Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Aus(f)bau der Vereins-Taverne? Name?

Begonnen von Timo Volkmar, 01. August 2023, 22:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timo Volkmar

Hallo zusammen,

ich fand ja unseren Getränkeausschank auf der Liebenburg gut und hätte die ,,Taverne" gerne noch heimeliger gestaltet bzw ausgebaut.


Daher kam mir die Idee die Taverne mal etwas aufzuhübschen mit einem Namensschild. 
Ich dachte an z.B sowas wie ,,Taverne zum Goliard" auf so etwas:

https://www.etsy.com/de/listing/206918515/personalisierte-hand-geschnitzt-zeichen


ABER das war etwas vorschnell denn:

Die Taverne ist offenbar nur eine aus der Not geborene Einrichtung auf der Liebenburg und offenbar ist die Fortsetzung dessen fraglich.

Daher wollte ich mal folgende Fragen/Vorschläge in den Raum stellen und euch bitten mal Eure Meinung zu den Punkten dar zu legen:

    1. Gretchenfrage: Gibt es zukünftig eine Taverne auf den Veranstaltungen ?

    2. Wenn ja wie sollte sie heißen? ...außer Camelot ...

    3. Für wen wird diese Taverne sein? Nur Intern oder Extern oder mit Ausschank?
       Danach richtet sich ja die Größe bzw die Zielausstattung für sowas.

    4. Falls es eine Taverne geben soll, gäbe es 2 Optionen:

  • wir nehmen die kostengünstige und praxisorientierte Version mit einem Leihzelt o.ä
    jedenfalls etwas im modernen Stil und ,pimpem' das mittelalterlich (Wandbilder, Schild, Bänke u.ä).
  • wir sehen dafür ein entsprechendes Zelt im mittelalterlichen Stil vor.

Daran entscheidet sich halt welche Bestuhlung und Tische machbar sind. Ob und wie das Zelt wasserdicht oder heizbar ist etcpp. Sprich der Platz für Items :-D

    5. Kennt den Typen mit dem Goldesel persönlich?
  • Falls ja, wie sähe denn Deine Idee/ Wunschtaverne aus?
  • Falls nein, wie sähe denn  denn Deine realistische Idee/ Wunschtaverne aus? Bzw. um es gleich spannend zu machen welche Ausbaustufen gäbe es? 


    6. Falls schon jemand vor Dir sich zu den Fragen geäußert hat, hast Du Vierbesserungs- und damit meine ich Verbilligerungsvorschläge :-)

Timo Volkmar

Und um dann mal meine eigenen Punkte zu beantworten:

  • Ich würde es befürworten
  • Taverne zum Goliard
  • Ich wäre für eine mit Publikumsverkehr. Denn kleiner achen geht immer. Dann könnenj wir auf Bucherbach z.B eine kleine für interne Zwecke machen und ggf. eine große mit Publikum wenn es ratsam erscheint.
  • Ich wäre natürlich für ein eigenes mittelaliches Zelt s.U ABER realistischer weise ist das die letzte Ausbaustufe (s.U)
  • Nein. Daher wäre ich für folgende Ausbaustufen:

    modernes Leihzelt
    • Namensschild
    • Leinen Wandbehänge/Wandvorhänge mit Bildern. Ich könnte z.B die Karte der Rekonstruktion des Köllertal durch meine alte Firma auf A0-Plane drucken lassen. o.ä
    • Diese Tischgarnituren
  • Tavernenzeichen eine Stange mit Kranz?
  • Schankische
  • Ein Fass? (Tansportproblem)

Wunschaufbau

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Das ist aber viel Stoff... auf Liebenburg MÜSSEN wir die Taverne machen, um finanziell über die Runden zu kommen. Wenn wir Liebenburg weiter machen, werden wir auch weiter Taverne machen müssen. Auf Bucherbach waren wir mit Öffnungszeiten und Preisen der Taverne nicht ganz glücklich. Da besteht Gesprächsbedarf. Aber grundsätzlich sind immer zwei Fragen zu beantworten: machen wir die Veranstaltungen weiter und haben wir das Personal (erstmal nur theoretisch), um eine Taverne selbst zu personalisieren. Wir machen den Kassendienst, Lagerwache, Tanzen, Schaukampf, Gaukelei, Feuershow selber - wenn dann noch die Taverne fix hinzu käme, würden wir m.E. mindestens 15 Personen dauerhaft bei Veranstaltungen benötigen. Eher mehr - und das bedeutet dann auch Anschaffungen wie Zelte, Material etc. Ich will die Idee gar nicht schlecht reden - ganz im Gegenteil. Aber dann benötigen wir viele Hände, die zuverlässig da sind.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Peter von Rittenhofen

hallo!

die idee ist nicht schlecht,jedoch ist meiner meinung nach das thema speis & trank auf Veranstaltungen (egal welcher art) etwas, das man an stand- bzw budenbetreiber übertragen sollte. es fängt beim einkauf der waren an, transport und lagerung, verarbeitung und entsorgungen (zb leergut und müll). wie Giacomo bereits erwähnt hat, braucht man auch viele helfende hände im stand und auch hinter dem stand (träger und Zulieferer während der Veranstaltung).

mit blick auf die hygiene (verstärkt seit der letzten seuche) legen viele  menschen auf Veranstaltungen wert auf  ordnungsgemäßen Umgang mit Lebensmittel. So haben wir auf unserem Dorffest zum Bleistift an unsere Helfer ein Dokument des Gesundheitsamtes zum durchlesen gegeben, wo kurz der richtige umgang mit Lebensmitteln/Sauberkeit im Stand/ Personalhygiene aufgeführt ist . dies lassen wir uns auch per Unterschrift gegenzeichnen. so sichert sich der Vorstand rechtlich ab, falls es im falle von gesundheitlichen problemen bei den Gästen nach verzehr der speisen kommen sollte.

soweit ich weiss haben die standbetreiber normalerweise auch eine Unterweisung beim Gesundheitsamt zu machen, da sie gewerblich mit Lebensmitteln zu tun haben.

Wenn wir einen verkaufsstand uns zulegen würden, hätte Gisela noch weniger Platz im Keller, was sie bestimmt nicht dufte fände =)