Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Vereinsausflüge

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 25. Oktober 2005, 11:27:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marion

@Ademar: bisher hatte keiner ein Problem damit, dass ich kein Vereinsmitglied bin - Vanessa auch nicht, als ich ihr eine MFG angeboten habe. Soll mir aber auch recht sein.
Ich würde doch an Deiner Stelle einen Admin bitten, den Thread in den Mitgliederbereich zu verschieben - schon beteiligen sich nur noch Menschen, die bereits ein Beitrittsformular unterschrieben haben.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Ich sehe auch nciht so ganz das Problem hier...
So wie ich es verstanden habe werden die Vereinsausflüge (logischerweise) vom Verein organisiert, aber solange jeder selbst für seine Kosten aufkommt ist es doch kein Problem, jemand von "Außerhalb" mitzunehmen?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

@Dennis: Für Manchen scheinbar doch - wobei noch zu klären wäre, ob es auch ein Problem gegeben hätte, wenn ich mein Auto gehabt hätte und als MFG zur Verfügung gestanden hätte. Sei's drum - ich hoffe, Deine Stoffe hüpfen nicht aus dem Kessel, wo der doch von einem Nicht-Vereinsmitglied stammt :D
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Um es klar zu sagen: eigentlich sind es Vereinsveranstaltungen. Jedoch sind alle Vereinsveranstaltungen zum "Schnuppern" für Aussenstehende offen, jedoch nicht auf unbegrenzte Zeit. Und damit solch interessierte Menschen auch an Daten herankommen, stehen die Termine auch im öffentlichen Teil. Meinethalben können wir das auch umwerfen und entweder rein geschlossene oder vollkommen offene (wobei dann natürlich die Frage nach den Vorteilen der Mitgliedschaft auftaucht) Veranstaltungen daraus machen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Luitgarde von Saarwerden

sorry ich muss elsass wohl doch absagen.
bin am vorigen abend auf einen geburtstag eingeladen in den (was ich vorher nicht wusste) hineingefeiert wird...
ich kann es daher niemandem zumuten, mit mir als einschlafgefährdetem fahrer, mitzufahren...
 :(
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Ademar

@marion
ich hätte mich auch darüber beschwert wenn du selbst gefahren wärst, denn (wie ludwig schreibt) soll das schnuppern eigentlich nicht dauerzustand sein...

@dennis
mir gehts eben darum dass das schnuppern kein dauerzustand sein soll denn dann stellt sich mir die frage wozu ich beiträge an den verein zahle wenn ich das auch alles ohne haben könnte...
aber prinzipiell brauchst du meinen post nicht zu beachten, ich hab nämlich keine historisch fundierten beweise für meine meinung...sorry

Marion

@Ademar: ich weiß ja nicht, wieso ich Deiner Meinung nach schnuppertechnisch in einen Dauerzustand verfalle. Ich war bisher einmal bei Tanzen u. Kochen. Ganz abgesehen davon, dass an keiner Stelle im Forum darauf hingewiesen wird, dass die im öffentlichen Teil gemachten Angebote in irgendeiner Form an eine Mitgliedschaft gebunden sind. Ich habe meinen Standpunkt zu einer Mitgliedschaft nie verheimlicht.
Die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Tafelrunde erstrecken sich sicher auf mehr als ab und zu bei TuK mitzumachen und auch mal an einem Ausflug teilzunehmen - und dass ein Nicht-Vereinsmitglied dann seine Kosten selber trägt, ist ja wohl selbstverständlich.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Zitataber prinzipiell brauchst du meinen post nicht zu beachten, ich hab nämlich keine historisch fundierten beweise für meine Meinung...sorry
Mmmmhhh...während Du vielleicht ein bisschen über Deinen Ton nachdenkst mache ich mir mal ein authentisches Frühstück. Ein Schinkenbrötchen. Das ist nämlich "A", weil belegt  :D
...Dürfte produktiver sein, als dem Thread noch länger beizuwohnen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich denke, ich habe in meinem Post oben die Linien aufgezeigt und persönliche Animositäten klärt ihr bitte persönlich...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Eh sich hier jetzt auch noch Mitglieder untereinander die Köpfe einschlagen, verschwindet der Grund für den ganzen Ärger.
Ihr könnt euch ja intern darüber unterhalten, ob es nicht vielleicht Sinn macht, manche Veranstaltungen für Nichtvereinsmitglieder zu öffnen.
Und wenn ich zum Abschied eine Bitte äußern darf: fügt doch bei TuK und den Ausflügen im Titel der Threads einfach ein "für Mitglieder und solche die es werden wollen" ein - das hätte uns den ganzen Ärger erspart
Ich habe nie verheimlicht, dass ich kein Mitglied werde (siehe Thread Tanzen u. Kochen). Wenn mich da gleich jemand drauf hingewiesen hätte, dass es keine generell offene Veranstaltung gibt, dann wäre uns allen viel Unmut erspart geblieben.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Weglaufen ist keine Lösung und wird nicht akzeptiert.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

@Marion:
Unter: Taverne-Spielregeln 2. Beitrag von mir vom 22.04. steht genau dieser Hinweis. Spielregeln ist als wichtig markiert, also sag nicht Du hättest es nicht gewusst!
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

@Ludwig: vor wem oder was bitte schön sollte ich weglaufen? Ich ziehe nur die Konsequenzen aus einer Diskussion, die sich an mir entzündet hat und die ja wohl immer unschöner wird.
Ich persönlich finde es schade, dass es mir nicht mehr möglich ist, an TuK und vielleicht auch an dem einen oder anderen Ausflug teilzunehmen.
Wenn ihr intern geklärt hat, ob es nicht vielleicht Vorteile hat manche Veranstaltungen auch für Nicht-Vereinsmitglieder zu öffnen, kannst Du Dich ja bei mir melden.

Sorry, wenn ich was überlesen hab. Ich hab's ja jetzt begriffen.
Nachdem ich in die Spielregeln mal reingeguckt hab:
Dein erster Beitrag kennzeichnet die Angebote im Calendarium als "i.d.R. öffentlich" - Dein zweiter Beitrag erklärt die erwartete Mitgliedschaft - Was denn nun  ?(
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Um doch noch mal für einen Hinweis kurz zum Thread zurückzukehren: Habe im internen Forum einen neuen Thead eröffnet, dessen Ergebnisse wir ja an den "Spielregeln"-Thread anhängen können.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

generell habe ich kein Problem damit, wenn Nichtvereinsmitglirder an Schnupperkursen teilnehmen, muss halt eben nur festgelegt sein, welche Veranstaltungen offen und welche geschlossen sind
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dennis

@Gerhard: Die Diskussion ist - wie schon gesagt - ins Mitgliederforum ausgewichen. Poste Deinen Beitrag am besten dort nocheinmal, damit wir eine Diskussion an zwei Stellen vermeiden können.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Von wegen zurück zum Thema:
Der Ausflug nach Worms ist ausgefallen und wird demnächst neu angeboten.
Siegelmuseum La petite Pierre: Die Daten stehen oben.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gabi

müssen leider absagen wegen ernstem krankheitsfall in der familie. hat sich letzten freitag ereignet. kommt immer alles passend zur rechten zeit  :D
:P

Fearr MacOssian

muss auch absagen, werd wahrscheinlich am 10ten noch im krankenhaus sein.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Damit reduziert sich der Mitfahrerkreis auf diejenigen, die schon die erste Tour mitmachten. Schade, aber nicht zu ändern.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...