Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Rüstungspflicht

Begonnen von Dennis, 05. August 2005, 11:56:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thjodolfr

Hab' den Thread erst jetzt entdeckt. Ich würde sagen...lasst uns z.B., am 28. drüber reden. Denn das Thema Codex ist ein mir sehr wichtiges Thema...
Nur kurz zum Zhema unzureichender Rüstungsschutz. Seit 2001 grob gibts die Kämperliste, aus deren Reihen sich die A-Karten-Prüfer rekrutierten und die sich für den jeweils gültigen Codex verantwortlich zeichneten. Seit der Zeit bis heute hat sich eigentlich gerade der Codex sehr bewährt und auch die Regelung des Mindestrüstungsschutzes! Wer die Klinge im normalen Freikampf durchs Gesicht zieht, hat im Freikampf nichts verloren! Und diese Leute wurden ja doch relativ erfolgreich durch das A-Karten-System separiert. Insofern gab es bei großen Schlachten eigentlich kein Problem wegen unzureichendem Rüstungsschutz, sondern eher wegen netten Leuten, die sich an Waffenkontrollen vorbeimogeln, sonstwie versuchen, die Regeln des Codex zu umgehen und...das will ich nicht leugnen...Unzulänglichkeiten in den Reihen der Kämpferliste. Und wie David schon schreibt...es ist das allgemein anerkannte Regelwerk zum Freikampf, speziell für Freikampf-Schlachten. Ich kann nach Hamburg fahren und dort mich im Freikampf betätigen...genauso wie nach München. Überall werden mir diese Codex-Regelungen begegnen. Und die Regelungen die es vor dem Codex gab, waren eben nicht Standart. Da wurde z.T. einfach drauflos gesemmelt, mit dem Ergebnis von ausgeschlagenen Zähnen, gebrochenen Rippen und was weiß ich noch...war wirklich z.T. nicht feierlich was da abgegangen ist. Der Codex war also keine einfache Sammlung oder Zusammenfassung von Regelungen...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

also, fassen wir zusammen...der edle Kämpfer von heute muss einen Mindestrüstungsschutz haben und er muss um den codex belli wissen, wobei ich, wenn wir trainieren, den Neulingen auch die Abwehr von verbotenen Schlägen und Stichen, die nicht dem codex entsprechen, beibringe.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Thjodolfr

Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

kurz und bündig..smile
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Thjodolfr

Ok...wenn du es ein wenig ausführlicher möchtest  :))
In Herzberg oder Tannenberg darfst du ohne Kopf- und Handschuhschutz nicht teilnehmen...rigoros! Und es kann dir auch deutschlandweit passieren, dass Leute nicht mit dir kämpfen wollen, wenn du keinen Helm oder vernünftige Handschuhe anhast... :)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

so sollte es überall sein
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Thjodolfr

Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

da wir einige neue Mitglieder haben, habe ich diesen Thread noch einmal herausgekramt. Viel Spass beim Lesen. ;D
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

fengor

Ein Themen-Nekromant!!!! Verbrennt ihn! ;)

Aber Spass beiseite: Waers nciht evtl sinnvoller gewesen ein neues Thema anzuffangen und dort zusammenzufassen welche Erwartungen (evtl weiterfuehrend zu bestimmten Regelwerken) an kaempfende Rollen im Verein gestellt werden?

Wobei wir aber wieder bei dem altbekannten Problem sind dass eine genaue Auflistng nur fuer einen bestimmten Zeitrahmen machbar ist und eine allgemeinere Auflistung zum Zeitenmsichmasch fuehrt.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

vor der Problematik stand ich eben auch und habe mich deswegen entschlossen, den alten Thread unkommentiert wieder herauszukramen ;)
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ja, ich weiss...wieder betätige ich mich als ThreadNekromant, aber da ich das Schwertkampftraining neu aufziehen möchte, ist die Lektüre dieses Threads nicht gänzlich ohne Bedeutung...zwinker
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

fengor

dann wuerd ich aber auch deine wunschvorstellung mal rein schreiben.

meiner erfahrung anch sollten vor allem folgende Ruestugnsteile vorhanden sein:
- Pflicht: Handschuhe (am besten gepolstert, idealerweise handaussenseite gepolstert, Handinnenflaeche ungepolstert)
- Pflicht: Koerperschutz (am besten gepolstert, sprich Gambeson, aber auch alle anderen Arten zulaessig)
- Pflciht/optional: Kopfschutz (im training eher optional, ansonsten absolute Pflicht, auch hier effektive Poslterung vor coolem aussehen)
- Optional: Kniescheiben und Ellenbogen Protektoren (gerne auch neumodisch unter der gewandung)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

meine Wünsche sind irrelevant dazu Fen. Ausserdem wurde bereits fast alles in der vorangegangenen Diskussion erörtert und ich denke, bei den meisten hat sich schon herumgesprochen, dass Handschuhe etc zur Pflichtausstattung gehören.

Ausserdem wird dies dann auch ein Thema beim ersten Treffen des neuen Trainingtermins sein, da einige "Neulinge" da sein werden.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Markus

Hallo,

ich als "Nichkämpfer" finde es sehr wichtig, dass auch beim Traing auf den Körperschutz geachtet wird. Es soll ja bei blauen Flecken bleiben. Und diese sollten soweit es geht auch vermieden werden.

Es wäre also ein kleines Regelwerk sinnvoll, in dem festgeschrieben wird, unter welcher Mindestauschattung nicht gekämpft werden darf. (bitte keine Ausnahmen wie: Oh hab ich vergessen....)

Sonderfall: Neulinge oder Vergessliche: Hier wäre es gut wenn die Vereine TR und/oder VR einen oder zwei Satz Schutzkleidung hätten. (ggf auch Übungswaffen)

OK ich weiss: Ich kämpfe nicht, aber ich fände dies sinnvoll!

cu

Markus
Schaue mit gütigen Augen alles an,
und du wirst viel Schönes sehen!

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

das war mal geplant und teilweise so auch schon von Einzelnen durchgeführt worden. Ich hatte zum Beispiel eine zeitlang ein zweites Paar Handschuhe dabei, habe aber dann feststellen müssen, dass einige wenige Mitglieder sich dann dachten:" okay, ich muss nichts mehr mitnehmen, ich kann es mir ja ausleihen." Da jeder selbst für seine Ausrüstung verantwortlich ist, ist auch jeder selbst für seine Sicherheit verantwortlich. Aber, ich gebe unumwunden zu, ich trete gegen keinen an, der keine Handschuhe an hat.
In der Schlacht oder im Schaukampf achten wir ja schon gegenseitig auf uns, aber trotzdem sollte jeder irgendwann ein Paar handschuhe angeschafft haben, um wenigstens trainieren zu können.
:)
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dyvien




Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.


;D ;D ;D

Hab den Thread grad entdeckt weil ich über die SuFu grad ma alles über den Codex Belli am lesen bin.
Ich werd ihn einfach mal wieder nach oben schieben, da wohl immernoch aktuell.
Apropro Aktuell - die neuste Vetrsion des Codexs Belli die ich gefunden habe ist die Version 2003, oder hat jemand was neueres irgendwo auf lager?

Zum Thema Rüstung... ich habe im Training  -  wie alle -  Handschuhe an.
Nach dem Codex brauch ich wohl MA taugliche Handschuhe & Kopfschutz.. vom Brustschutz hab ich eigentlich nix gelesen ist aber bestimmt nicht das schlechteste. Is wohl aber alles gut Teuer schätze ich mal, bisher hab ich mich eigentlich nur mit Schwertern beschäftigt und weniger mit Rüstungen naja ma schaun was ich so im Web finde  ;)


Markus

Hi,

wenn du einen Gambi, Handschuhe und einen Kopfschutz (Helm, Kettenhaube) hast, bist du erst mal gut gesichert. Gut sind aber auch noch Stulpen aus kräftigem Leder für den Unterarm. Hier solltest du darauf achten, dass du keine für die Bogenschützen holst, da diese den Ellenbogen nicht abdecken. Andrea hat sich da mal einen Satz auf einem Markt beim Lederer anfertigen lassen.

Andere Recken tragen auch noch ein Suspensorium, Knieschoner, Schienbeischoner,....

Markus
Schaue mit gütigen Augen alles an,
und du wirst viel Schönes sehen!

Pascal


Dieses Thema hier war für mich als Neuling sehr Informativ und Interessant . Ich kanns kaum erwarten nächste Woche mal beim Training zuzuschauen . Ich geh mal davon aus das ihr beim Training also mit vollem Schutz und Schauschwerter kämpft oder habt ihr Holzschwerter/wenig Schutz  fürs reine üben ?
Sie mögen uns das Leben nehmen , aber niemals unsere Freiheit !

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

meist trainieren wir mit unseren Schwertern. Vollschutz seltenst. Mindestschutz: Handschuhe!!
Übungsschwerter sind keine vorhanden, da fast jeder, der trainieren möchte, nun ein eigenes Schwert besitzt.

Verletzungen können leider nie gänzlich ausgeschlossen werden.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden