Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Suche Schnittmuster für Tunika (1200)

Begonnen von Merlin VIII., 03. März 2006, 15:46:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Merlin VIII.

Wer kann mir schnittmuster geben oder weiß wo man so etwas Finden kann? forzugsweise, von Tuniken, und bein Bekleidung.
Ich währe euch sehr ver bunden, wenn ihr mir helft,

(auch wenn der Helfende Chan Long  heißt, auch wenn wir uns nicht sonderlich mögen. aber ich währe trotz dem dankbar)
Zaubery und Magie sind wiew das Salz der Suppe und wie die Gesundheit, man merkt es nur wenn´s fehlt.

Ademar

eva ist im moment dabei mir ne tunika zu schneidern, ergo hat sie auch ein schnittmuster, also einfach mal ne pn schicken und sie fragen...

Dennis

Schau mal auf Familia Ministerialis nach, dort sind unter "unsere Bekleidung" Schnittmuster für die Zeit um 1250-1280 zu finden. Eine einfache Tunika für Bauern oder Handwerker ist hier genauso zu finden wie ein Muster für Beinlinge. In Adeligen Kreisen wurde die einfache Tunika natürlich schon durch aufwendigere Kleidungsstücke ersetzt.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Und unser Fundus gibt sowas auch her. "Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik"
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Dort findest Du aber keine Tunika, sondern eine Cotta...kleiner Unterschied. (Gerade angesetzte Ärmel vs. rund eingesetzte Ärmel)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich weiss... Denn Tunika (sofern wir uns jetzt nicht über Details streiten wollen) ist um 1200 eigentlich "out" - zumindest als Obergewand (will sagen, als "Hemd" gibt es sie natürlich noch). Ich denke, die Frage zielte in Richtung eines tragbaren und passenden Obergewandes?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

muss man denn immer mit der Mode gehen?...grins....
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Merlin VIII.

@SModLudwig: Da habt ihr absolut recht,
und an alle noch mal danke für die hin weiße, ich werde sie mir mal zu Gemüte führen.
Zaubery und Magie sind wiew das Salz der Suppe und wie die Gesundheit, man merkt es nur wenn´s fehlt.

Chan Long

Auch wenn wir Totfeinde waeren, was wir nicht sind, zu mindest nach mynem stand der Infos, gebe ich euch noch ynen Klynen Tipp wo Ihr Merlin VIII. noch suchen koennt, ist ueber Googel, mit dem such begriff "Gewandungen Nähen" oder "Gewandungen Schnittmuster" so habe ich auch Meine Gewandung gemacht, Noch ein Tipp Syt großzuegig was dir Brete des rückens und der Brust ist, und was die Naehmaschiene an belangt so sollte sie mindestens den zick zack stich machen koennen, oder ihr muesst es rets herum zusammen naehen und dann linksherum, damitt verhimdert man das aufriweln des Stoffes,
PS
Ich gebe zu ich mag euch nicht so sehr, aber dennoch will ich nur Frieden, vieleicht solltet ihr das vergangene Ruhen lassen und und so verhalten wie es ehrern volle Drachen Tun," Friede und wohl jedem Lebewesen"
ihr koennt mir ja ne PN zukommen Lassen, wenn der streit beigelegt worden ist, Von eurer Seite, von meiner ist er schon beigelegt!
Ach so ich hoffe ich konnte euch Helfen.*Laechel, nick, Geschlossene augen*
Ich sehe alles, höre alles, aber sage nichts! :]
oder was Bezahlt Ihr Für infos?

Ab 300 Drachenkrallen kommen Wir ins Geschäft! :D
(ca. 150€)

Außer dem mache ich meinem Namen immer Alle ehre, und wenn man mich reizt ganz besonderst!!!