Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Mittelalter als Hobby - Wie reagieren eure Mitmenschen?

Begonnen von Pherim, 11. Januar 2006, 16:55:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pherim

Schreibt doch mal, wie euer Umfeld auf euer doch noch recht ungewöhnliches Hobby Mittelalter reagieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute ein gewisses Interesse daran zeigen, manche wirken jedoch auch ein wenig befremdet und ein paar machen sich auch lustig darüber, dass wir mit Schwertern aufeinander einprügeln...

Das beste, was mir bisher passiert ist, war letztes Jahr im September auf meinem Zivi-Lehrgang. Am Anfang sollte sich jeder mal kurz vorstellen, mit Namen, der Zivistelle und einem Hobby. Es waren ungefähr 20 Zivis anwesend und nacheinander hat jeder, aber auch wirklich JEDER Fußball als Hobby genannt. Dann war ich an der Reihe:

"Mein Name ist..., ich arbeite in... und mein Hobby ist mittelalterlicher Schwertkampf!"

Nun, das Geräusch von zwanzig gleichzeitig herunterklappenden Kinnladen ist einfach göttlich!  :D

"Mit Holzschwertern?"
"Nein, unsere Schwerter sind aus Stahl."
 8o

Das ist einfach immer wieder amüsant.  ;)
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

Dennis

Hmm....bei mir entweder relatives Desinteresse oder eben es sind Leute, die Leute kennen, die Leute kennen...die welche kennen, die Schwertkampf machen. Also nix spektakulär neues für die.

LARP ist meist weitaus schwieriger zu erklären ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Ademar

also ich kann pherims post nahezu kopieren, ich hatte die vorstellungsrunde beim beginn vom studium umd da war ich zwar nicht alleine mit dem hobby aber da waren es dann aus dreissig mündern ein "was??"...war lustig im anschluss durften wir dann eine woche lang jedem erzählen was das genau ist. also erstaunen und interesse sind die häufigsten reaktionen.
ausser bei meinen eltern da krieg ich regelmässig den vogel gezeigt...

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Mir begegnet primär erstauntes Interesse; das mag aber auch daran liegen, das Schwertkampf bei mir nur eine unter ganz vielen Facetten ist und ich ketzerische Stimmen mit Fakten steinige...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Ademar

ZitatOriginal von SModLudwig
Mir begegnet primär erstauntes Interesse; das mag aber auch daran liegen, das Schertkampf bei mir nur eine unter ganz vielen Facetten ist und ich ketzerische Stimmen mit Fakten steinige...

`schuldigung aber wat issen schertkampf??  :P

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Danke, hatte es übersehen. Wie sagt Fen: Rechtschreibfehler dienen der Erheiterung. Ich sage: Wollte nur prüfen, ob es jemand merkt.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Eben! Es gäbe Leute, bei denen ich das persönlich nähme... Aber Dir nicht *knuddel*
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Ademar


Fearr MacOssian

ZitatOriginal von SModLudwig
Danke, hatte es übersehen. Wie sagt Fen: Rechtschreibfehler dienen der Erheiterung. Ich sage: Wollte nur prüfen, ob es jemand merkt.


Ich sage:
Rechtschreibfehler sind Parteiprogramm.

Aber back to topic:
Bei mir im Betrieb sind ja noch mehr MA "Verrückte" (und auch Verrückte anderer Art), also fall ich da nedd so auf  :D
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Theoderich

ja die meinung dazu ist meistens recht positiv so positiv dass ich in der grundschule das thema mittelalter den kindern nahebringen durfte

Daria

Mich fragen se immer, ob ich denn überhaupt ein Schwert packe  :rolleyes:
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Fearr MacOssian

Beweist Du es Ihnen dann "in Farbe und bunt" ,Daria? *frechgrins*

AD 596: Ethelbert von Kent bittet Papst Gregor den Großen um die Entsendung von Missionaren
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

VaTiSi

Also bei mir sind die Reaktionen eigentlich relativ gemischt. Aber meistens Neugier und Erstaunen "echt, sowas gibts? Und was macht man da so?"
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Daria

ZitatOriginal von Fearr MacOssian
Beweist Du es Ihnen dann "in Farbe und bunt" ,Daria? *frechgrins*

Nö, sollen se doch in dem Glauben bleiben, dass ich net mal ein Schwert packe...  :]
Mir macht's nix...
Danke, dass Sie mich gelesen haben, Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Christina

also bei mir gabs bis jetzt auch nur erstaunte Gesichter und " hä bitte was?!" aber großes Interesse war dahinter meistens nicht zu entdecken.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

fengor

Am anfang erstauntes itneresse. mittlerweile ist man es von mir gewohnt.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Baldur

bei mir ist es wie bei vielen gemischt. Von "boa, cool. erzähl mir mal mehr davon" bis hin zu " wasn das fürn schwachsinn".

Am schlimmsten wars einfach mit meinen Mitazubis. Der überwiegende Teil hatte mich noch mehr oder minder verarscht, weil ich solche "seltsamen" hobbies habe. Naja... war bei denenwar ich sowie so irgentwie ein Außenseiter.
<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat (german-bash.org)


fengor

hehe das kenn ich aus meiner zivizeit. Naja als ehemalig aktiver Sportschuetze, Schwertkampfbegistertert und jemand der verschiedene asiatische Kampfsportarten mal angetestet hat sticht man wohl aus der Menge der Zivis einfach ein wenig heraus.

Ansonsten hatt ich waehrend meiner Azubizeit reltativ wenig Probleme damit, bin ich doch ueber eine Mitazubine damals erst in das Thema hereingekommen. Jetzt nach der Ausbildung betrachten die meisten der Kollegen es mit mildem Interesse bis leichter Skepsis ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

nun, Mittelalter ist mein Leben...entweder man akzeptiert mich so, wie ich bin, oder man lernt mich zu akzeptieren...grins
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden