Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Waffentragen auf Märkten

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 06. April 2005, 11:28:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marion

Wieso - vielleicht hat ja jemand einen Besenstiel zu Hause der alt genug ist?
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Ademar

tolles wortspiel... :P respekt...

war ja nur ein scherz...

mann mann mann is hier wieder ne stimmung...

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Alternative: Spitzen mit aufgesetzter Kugel.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

nun, wir nutzen es ja nicht zum Schaukampf...oder etwa doch...vielleicht nur bei ausgewählten Leuten
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Dann gilt eh: je stumpfer desto Schmerz...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ja, aber an einem Löffel sieht das Banner net so dollaus...zwinker :D
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Abt Andreas, Bruder Petrus

Ich Möchte mich ja nicht in euren Disput ein michen doch mache doch sratt der Metall spitze eine "SPerrholzspitze, die ihe dann dunkel oder Silbern Lakiert, darauf, denn die meisten Merken eh nicht den unterschcheid zwichen echet und gefälcht.
somit seid ihr immer uf da sicher seid.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Die Seite wäre solange sicher wie die Holzspitze nicht spitz (den der Zustand, nicht das Material sollte entscheidend sein) wäre...
Aber gleichviel: mir ist halt wichtig, ein wenig "A" zu sein...Ich könnte mich mit einer Holzspitze einfach nicht anfreunden...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

hm, eine Holzspitze wäre eine Alternative, aber anfreunden kann ich mich damit auch net so richtig
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dennis

Bin mir nicht sicher, ob die Holzspitze in Ordnung wäre: Man verändert die Waffe ja nicht, sondern setzt nur etwas auf die Spitze. Einzig ein fest mit der Lanze verbundenes Teil (Rundspitze/Kugelspitze) dürfte hier durchgehen - es geht sicher nicht zuletzt darum, daß man aus der Schaukampfwaffe nicht mit wenigen Handgriffen wieder eine Waffe machen kann.
Übertragen auf Schwarzpulverwaffen: Es reicht nicht, irgendwas in den Lauf zu stecken, das man wieder da rausbekommt. Der Lauf muß schon fest blockiert sein.

Ihr vergeßt aber nicht, daß sich die letzte Mail nur auf *scharfe* Lanzen bezog? Eine stumpfe Lanze dürfte genausowenig Waffe sein wie ein Schaukampfschwert. Ich zitiere wieder das erste Schreiben:
ZitatSofern bei mittelalterlichen Veranstaltungen ungeschliffene Schwerter, Dolche etc. getragen werden, sind keine Bestimmungen des Waffengesetzes (WaffG) tangiert, da diesen Gegenständen die Waffeneigenschaft fehlt. Diese wäre nur dann vorhan-den, wenn es sich um scharfe Hieb- und Stoßwaffen handeln würde, die ihrem We-sen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen bei Menschen vorzurufen. Bei un-geschliffenen Waffen (auch Theaterwaffen genannt) ist dies eindeutig nicht der Fall.

Insofern: Gar kein problem für uns, da wohl niemand eine angeschliffene Lanze besitzt! Die Kugelspitzen dienen ja auch nicht dazu, damit die Lanze keine Waffe mehr ist, sondern um sie schaukampftauglich (stoßtauglich) zu machen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

stimmt eigentlich, von, wie spitz die Lanze sein darf, war nicht die Rede...gut geschlussfolgert, Dennis :D
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Abt Andreas, Bruder Petrus

Wer In Kirkel Unsere "Nachbarn" gesehen Hat der Weiß warscheinlich was ich meine:
Bei denen War ja auch eine Lanze als Banner Halterung, Dort endete die Spitze in einer kl. Kugel.
die oben angeschweist o. ä. war.
MfG

APS

Freiherr zu Kriechingen ,Miles de Kirkele

So jetzt geb ich als neuling auch mal meine senf dazu  ;D ;).
Klar wenn es allgemein um scharfe waffen geht  und auch feuerwaffen, dann sollte man diese entweder nur under verschluss zeigen bzw ausstellen oder so wie zb. ein scharfes schwert axst oder ähnliche waffen nur zu demozwecken zeigen und verwenden. also soviel dazu mal . dann wünsch ich was 
bis dienstag im training denk ich mal grüsse Patrick H. alias Alrik von Drachenfels Freischafender Söldner und Waldläufer.
Es kommt wie es kommen soll, packen wir es an und räumen es beiseite ..

Fearr MacOssian

Seit dem 01.04.08 gilt ja ein neues WaffG, weiss jemand, ob die Ursprüngliche Aussage des ersten postes noch gilt oder ob sich da was geändert hat? In diversen Foren les ich z.B., daß man nun auch Schaukampfwaffen z.B. in ner Kiste transportieren müsste.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Da kümmer ich mich erst nach meinen Prüfungen drum.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Baldur

Zitat von: Fearr MacOssian am 02. April 2008, 19:35:04
Seit dem 01.04.08 gilt ja ein neues WaffG, weiss jemand, ob die Ursprüngliche Aussage des ersten postes noch gilt oder ob sich da was geändert hat? In diversen Foren les ich z.B., daß man nun auch Schaukampfwaffen z.B. in ner Kiste transportieren müsste.

Ich hab mal nachgehört. Laut meinem Onkel (ist bei der Polizei) ist es soweit er weiß so, dass sich für Schwerter nichts geändert hat. Er hakt aber mal noch genauer nach.
<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat (german-bash.org)


Fearr MacOssian

Danke schonmal an Euch beide, Ludwig und Armin
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

fengor

Es gibt d aeinen PAssus der das tragen zur historischen Darstellung erlaubt. Genaueres kann ich aber auch erst nachdem WE sagen. Mein Vater muesste das neue WaffG eigentlich daheim haben.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich versuche auch mal, ob ich dazu etwas finde
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Waschtl

Ich muss morgen eh nach Saarbrücken aufs Ordnungsamt, dann kann ich auch mal fragen.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)