Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Rüstungspflicht

Begonnen von Dennis, 05. August 2005, 11:56:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Sofern bei Kämpfen Rüstungspflicht bestend werden Rüstungsteile an Kopf, Torso und Händen gefordert. Die Art der Rüstung scheint dabei allerdings zweitrangig zu sein.

Nachdem ich mir auf der Siersburg die Schlacht ansehen konnte kam bei mir eine Frage auf:
Wenn nahezu jeder mit Schwertern kämpft, die in der Schaukampfausgabe nicht schneiden sondern nur durch Wucht Schaden verursachen - warum sind dann Kettenhemd, Kettenhaube und dünne Lederhandschuhe annehmbare Rüstung? Wäre es nicht sinnvoller auf Sachen wie Gambeson, Helm und gepolsterte Handschuhe zu bestehen?

Falls wirklich mal ein Schlag daneben geht hilft eine Kettenhaube möglicherweise davor, daß die Haut aufgerissen wird, aber nicht von der Wucht. Zum Glück schienen zumindest alle Teilnehmer, die ich so sehen konnte, ihre Schläge abzubremsen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

In der Tat ist es so, dass Gambeson eigentlich meines Wissens nach lieber gesehen wird als ein Kettenhemd. Wobei ein KEttenhemd jedoch besser ist als gar keine Ruestung, da es die wucht doch auf eine etwas groessere Flaeche aufteilt.

Das Problem liegt jedoch nicht in der Frage was besser ist: Gambeson oder Kettenhemd, sondern wie so oft indem was die Leute sich kaufen. Denn so ein Kettenhemd macht optisch doch mehr hin als so ein Gambeson und ist wohl auch angenehmer zu tragen (wer zwaengt sich schon freiwillig mitten im Hochsommer in gepolsterte dicke Kleidung?)

Das ist denke ich der Grund warum man soviele KEttenhemden sieht.

Was das abbremsen angeht: Natuerlich bremsen alle Ihre Schlaege ab, das gehoert zu den REgel dazu dass man nciht volle Wucht aufeinander eindrischt. Schliesslcih soll der andere zwar den Treffer merken aber es soll zu keinen Verletzungen kommen. Uebermaessige Wucht beim Zuschlagen ist mitunter bei manchen Schlachten auch Grund um von der Schlacht ausgeschlossen zu werden.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Daß das Abbremsen von Schlägen sein muß ist klar, auch daß das in Regeln stehen sollte. Nur finde ich es problematisch, daß man nicht immer weiß, gegen wen man kämpf und ob derjenige seinen Rambo-Komplex ausleben muß. Darum habe ich auch auf der Siersburg nicht teilgenommen - wollte mir das erstmal ansehen.

Bin mir nicht sicher ob das Kettenhemd wirklich Schläge auf eine größere Fläche verteilt - im Wesentlichen bohrt sich statt einer Schwertkante eine der Ringreihen in Dich, und die Ringe sind ja eher dünner als ein Schwert.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Der_Hagen

ZitatDenn so ein Kettenhemd macht optisch doch mehr hin als so ein Gambeson und ist wohl auch angenehmer zu tragen (wer zwaengt sich schon freiwillig mitten im Hochsommer in gepolsterte dicke Kleidung?)
Absolut richtig. Auch ich trage vorerst nur kettenhemd. Es sieht besser aus, schützt meines erachtens nach ausreichend und der allerwichtigste grund warum ich ein kettenhemd und keinen gambeson trage:
Ich besitze nur ein Kettenhemd!
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Der_Hagen

Klar: Du kannst auf dem 'Schlachtfeld' immer an jemanden geraten, der seinen 'Blutrausch' auslebt oder änliches. Mir ist sowas bisher nie passiert.
Ich trage meistens ein einfaches hemd, darüber kettenhemd und zum schluss den wappenrock. Die unterarme werden, da mein Kettenhemd nur bis zu den ellenbogen reicht, mit Lederarmschienen geschützt. Ansonsten manierliche und robuste Hose (am besten Leder) und Handschuhe und bisher bin ich damit klar gekommen.
Die Schläge eines durchschnittsgegners sind nicht stark genug um das kettengeflecht so zu verbiegen das man ernsthaft verletzt wird.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Dennis

Ich würde sagen auch vor dem Verbiegen der Ringe werden Verletzungen auftreten!

Wo das Problem ist einen Gambeson zu tragen sehe ich jetzt nicht unbedingt...auf dem Drachenfest war ich auch drei Tage lang 50% der Zeit mit Gambeson und Kettenhemd unterwegs. Und ja, es wurde viel gekämpft.
Das tolle am Gambi ist ja, daß er sich mit Schweiß vollsaugt und dann Kühlung verschafft, während Kette sich in der Sonne einfach nur aufheizt.

Vorrausgesetzt der Gambeson ist nicht gerade mit Synthetik gestopft wie bei den meisten Händlern - dann hat man einfach nur einen Hitzestau am Körper.

BTW: Weder Lederhosen noch Lederarmschienen sind meines Wissens nach für das MA belegt.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

tj dann rate mal von wo ca 90% der gambesons stammen ;)

ich vermute mal in den meisten gambis in meinem bekanntenkreis inklusive meinem wird wohl synthetik sein.

Tja wer weiss, rigendwann wenn ich dne jackpot knacke leiste ich m ir evtl auch mal den handgenaehten Gambeson aus 30 lagen leinen von matuls ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


DAvid Ney

Zum Thema schlachtregeln :
einfach mal Googeln unter dem Begriff :codex belli
Der codex belli ist das algemein anerkannte Regelwerk für Schlachten

Der_Hagen

Ich hab mir von mehreren leuten sagen lassen lederhosen sind 'A'!
Wenn man über dem kettenhemd nen waffenrock oder ein sogenanntes (späteres) Jack trägt gehts mit der sonne.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

fengor

Ich wuerds andersrum formulieren:

Der Codex Belli ist eine Zusammenfassung der allgemein anerkannten Schlachtregeln.

Schliesslich gibt es die Nachstellung historischer Schlachten nicht erst seit 2002 und die Regeln waren auch vorher schon bekannt.

Die Authoren des CodexBelli haben sich lediglich die Muehe gemacht die in Ihren Augen vernuenftigsten Regeln zusammenzutragen  und in einekoherente Form zu bringen.

Abweicheungne hiervon bleibenjedoch dem jeweiligen Veranstalter immer Vorbehalten.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

belegt sind zumindest hirschlederne Unterhosen. Möglich wären Lederhosen, belegt...weiss ich nicht. Gegen Schaukampfschwerter ist der gambeson m.E. wirksamer als ein kettenhemd, aber gegen das Argument von Der Hagen ("ich hab nichts anderes") ist nichts zu sagen. Ich halte den Codex Belli, gerade hinsichtlich Mindestrüstschutz, mit Verlaub gesagt für nicht zielführend.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Der_Hagen

Meine Meinung ist immer noch: Wenn man was gegen blaue flecken und ab und zu einen kleinen kratzer hat dann soll man schwertkampf lassen (eigentlich jede Sportart). Nach der Schlacht hatte ich einige blaue flecken, aber auch nicht mehr als nach diversen trainingsstunden in denen ich ungerüstet (in zivilkleidung) freestyle gekämpft hab.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Dennis

Wenn wir an der Uni trainieren tun wir das auch ohne Rüstung - und dabei hat sich bislang einmal jemand verletzt (ich nenne mal keine Namen ;) ). Wir trainieren entweder einzelne Schläge mit vielen Wiederholungen oder auch mal alles geht, mit dem Ziel den Gegner auszuschalten (theoretisch, praktisch berühren wir uns nie mit den Waffen)

Von daher verstehe ich nicht, warum überhaupt jemand mal blaue Flecken haben sollte!

Lederhosen sind mit allergrößter wahrscheinlichkeit nicht "A". Zum einen war Leder auch im MA teurer als gewöhnlicher Stoff, zum anderen war für die, die es sich leisten konnten Leder einfach nichts, was man in Form von Kleidung trägt.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Bibliothek - Codex Belli
Autor: Kämpferliste 2002 / Tim Schneider 1999 Hier werden Schlachtenregeln vorgestellt, wie sie auf freien Feldschlachten mit Stahlwaffen Anwendung finden sollten. © HCA
 
 Schlachtenregeln  
Waffen
Waffen fallen in eine von vier Kategorien:
Hiebwaffen: Waffen mit Stahlklingen zu einer oder zwei Händen (Schwert, Langschwert, Axt, Langaxt, Sax,...)
Stangenwaffen: Langwaffen mit Stahlköpfen zu zwei Händen (Speer, Hellebarde,...)
Fernkampfwaffen: Bögen und Armbrüste sowie Schleudern
Verbotene Waffen: Feuerwaffen, Leichtmetall-, Latex- oder Carbonwaffen sowie Wucht- und Kettenwaffen (Keulen, Flegel,...), Peitschen
Erlaubt im Nahkampf sind Hiebwaffen und Stangenwaffen mit Stahlklinge, die eine Schlagkante von mindestens 2mm aufweist und so abgestumpft ist, daß ein Eindringen in Kettengeflecht mit Ringen von 8mm Innendurchmesser ausgeschlossen ist.
Erlaubt im Fernkampf sind Fernkampfwaffen, die die Zugkraft eines 50 lbs-Langbogens nicht überschreiten. Es dürfen nur Pfeile oder Bolzen genutzt werden, die mit einem Schaumplsterkopf ausgestattet sind. Der Kopf muß einen Durchmesser von mindestens 50mm haben und auf einem fest mit dem Schaft verbundenen Kunststoffinnenkern aufbauen. Ein Eindringen der Spitze in die Augenhöhle und ein Splittern des Schaftes beim Abschuß oder Einschlag muß ausgeschlossen sein. Schleudergeschosse dürfen nicht schwerer als 80g sein, dürfen nicht in die Augenhöhle eindringen können und müssen eine Schaumpolster- oder Filzoberfläche haben (Beispiel: Tennisball).
Zugelassene Waffen dürfen keine strukturellen Beschädigungen oder übermäßige Scharten aufweisen.
Verbotene Waffen dürfen nicht eingesetzt werden.

Rüstungen & Ausstattung
Der Mindestrüstungsschutz im Nahkampf besteht aus gepolsterten Handschuhen und Kopfschutz. Der Mindestkopfschutz ist eine unterpolsterte Kettenhaube oder ein eisenverstärkter Lederhelm. Kämpfer, die nicht den Mindestrüstungsschutz tragen, dürfen am Nahkampf nicht teilnehmen.
Körperschutz, besonders Schutz der Unterarme und Gelenke, wird dringend empfohlen!
Verboten sind Schilde und Rüstungen mit Dornen oder scharfen Kanten
Gefährliche Gegenstände (Messer,...) dürfen grundsätzlich nicht mitgeführt werden.

Verhalten
Erlaubt sind Schläge mit Hiebwaffen zum Schild und Körper.
Nicht erlaubt sind Stiche mit Hiebwaffen auf die obere Hälfte des Schildes und zum Körper sowie Schläge und Stiche zum Kopf oder Hals.
Erlaubt sind Schläge und Stiche mit Stangenwaffen auf die untere Hälfte des Schildes oder den Körper unterhalb des Brustbeins, wenn die Waffe abwärts geführt wird.
Nicht erlaubt sind Schläge und Stiche mit Stangenwaffen auf die obere Hälfte des Schildes, zum Kopf, Hals oder auf den Körper oberhalb des Brustbeins, sowie das Führen der Waffe aus einer unteren Position (Aufwärtsstich, Aufwärtsschlag).
Erlaubt sind gezielte Schüsse mit Fernkampfwaffen auf den Schild und den Körper unterhalb des Brustbeins.
Körpereinsatz zum direkten Angriff (Tritte, Faustschläge,...) ist nicht erlaubt.
Der Einsatz von gefährlichen Gegenständen (Fußangeln,...) ist nicht erlaubt.
Die Teilnahme an einem Gefecht unter Alkohol- oder Drogeneinfluß ist nicht erlaubt.
Faires Verhalten ist Voraussetzung für ein gelungenes Gefecht. Wir kämpfen als Partner, nicht als Feinde!
Angriffe auf Fernkämpfer, die den Mindestrüstungsschutz nicht tragen, sind anzudeuten.
Nichtkämpfer werden nicht bekämpft.

Sonstiges
Die Sicherheit der Waffen und Ausrüstung wird durch Kontrollen gewährleistet.
Erste-Hilfe-Austattung muß vor Ort sein. Jeder Kämpfer soll ausgebildeter Ersthelfer sein.
Minderjährige Kämpfer bedürfen der Zustimmung des Erziehungsberechtigten.
Anordnungen der Kampfrichter ist unbedingt Folge zu leisten.
Der Veranstalter hat das Hausrecht.
Der Kämpfer muß seine Eignung an der Waffe durch die A-Karte oder eine Prüfung dazu vor Ort nachweisen.
Jeder Kämpfer ist dafür verantwortlich, daß Zuschauer nicht gefährdet werden.
Eine Trefferregelung ist nicht Bestandteil der Schlachtregeln und ist gesondert abzustimmen.

 
 
Damit liegt Euch die aktuelle Fassung auch hier vor.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Danke Ludwig, dann weiß man wenigstens worüber man redet!

ZitatDer Mindestrüstungsschutz im Nahkampf besteht aus gepolsterten Handschuhen und Kopfschutz. Der Mindestkopfschutz ist eine unterpolsterte Kettenhaube oder ein eisenverstärkter Lederhelm.
Das hört sich ja schon mal gut an, aber von Polsterungen war meiner Meinung nach eher wnig zu sehen...und natürlich wir Körperschutz nur empfohlen, aber nicht vorgeschrieben.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich persönlich halte die vorgegebene Mindestrüstung für nicht ausreichend.
@Dennis: gerne geschehen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Wenn man dann bedenkt, welche Sicherheitsansprüche üblicherweise an Larpwaffen (und -rüstungen) gestellt wird is es schon etwas verwunderlich, das stimmt.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

DAvid Ney

Um alles auf einen nenner zu bringen:
Jeder muss für sich selbst entscheiden ,was einem die persönliche Sicherheit Wert ist .
Wenn man festlegt , dass Voll-Platte Mindestrüstschutz ist ,wer könnte denn dann noch Schlachten?

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

@David: einerseits richtig. Andererseits: alle diejenigen, die bereit sind, sich genau diese Rüstung anzuschaffen, weil ihnen das "Schlachten" entsprechend wichtig ist.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

@David: es ist leider nicht nur eine persoenliche frage, sondern durchaus auch eine Frage die den Veranstalter beschaeftigt, da er der jenige ist der im Zweifelsfall bei einem Unfall zahlt.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker