Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Mittelaterpartei in Deutschland

Begonnen von Fearr MacOssian, 23. Juli 2005, 03:35:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fearr MacOssian

David: das bezieht sich rein auf Zulassung als Landesliste, damit wär nur Landesverband Saarland abgedeckt.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Dennis

@David:
ZitatMittelalter ist nicht bloß ein Sammelsorium von Vereinen
Mittelalter ist Riesig und Wunderbar
Die Subkultur Mittelalter ist groß genug um etwas zu verändern
Joe hat eine Idee ,die es wert ist aufzustehen
 

Das momentan stattfindende Mittelalter *ist* ein Sammelsurium von Vereinen und ähnlichem - Menschen die sich für ein Hobby begeistern und sich in diesen Strukturen zusammenfinden. Und daher ist der Vergleich mit den Dackelzüchtern sehr wohl gültig, auch wenn's sich blöd anhört. Beide Gruppen treffen sich, tauschen Erfahrungen aus und haben eben Spaß - und beide haben keine übegeordnete Organisation, es ist alles in kleine Gruppen zersplittert.
Die Interessierten dürften auch längst ncht so zahlreich sein als daß man sagen kann, daß sie etwas bewegen könnte. Selbst bei den größten Veranstaltungen wie Herzberg erscheinen kaum mehr Leute als bei einem mittelgroßen Konzert einer halbwegs bekannten Band.

Hmm...was mit "Mittelalter ist riesig und wunderbar" gesagt werden sollte entzieht sich mir jetzt allerdings.

Ich hoffe nicht hiermit allen, die sich für die MAD interessieren die Laune an dem Projekt zu verderben, ich will vor allem damit sagen daß man sich vielleicht nach realistischeren Zielen umsehen sollte - d.h. begrenztes Engagement in ausgewählten Projekten, und sich von da an hocharbeiten. Ludwigs Engagement für Diemerstein ist ein gutes Beispiel, wenn auch dieses Projekt meiner Meinung nach für die Tafelrunde nicht zu bewältigen ist - wir werden hoffentlich etwas anderes zum "basteln" finden!

Zuletzt noch einmal zu den ritterlichen Idealen. Wie schon im Aena-Forum deutlich wurde ist es schwer, hier konkret zu werden. Und wie dort gesagt wurde (das Beispiel mit der Kirche, daß Du glaube ich falsch verstanden hast, Jo) - selbst wenn MAD diese Ideale propagiert wird das niemanden weiter interessieren. Unsere Zeit ist eben ist eben von an-sich-selbst-Denken geprägt, und das wird man nicht mit Vereinen oder Parteien aus den Köpfen bekommen - genausowenig wie die CSU Leute zum Kircheneintritt bewegen wird.

Um hier mal eine Liste mit Ritterlichen Idealen von einer anderen Seite zu posten:
ZitatLeitbegriffe höfischer Ritter/ ritterliche Tugenden  
mâze: maßvolles Leben, Zurückhaltung
zuht: Erziehung nach festen Regeln
êre: ritterliches Ansehen, Würde
triuwe: Treue
hôher muot: seelische Hochstimmung
milte: Freigiebigkeit
werdekeit: Würde
staete: Beständigkeit, Festigkeit
güete: Freundlichkeit
manheit: Tapferkeit
 

...und da möchte ich sehen, wie man daraus ein Parteiprogramm macht. Nein, ich denke, daß man die ritterlichen Tugenden über den Haufen werfen sollte und (wenn schon Partei) sich lieber auf modernere Belange konzentrieren sollte.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich würde diese ritterlichen Tugenden durchaus als modern ansehen, denn im Zuge der Werte-Diskussionen bei den etablierten Parteien geht es (wenn auch mir leicht differierenden Bezeichnungen) genau um diese (um ein Beispiel zu geben: Zivilcourage...)
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

Zum Thema Ideale stimm ich Ludwig zu,was heute so diskutiert wuird sind "alte Ideale in neuem (Wort)gewand

Dennis: Danke für die Liste
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Dennis

Ist mir klar, daß Parteien sowas gerne diskutieren - Werte und Ideale kosten ja nix...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Und sind dennoch wert, hochgehalten zu werden...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

DAvid Ney

@Dennis: Du bist unwissend obgleich du das alles länger kennst als ich
Du bist ein beispiel für diejenigen die einfach nur wollen das der nächtse Tag kommt,über die Politik Maulen aber nicht imszande sind aufzustehen um wenigstenz zu versuchen etwas zu ändern

Du Legst wärend der ganzen Diskusion nur Contras an ,anstadt Produktive vorschläge zu machen

UNd eine Frage :Liebst du Mittelalter?

fengor

dennis sieht das ganze nur etwas realistischer. Grundsaetzlich sehe ich es wie er: Ist zwar eine ganz nette Idee aber ich gebe ihr nicht viele chancen
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Egal wie man es wendet: wer aufgibt, hat schon verloren... Es bleibt jedem/r überlassen, mitzutun oder nicht.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

Mittun tu ich ja, auch wenn sich mein Optimismus in Grenzen haelt und mein Glauben an die "Gemeinschaft Mittelalter" mal wieder einen Daempfer erhalten hat.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich weiss was Du meinst - und mir geht es nicht anders. Und dennoch!
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Zitat@Dennis: Du bist unwissend obgleich du das alles länger kennst als ich
Bitte bedenke, ob es eine gute Wortwahl ist, wenn Du jemanden als "unwissend" bezeichnest. Abgesehen davon muß ich mich mit einem Thema nicht besser auskennen, nur weil ich länger gelebt habe.

ZitatDu bist ein beispiel für diejenigen die einfach nur wollen das der nächtse Tag kommt,über die Politik Maulen aber nicht imszande sind aufzustehen um wenigstenz zu versuchen etwas zu ändern
Völlig falsch, ich habe weiter oben geschrieben daß es *mir* gut geht und ich somit weitestgehend zufrieden bin. Zufrieden genug um mich nicht in ein unbekanntes Gebiet wie Politik einzumischen. ich würde mich für konkrete Dinge engagieren die mich angehen (gegen Studiengebühren z.B.), ich sehe aber noch lange nicht, was die MAD mir nutzen soll.


ZitatDu Legst wärend der ganzen Diskusion nur Contras an ,anstadt Produktive vorschläge zu machen
Du scheinst ein Problem damit zu haben, daß ich nicht sofort "hurra" rufe, wenn ich MAD höre, oder? Es sollte offensichtlich sein, daß ich die MAD für keine besonders aussichtsreiche Idee halte und will somit versuchen, andere davon abzubringen, ihre Ressourcen dorthinein zu stecken und stattdessen in aussichtsreichere Unternehmungen. Das hier ist ein *Diskussions*forum, also werde ich ja wohl auch eine andere Meinung vertreten dürfen!

ZitatUNd eine Frage :Liebst du Mittelalter?
Was soll die Frage denn? Nein natürlich! Wie soll man eine geschichtliche Periode lieben??? Ich interessiere mich sehr dafür. Aber was hat das mit der Diskussion zu tun? Tut mir leid wenn Du mich nicht so als "den bösen Feind des Mittelalters" entlarven kannst.

@Ludwig:
ZitatEgal wie man es wendet: wer aufgibt, hat schon verloren
Ich muß widersprechen (ich mag gerade dieses Sprichwort gar nicht):
Wenn man rechtzeitig aufgibt kann man an lohnenswerterer Stelle kämpfen
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

Die Tugenden höfischer Ritter in allen Ehren und das es wünschenswert wäre, wenn sich die Menschen danach richten würden, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.

Ich glaube jedoch nicht, dass es zur Durchsetzung dieser Tugenden in unserer heutigen Gesellschaft sinnvoll ist, eine weitere Partei zu gründen, die dann bei der Bekanntgabe von Wahlergebnissen unter "Sonstige Parteien" subsumiert wird.

Ich bezweifele auch, dass sich tatsächlich genug Mitstreiter finden, die bereit sind, bei der Gründung der Partei Verantwortung zu übernehmen. Für den deutschen GEsetzgeber ist eine Partei zunächst nichts anderes als ein Verein - nur das verschärfte Regelungen gelten. Wenn man weiß, wie schwierig es z. B. ist einen Schatzmeister für einen Verein zu finden, kann man sich in etwa vorstellen, wie dies ausgeht, wenn es um eine Partei geht.

Nichtsdestotrotz: sollten sich genug Mitstreiter finden, bin ich auf das Parteiprogramm und die Lösungsvorschläge für die Probleme unserer Zeit gespannt.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Fearr MacOssian

Parteiprogramm und weitere organisatorische Fragen werd ich demnächst in Angriff nehmen.
Allerdings gibt es jetzt schon einen Grund, jemanden nicht aufzunehmen bzw Auszuschliessen:
"Schaden des Ansehens der Mittelaterszene in Gesamtheit oder regional"
Die Person,auf die sich das bezieht, ist zwar kein Vereinsmitglied, aber in der Partei kann ich ebenfalls getrost auf wen verzichten,der persönliche Probleme in die Szene reinzieht und einen Verein angeht.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Dennis

Ich frage mich, wer das sein könnte?
.
.
.
;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Fearr MacOssian

Ich verstehe die Frage als rein rhetorisch,Dennis  :D
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Fearr MacOssian

Das Auschluss- bzw Nichtaufnahme- Kriterium ist nun auch im AENA Forum  niedergelegt, ohne auf Personen oder Situationen einzugehen.

Edit: Trotzdem wussten einige,die auch schon in Siersburg bei waren und nicht zum Verein gehören, WER gemeint war.....Tja, da hat sich wohl wer ein Eigentor geschossen.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Fearr MacOssian

Montag wirds Ernst, Ludwig kommt aus dem Urlaub zurück, und beim Tafelrundeabend will ich "Butter bei die Fisch" machen, sprich erste konkrete Schritte  eingehen. Wer ernsthaft Interesse  an Parteigründung hat, möge dann bitte dabei sein.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Fearr MacOssian

Danke!

Herr Hitler!

Für die Diskrepanz der Worte
,,Ehre" und ,,Treue"
in diesem Land!

Danke !

Gustav Graf Schenk von Stauffenberg

für den Beweis
das es auch unter einer Diktatur
ritterliches Verhalten geben kann !

Niemals vergessen,schwer zu Vergeben!

M A P
Die Mittelaterpartei

MAP- Die Mittelaterpartei
C/o Jo Leckczyck
Grülingsstrasse 18
66113 Saarbrücken
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Fearr MacOssian

Danke!

Herr Honnecker!

Das wir sehen durften
das Gleich nicht gleich ist!

Danke !

Jedem einzelnen Opfer der Mauer

für den Beweis
das es auch unter einer Diktatur
ritterliches Verhalten geben kann !

Niemals vergessen,schwer zu Vergeben!

M A P
Die Mittelaterpartei

MAP- Die Mittelaterpartei
C/o Jo Leckczyck
Grülingsstrasse 18
66113 Saarbrücken
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping