Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Neuerungen im Forum

Begonnen von Peter, 27. Juni 2008, 12:09:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

Da es in nächster Zeit einige Änderungen im Forum geben wird, lege ich hier mal einen Sammelthread an, in dem ich alle Änderungen auflisten werde.

Lob / Kritik / Verbesserungsvorschläge / Probleme bitte ins passende Forum :)

Peter

Erste Änderung (nicht sensationell, aber wichtig für weitere Änderungen):
Die Kategorien des Forums ("Das Forum", "Öffentlicher Bereich"...) sind nun auch anklick- und anzeigbar und besitzen ein hübsches Dropdownmenü zum Wechseln des Anzeigebereichs.
Die Kategorien können nun auch verlinkt werden:

Beispiel:
Das Forum - http://www.die-tafelrunde.net/forum/index.php?c=30

Peter

#2
Neues Archiv

Das Forum der Tafelrunde besitzt nun ein neues Archiv. Dort hinein werden (bald ^^) die ganzen alten Themen verschoben, die nicht mehr benötigt werden. Das Archiv ist aufgebaut wie das Forum selbst, somit sollte sich dort jeder zurechtfinden können. ;)

Außerdem habe ich einen neuen Mod installiert, der dafür sorgt, das geschlossene Kategorien auch geschlossen bleiben. So könnt ihr das Forum kleiner und kompakter halten, indem ihr neben der Überschrift "Forums-Archiv" ganz unten auf das Minus klickt. Die Kategorie wird dann geschlossen und bleibt geschlossen (denn das Archiv braucht man ja eher selten ^^
Ein Klick auf das Plus öffnet sie dann wieder.
Diese Einstellungen der Kategorien bleiben Euch auch beim Aus- und wieder Einloggen erhalten.

EDIT:
Der Link zum Forumsarchiv lautet http://www.die-tafelrunde.net/forum/index.php?c=57. Ich werd auch noch nen Eintrag im Menü dazu skripten ^^

Peter

Funktion: Wer war heute online

Nun haben wir auch endlich die Funktion, die eigentlich in allen Foren Standard ist:
auf der Hauptseite unten könnt ihr euch nun anschauen, wer alles heute schon online war.
Diese Modifikation läuft zwar fehlerfrei, bietet aber leider noch keine Optionen zum Umstellen. Diese werden erst mit der neuen Version 2.0.0 des Forums verfügbar sein.
Die Liste ist selbstverständlich für Gäste nicht einsehbar (ebenso wenig wie die Mitgliederprofile allgemein), um Spam zu vermeiden; Eure Daten sind also weiterhin bestens geschützt!

Wer nicht in der Liste erscheinen möchte, kann unter Profil -> Benutzerkonto -> Online Status anzeigen?
Einfach das Häckchen wegmachen, dann erscheint man weder in der Onlineliste, noch in der Gesamtliste des Tages.

Peter

#4
Zum Thema: PMs in Ordnern speichern

Da die Frage aufkam, ob (und wenn ja, wie) man PMs in Ordner speichern kann, hab ich mich mal darum gekümmert:

Prinzipiell ist sowas möglich. Mit dem Befehl "Label" kann man ein ebensolches erstellen (Warum nennen die das nicht "Ordner"?) und die PMs auch darin verschieben. Allerdings wird nur eine "Verknüpfung" erstellt.
Das bedeutet:
Die PM bleibt im eigentlichen Ordner, wird sie dort gelöscht, ist sie auch im Label weg.

Ich hab nun ne Modifikation dafür gesucht und bin auch fündig geworden:

Vorgehensweise zum Abspeichern von PMs in Ordnern:

1) Menüpunkt "Meine Mitteilungen" -> Labels verwalten
2) In Feld "Name des Labels" unter "Neues Label hinzufügen" den Namen des gewünschten Ordners eintragen
3) Auf "Neues Label hinzufügen" klicken
4) Im Posteingang gewünschte Mails mit Haken rechts markieren.
5) Im Fenster unten auf "Ausgewählte kennzeichnen" klicken und den gewünschten Ordner auswählen
6) Sich freuen, dass es geklappt hat  :D

Zu beachten!!!
Die Mail wird automatisch in den Ordner verschoben und ist im Posteingang nicht mehr vorhanden!
Der Ordner kann links im Bereich "Labels" angeklickt werden.

Viel Spass beim Sortieren Eurer zahlreichen Mails :)

Peter

Auf Wunsch von Susanne kann man nun auch seine Telefonnummer im Forum eintragen.
Diese Funktion bitte MIT VORSICHT benutzen  Wink

Update:
Hab mir gerade sagen lassen, meine Aussage sei sehr ungenau.  :P Daher zitiere ich mich mal selbst aus meiner Antwort-PN:  ;D

ZitatAlso es ist folgendermaßen:
Niemand, der nicht im Forum angemeldet ist, kann die Profile anschauen. Das heißt, dass weder unregistrierte Gäste, noch Spambots, noch Googlebots das Profil (und damit die Telefonnummer) auslesen können, weil sie sich nicht anmelden können.
ABER jeder normale Mensch kann sich im Forum anmelden und dann Dein Profil und somit die Nummer lesen. Das ist das Problem daran.

Ich finde dafür derzeit keine Lösung, hab aber ne Anfrage in einer entsprechenden Community gestellt. Mal sehen, was die sagen. Wenns nicht klappt, werden wir sehen, was man weiter tun kann.

Peter

Da es gestern wiederholt dazu kam, dass eigene Beiträge / Themen gelöscht wurden, habe ich jetzt entgültig diese Funktion deaktiviert. Ab jetzt löschen nur noch Admins und Moderatoren die Themen.
Außerdem werde ich ab jetzt jedes Thema aboniert haben und über jede Änderung informiert werden, sodass ich geänderte Beiträge wieder herstellen kann.

Ich finde es zum K...., dass diese Mehrarbeit notwendig ist, aber es geht ja wohl nicht anders. Es kann nicht sein, dass einfach Dinge gelöscht werden, die danach niemand mehr nachvollziehen kann.

Grüße
Ein genervter Admin

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

hat ein anderer Admin wieder was verpasst? Bitte um Info. Danke.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Peter

So, hab grade die Forumssoftware von Version 1.1.9 auf 1.1.10 geupdatet, das Forum gewartet und Fehler in den Sprachdateien korrigiert.
Wenn Fehler auftauchen: bitte per pn melden! ;)

Peter

Zitat von: Peter am 14. August 2009, 12:22:46
So, hab grade die Forumssoftware von Version 1.1.9 auf 1.1.10 geupdatet, das Forum gewartet und Fehler in den Sprachdateien korrigiert.
Wenn Fehler auftauchen: bitte per pn melden! ;)


func Ersetze()
{
replace "1.1.9" with "1.1.10";
replace "1.1.10" with "1.1.11";
}

Peter

Update der CMS-Software Wordpress auf die aktuelle Version 2.9.2

Peter

Mal wieder was Neues vom technischen Admin:

Homepage
- Aktualisiert auf Wordpress 3.5
- Sämtliche Plugins aktualisiert

Forum
- Aktualisierung der Forensoftware
- Wartung des Forums

(Wenn irgendwas nicht funktionieren sollte: Bitte bei mir melden! ;) )

Galerien
Ich versuche es alle paar Monate mal wieder, auch wenn nie etwas zurück kommt:
Bitte sendet mir die Bilder von unseren Veranstaltungen, die Ihr gerne auf der Homepage sehen möchtet! Wir sind auf Eure Beiträge angewiesen, um aktuelle und ausführliche Galerien präsentieren zu können!
(Und wenn jetzt jemand kommt: "Ich hab jede Menge ausgedruckt da liegen, das müsste man nur mal einscannen": Freiwillige vor! ;) )

Neuerungen auf der Homepage
Ich bin offen für jegliche Vorschläge, was Ihr gerne im Bereich Homepage / Forum / Internet allgemein haben möchtet. Besteht z.B. Interesse an einer Videogalerie? Da gibts gute Systeme, mit denen man auch Youtube-Videos einbinden kann und diese wie die Foto-Galerie anzeigen lassen kann.
Ich bitte um kreative Vorschläge, was wir noch so mit unserer Webpräsenz anstellen können.

Vorschläge können gerne hier gepostet werden! :)