Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Schaukampf-Handschuhe

Begonnen von Pherim, 04. April 2005, 15:08:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pherim

Ich habe im Moment ein kleines Problem, was die Beschaffung von Handschuhen für den Kampf betrifft.
Ich habe zwar von meinem Onkel ein paar Schweißerhandschuhe die von Form und Qualität nicht übel sind, aber leider sind sie weiß und harmonieren nicht gerade mit dem Rest meiner zukünftigen Gewandung.
Das Angebot im Internet scheint mir auch nicht sehr groß zu sein, was ich nicht verstehen kann da Handschuhe für Schaukampf extrem wichtig sind. Ich hab zwar ein paar Adressen, aber will erst mal sehen, was es noch gibt.
Weiß irgendjemand, wo ich gute und schöne (und vor allem günstige) Lederhandschuhe in Schwarz oder Dunkelbraun kaufen kann, die auch für Schaukampf geeignet sind?
(Ketten- oder Plattenhandschuhe kommen in nächster Zeit absolut nicht in Frage... :( )
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

Dennis

Lederhandschuhe in Schwarz sollte eigentlich kein Problem sein, die gibts oft und in allen möglichen größen auf ebay. Braune (dazu noch welche, die nicht allzu modern aussehen) habe ich dagegen weber auf ebay noch sonstwo gefunden.
Aber falls jemand eine Idee hat, bitte posten!
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Pherim

Schwarze sind schon ok, aber grade bei ebay hab ich noch keine geeigneten gesehen.
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Bei Leuengold gibt es meines Wissens Lederhandschuhe in diversen Farben für 25 EURO.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

Also ich hab bei Ebay relativ viele schwarze Lederhandschuhe gesehen...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Pherim

Ich auch, aber keine, die auch ein wenig mittelalterlich aussehen. Falls einer welche sieht, kann er mir ja den Link schicken.
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

Michelle

Pass auf !!!
Geh einfach in den nächsten Bundeswehrbedarf!!!
In SLS ist einer,da gibts welche.
Wenn du mich Mitwochs fragen würdest könnte ich dir weiterhelfen.
Ich weih meine Seele dem roten Drachen
mein Herz dem Kampfe allein
verwehre mein Blut den Schwertern der Feinde
schwarz rot mein Leben sei dein

Societas Draconis

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Nur als allgemeiner Hinweis: tut Euch selber einen Gefallen und spart etwas länger und schafft dann Panzerhandschuhe an, die die Finger wesentlich effektiver schützen. Wir haben mit den Lederhandschuhen nur eine MINDESTANFORDERUNG formuliert. Abgesehen davon ist es langfristig billiger, da die Anschaffung quasi zwingend zuspäterem Zeitpunkt ansteht.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Pherim

Bis dahin brauch ich aber Leder, das wirst du wohl einsehen.
@michi: ok ich frag mittwochs  :D
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich habe kein Problem damit. Sollte nur ein Rat zur (langfristigen) Kosteneinsparung sein. Der Punkt ist der: Ihr müsst nicht alle Fehler wiederholen, die die "Alten" schon gemacht haben...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Komisch, mein gestriger Eintrag wurde wohl nicht angenommen - ich wiederhole ihn mal:

Von schwarzen Handschuhen würde ich absehen, da Mittelalter und schwarzes Leder allgemein nicht passt.

Da ich nur einmal kurz ins Training reingeschaut habe wollte ich auch noch etwas fragen: Sind Plattenhandschuhe tatsächlich notwendig, d.h. treten Schläge auf Hände wirklich auf? Oder soll es nur eine vorsichtsmaßnahme für einen unwahrscheinlichen Fall sein?
Ich selbst trainiere seit über einem Jahr Renaissance-Fechten an der Uni und wir benutzen lediglich dünne Handschuhe um die Waffen vor Korrosion zu schützen - Unfälle hatten wir praktisch keine.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

Unfaelle und Schlaege auf die Haende treten auf, zwar selten aber es kommt vor.

Ich selber hab da schon mehr als genug mitbekommen, von blauen Flecken ueber Platzwunden  bis Bruechen. Von daher kann ich immer wieder nur betonen wie wichtig Handschuhe sind. Und "falsche Handschuhe" sind immer noch besser als gar keine. Selbst duenne Lederhandschuhe helfen Platzwunden und aehnliches zu vermeiden. Dickere Handschuhe die etwas polstern schuetzen auch schon bedingt gegen blaue Flecken.

Wie haeufig sowas vorkommt haengt von vielen Faktoren ab und letztlich auch vom "pech" des ungluecklichen.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


VaTiSi

Da kann ich fen nur zustimmen, Handschuhe sind das erste, was man sich anschaffen sollte, bevor man ein Schwert in die Hand nimmt.
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich kann mich Fegor und Lamia nur ausdrücklich anschliessen.
Dazu kommt noch was: wenn man sich im Training nicht an die Handschuhe gewöhnt, trägt man sie im "Ernstfall" (Schlacht oder Vorführung) auch nicht und das rächt sich.
Um es klar zu sagen:
Auf Märkten wird mir niemand ohne Handschuhe kämpfen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

Hab gerade bei Ebay ein paar Handschuhe gesehen...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18652&item=6171810141&rd=1
Allerdings laufen die in 3h schon ab. Also falls das noch jemand rechtzeitig sieht...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

VaTiSi

Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Sir Malcom

es gibt immer noch der möglikeit das wir dir ein paar kettenhandschue machen einfach mein tel. nr besorgen und wir machen mall zweitagen basteln *grins*

Pherim

Ok, wenn ich mal Zeit hab (so ca in 3 Wochen vielleicht, wenn meine Abiturprüfungen vorbei sind), können wir das ja vielleicht mal machen. Kettenhandschuhe wären cool. :)
Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Wie wäre es denn, einen Workshop "Bau von Kettenhandschuhen" anzubieten? Brian kann das...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Pherim

Schwarz-Rot kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Söldner?