wiederverkäufern (Erwähnter Händler, die Drachenschmiede, und sicher einige mehr) geforderten Preisen. Mein Einhänder hat ca. 90 Euro+Versand gekostet, direkt aus Tscheschien. Mehr ist so ein Prügel auch nicht wert, auch wenn die Waffen wohl inzwischen etwas besser geworden sind.

Zum Thema authentisch: Vergiss es. Wenn Du ein Schwert willst, das halbwegs authentisch ist und Dich lange Zeit begleiten soll schau Dich besser woanders um. Das Finish ist sehr stumpf (auch in der "Luxus-Variante"), alle Teile sind recht grob bearbeitet, das Gewicht ist immerhin halbwegs ok. Es ist eben was zum Prügeln, und dafür hatte ich mir meine Waffen auch ursprünglich gekauft.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

zu dem Thema haben Ludwig und ich einen guten deutschen Schmied in Worms gesehen...Ludwig hast Du die Karte, oder ich? ...peinlich guck


okay, ich hab sie...//www.steinacher-schmiedekunst.de

ich war noch nicht drauf auf der Seite, werde ich gleich nachholen
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dennis

Nun, das eine Schwert, das zu sehen ist schaut auch nicht besonders toll aus, muß ich sagen...

@Burzur: Du sagst, daß dieses Schwert "Authentizität ausstrahlt" - wie authentisch darf's denn sein? Vor allem: Was glaubst Du, wie authentisch es in 5 Jahren bei Dir sein wird?
Wenn Du glaubst, daß dies wichtig für Dich sein wird, kauf besser nicht einfach irgendein Schwert. Leg Dich auf eine Zeit fest, suche nach einem passenden Schwert für diese zeit - am besten ein erhaltenes Exemplar - und suche *dann erst* ein modernes Stück aus, das Deiner Vorstellung entspricht. Sonst endest Du mit einem möglicherweise authentischen Design, das aber für Deine gewählte Rolle 200 Jahre zu früh/zu spät ist.

Für die Recherche vom Schreibtischstuhl aus habe ich übrigens eine ganz nette Sache entdeckt: Hermann Historica, ein Internetauktionshaus, versteigert immer wieder (echte!) Waffen aus dem Mittelalter. Natürlich für preise jenseits von gut uns böse...aber man kann hier immerhin mal die echten Stücke mit denen der Händler vergleichen und einordnen. Einfach eine der Auktionen anwählen (Momentan 47-49), eine galerie wählen (z.B. "antique arms and armour") und dann in der entsprechenden Sparte suchen. Hier z.B. ein ritterliches Schwert von 1300 (In nicht mehr allzugutem Zustand):
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

nun, ich bin im Vorteil und hatte die Schwerter schon in der Hand, leider hat er nur eines online ausgestellt


@ Dennis: Gegenvorschläge, wo es etwas "passendes" gibt?
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dennis

Ok, waren die Schwerter, die Du in der Hand hattest auch so schlecht poliert? Zu anderen Eigenschaften der Schwerter kann ich natürlich nichts sagen - wenn ich mir aber so den Rest des Angebots auf seiner HP ansehe kann ich mir nicht vorstellen, daß er gerade bei Schwertern nach historischen Vorlagen arbeitet (Metallbikini? Trinkhornhalter? Ungewöhnliche Speerspitzen?).

Ich wollte die "Traumschmiede" vorschlagen, deren HP aber zumindest temporär verschwunden ist. Wunderschöne, leider teure Waffen...
Dann gäbe es noch die hervorragenden Waffen von Paul Binns (v.a. Frühmittelalter).
Dann gäbe es noch diesen Schmied, der wunderschöne Schwerter herstellt: Patrick Barta (ich denke ein *lechz* ist gelegentlich angebracht ;) )
Und noch ein Tscheche: ARMART
(Die drei letztgenannten stellen ihre Schwerter übrigens im historischen "Pattern welding"-Verfahren her, in dem bis zum Spätmittelalter wohl alle Klingen angefertigt wurden - oft fälschlicherweise "damaszieren" genannt, also bis hin zum Material authentische Stücke)

...Preise? Hat jemand was von günstig gesagt? ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

polierst Du etwa Dein Schwert...mehr Schein, als Sein? ;)

urgs...sorry! Habe auf bearbeiten statt zitieren gedrückt. Kannst Du den rest Deines postings wieder reinstellen und das hier löschen? --Dennis
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Lazarus

//www.knights-corner.de   Von ihm habe ich einen  1 1/2 händer und nen 1händer , Quali gut,alles vernietet,schwerter sind von .cz    , dann //www.freiesbanner.de von denen hab ich in worms einen 1händer gekauft, quali gut, schöner klang, 2 jahre garantie

Dennis

Ach richtig, Söldnerschwerter müssen ja rostig sein, sonst funktionieren sie nicht... ;)

Ernsthaft: Im Mittelalter war "Schwertfeger" ein eigener Beruf - also jemand, der sich nach dem Schmieden *nur* um das richtige Polieren der Schwerter kümmerte. Ein Ausbildungsberuf mit einer sicher nicht kurzen Lehrzeit. Daher bin ich sehr skeptisch, wenn mir jemand ein Schnell-mit-500er-Schleifpapier-drüber-Schwert als "authentisch" verkaufen will. Eine blitzblank poliertes Schwert sieht nicht nur gut aus, nein, es verhindert auch, daß sich Rost ansetzen kann.

Ach ja, es war ja eine Frage...ja, ich poliere meine Schwerter. Mit Bimssteinmehl und Essig z.B.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Für Schaukampfschwerter, die aber die Qualität einer Museumsreplik aufweisen, empfehle ich Frank Johannes aus Berus. Schwert (Einhänder) ab 250 EURO.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Knight's Corner: Haben neben einigen Schwertern, die mir...seltsam...vorkommen auch ein paar "normale" Exemplare, preislich in Ordnung, auch wenn ich die Schwerter nur von den Bildern her bewerten kann. Die Cinqueceda ("Quinquetta") sieht allerdings zum heulen aus...

Freies Banner: Einhänder 1975g??? Das soll wohl ein Witz sein...auch seltsam, daß einer der Einhänder als "geschmiedet" ausgewiesen wird. Was sind dann die anderen - gegossen?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Lazarus

Hatte so ziemlich alle einhänder vom freien banner in der hand.. wiegen alle um die 1,3 kg, also i.o

Thrakburz

Gut ihr meint natürlich alles gut was ihr schreibt aber versucht mal im Insgesamten nachzuvollziehen was mir all das jetzt gebracht hat: Ich habe vorhin eine Seite gebracht, wo ich dachte das es solide Schwerter zu einem halbwegs zivilen Preis gibt. Ihr sagt aber diese sind zu teuer nur nennt ihr dann nur andere Schmieden, offenbar alle im Ausland, die NOCH teurere Waffen verkaufen von denen aber nur winzige Bilder zu sehen sind oder einen großen Vertrieb, dessen Waffen aber auch nicht billiger sind. Zumindest sehe ich im Knights Corner auch nur Schwerter für um die 150€.

Als ich sagte ich möchte Authentizität meinte ich nicht unbedingt eine 200%ige Museumsreplik von der das Orginal aus dem selben Jahrzehnt stammt wie meine Rolle. Man muss bei allem ja gewisse Kompromisse eingehen.
Mit "Authentizität" meinte ich eher: Ich will kein Griffstück aus Kork auf das ein Fetzchen Kunstleder gepappt wurde. Oder ich möchte auch keine Klinge die aussieht, als sei sie aus der ausgedienten Blattfeder eines polnischen LKWs ausgestanzt worden.

Zeitlich würde ich ein Schwert wollen das dem 14. Jahrhundert entstammen KÖNNTE. Ich brauche aber keine perfekte Replik.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Schwerter aus dem Knights Corner sehen meiner Meinung nach aus wie totale Massenware. Diese Schmieden aus dem Ausland kann ich nicht beurteilen, nur denke ich das diese Waffen doch zu kostbar sind und schwer zu beziehen.
Ich dachte diese JK Schmiede könnte eine Alternative dazu sein die irgendwo in der Mitte liegt.
In The Mist Of The Twilight
You Could See Me Come
To Walk The Endless Woods Alone
The Earth Is Freezing
As I Walk It Become Colder.

Forever Descending In A Place Of The Moon Where Shadows Moves With Grotesque Eyes Where Demons Rise

Lazarus

(Es gibt viel weniger hersteller als leute die die dinger verkaufen) ;)  du wirst fast überall schwerter sehn.. dies woanders auch gibt.. auch z anderen preisen.. und doch stammen fast alle von den selben WENIGEN herstellern.. habs selbst gesehn... und wenn du keine massenware willst musste schon tiefer in die tasche greifen  ;)

Thrakburz

Das habe ich schon gemerkt, schliesslich tauchen bei den verschiedensten Händlern immer genau dieselben Schwerter auf nur finde ich einige Waffen aus dem Knights Corner einfach furchtbar und die die ich passabel finde sind alle zu "modern".
Ach ich habe ja diesen Wormser Schmied ganz ausser Acht gelassen, ja, leider ist da nicht viel zu sehen. Das Schwert das zu sehen ist finde ich allerdings nicht schlecht, so wie es aussieht.
In The Mist Of The Twilight
You Could See Me Come
To Walk The Endless Woods Alone
The Earth Is Freezing
As I Walk It Become Colder.

Forever Descending In A Place Of The Moon Where Shadows Moves With Grotesque Eyes Where Demons Rise

Dennis

ZitatOriginal von Burzur
Ich habe vorhin eine Seite gebracht, wo ich dachte das es solide Schwerter zu einem halbwegs zivilen Preis gibt. Ihr sagt aber diese sind zu teuer nur nennt ihr dann nur andere Schmieden, offenbar alle im Ausland, die NOCH teurere Waffen verkaufen
Erstmal habe ich gesagt, daß Du das Schwert, das Du da gesehen hast viel billiger beim Hersteller selbst bekommst - und das individuell zusammengestellt. Wenn Dir so ein Schwert reicht - dann greif zu.
Da Du aber mit "authentisch" angefangen hast habe ich auch links zu guten Schmieden geliefert, die zu einem höheren Preis auch höhere Qualität liefern. Krondaks Schwerter sind in der Tat "solide", das war's aber auch schon meist.

ZitatAls ich sagte ich möchte Authentizität meinte ich nicht unbedingt eine 200%ige Museumsreplik von der das Orginal aus dem selben Jahrzehnt stammt wie meine Rolle. Man muss bei allem ja gewisse Kompromisse eingehen.
Falsch. Man kann. Aber das will ich gar nicht irgendwie schlechtmachen - ich habe Dir mit den Anbietern lediglich mal die Option gegeben,Dich mal in der "Oberklasse" umzusehen. Daß solche Schwerter nicht für jedem bezahlbar sind ist mir schon klar.

ZitatMit "Authentizität" meinte ich eher: Ich will kein Griffstück aus Kork auf das ein Fetzchen Kunstleder gepappt wurde. Oder ich möchte auch keine Klinge die aussieht, als sei sie aus der ausgedienten Blattfeder eines polnischen LKWs ausgestanzt worden.
Also wenn Du ein wirklich *geschmiedetes* Schwert willst musst Du nunmal tiefer in die Tasche greifen - Schwerter im erwähnten Preisbereich sind eigentlich meistens ausgestanzt und nachbearbeitet. Kein Schmied dürfte Dir für 150 Euro Dein Schwert von Anfang bis Ende aus einem Klumpen Stahl rausklopfen.

ZitatZeitlich würde ich ein Schwert wollen das dem 14. Jahrhundert entstammen KÖNNTE. Ich brauche aber keine perfekte Replik.
Ok, dann recherchier mal nach Schwertformen und such Dir einfach eins bei gängigen Anbietern aus. Mit "14. Jhd" landest Du wahrscheinlich schon im Bereich der nicht-parallelen Klingen.

ZitatDiese Schmieden aus dem Ausland kann ich nicht beurteilen, nur denke ich das diese Waffen doch zu kostbar sind und schwer zu beziehen.
Kann ich natürlich auch nicht anhand von Bildern im Internet beurteilen, aber z.B. dieses Schwert kostet umgerechnet etwa 300 Euro, incl. Weltweitem Versand, und kann noch verändert und graviert werden gegen Aufpreis. Finde ich einen guten Preis dafür, daß es eine historisch vorgegebene Form besitzt.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

@ Dennis: pass bitte mal auf mit dem Editierenknopf auf!! das war jetzt schon das 2. Mal, beim dritten Mal unterstelle ich Dir Absicht!! nein, dies ist kein Scherz
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Thrakburz

Also ich muss mich wohl entschuldigen. Es ist nur so: Ich war leicht frustriert das es bei der Waffenwahl offenbar ähnliche Probleme gibt wie beim Kampf selbst: 4 Leute sind da die mir was beibringen wollen (wofür ich natürlich jedem dankbar bin) aber von diesen 4 Leuten sagt jeder etwas völlig anderes.

Natürlich bin ich Dir, Dennis, sehr dankbar das du mir gesagt hast das der Preis für diese Klingen viel zu hoch ist und das es da auch Schwerter gibt die *wirklich* geschmiedet werden.

Es ist nur so das ich jetzt wieder überhaupt nicht weiss wo kaufen. Ich werde wohl wie du gesagt hast nochmal genauer über Klingenformen nachlesen und dann das erstbeste Schwert kaufen das so aussieht.

Vielleicht ist es ja auch möglich das Du mir irgendwie sagst wie ich zu diesem JK selbst Kontakt aufnehme damit ich nicht den 4 fachen Preis zahle, sollte ich so eines kaufen.
In The Mist Of The Twilight
You Could See Me Come
To Walk The Endless Woods Alone
The Earth Is Freezing
As I Walk It Become Colder.

Forever Descending In A Place Of The Moon Where Shadows Moves With Grotesque Eyes Where Demons Rise