Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

72 Stunden Aktion

Begonnen von Waschtl, 07. Mai 2009, 07:45:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Waschtl

Heute startet die große Sozialaktion des BDKJ in 7 Bundesländern und 14 Diözesen. Erstmalig wird sie unter dem Motto 72 Stunden weltweit auch eine internationale Dimension annehmen. Zeitgleich mit über 2600 Aktionsgruppen in Deutschland werden auch Gruppen in Partnerländern der teilnehmenden Bistümer aktiv werden.

In den Bistümern Aachen, Freiburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart und Trier, die partnerschaftliche Kontakte ins Ausland pflegen, sind die Vorbereitungen dazu bereits angelaufen. Bei der Planung der Aktion in diesen Diözesen kommt den deutschen Freiwilligen eine entscheidende Rolle zu. Sie werden in ihren jeweiligen Einsatzstellen gemeinsam mit jungen Menschen vor Ort zeitgleich zu der BDKJ-Aktion soziale Projekte durchführen.


Ein paar die mich kennen, wissen dass ich 2005 auch an dieser Aktion teilgenommen habe, deswegen habe ich eine Bitte. Auf der Seite www.72stunden.de können Gruppen Hilferufe einsetzen, wenn sie zum Beispiel Werkzeug, oder wie bei uns damals Gummistiefel oder einen Bagger brauchen. Schaut doch ab und zu auf die Seite, denn vielleicht könnt ihr ja helfen.

Danke dass ihr euch die Zeit zum durchlesen genommen habt,
herzlichst euer Waschtl
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

Waschtl

Was ich vergessen hab, die Aktion wird auch von SR1 unterstützt, die ebenfall Hilferufe durchgeben.

Also auch einfach mal da reinhören.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

Salomea

Oh meine Güte ich war heute in einem Bus mit lauter Messendiener ( Aaaaaaaaaaahhhhhhhhh) Pfui !

Waschtl

Du kannst gerne deine Meinung dazu haben, aber erstens, die 72 Stunden Aktion hat nicht nur mit Messdienern zu tun, der Malteser Hilfsdienst Quierschied macht auch mit und zweitens ich selbst bin seit 12 Jahren Messdiener. Nur soviel dazu.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

Peter

Bei allem Schlechten, was man auch mit der Kirche in Verbindung bringen kann oder in den letzten 2000 Jahren konnte (ob Machtverwalterei, Inquisition oder Pius-Bruderschaft...), muss man ihr doch eines lassen:
Sie engagiert sich in der Gesellschaft und unterstützt hilfsbedürftige Menschen in vielen sozialen Einrichtungen und durch viele soziale Projekte. Und das sollte man honorieren und anerkennen - egal, wie man zur Kirche steht. Und letztendlich ist es mir egal, ob Christen, Zeugen Jehovas oder Mormonen: Wenn man anderen Menschen hilft und versucht, die Welt damit ein Stückchen besser zu machen, spielt der Glauben dabei keine Rolle.
Davon mal abgesehen kann jeder von uns ganz ganz schnell selbst in eine solche Situation kommen und dann ist man froh, dass es solche Hilfsprojekte gibt.

Markus

Morje,

@ Waschdel: Solche Aktionen sind gut und zu befürworten

@ Salomea: Deine Bemerkung find ich nicht so toll. (Ich selbst war 30 Jare lang Messdiener und es hat dann doch wirklich viel Freude bereitet)

cu

Markus
Schaue mit gütigen Augen alles an,
und du wirst viel Schönes sehen!

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

solche Aussagen net glech überbewerten....sie meinte es wohl nur zum Spass
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Salomea

Seht ihr egal was ich schreibe werde ich falsch verstanden, ich bin auch  Sozial angergiert aber anders !

Markus

Hallo Salomea,

da hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden. Da möchte ich mich dann mal bei dir entschuldigen!

Markus
Schaue mit gütigen Augen alles an,
und du wirst viel Schönes sehen!

Dreckbert

Ich arbeite immer wieder neue Putschpläne für die BRD aus, fällt das auch unter sozial engagiert?

Dyvien

Zitat von: Dreckbert am 09. Mai 2009, 01:14:40
Ich arbeite immer wieder neue Putschpläne für die BRD aus, fällt das auch unter sozial engagiert?

In deiner eigenen kleinen Welt ..ganz bestimmt.. ::)