Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Schaukampf-Handschuhe

Begonnen von Pherim, 04. April 2005, 15:08:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Grundsätzlich könnte man den Workshop auch "Kettengeflecht-Workshop" nennen. Zumindest wird ein Kettenhemd ja nicht anders zusammengesetzt als ein Fäustling, und es sind sicher auch einige an Hemden interessiert.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Lassen wir das doch mal Brian (wenn er es denn macht) entscheiden. Fäustlinge sind ja auch, wenn vorhanden, eher am Kettenhemd festgemacht (ok, gilt eigentlich für alle Kettenhandschuhe). Ich gehe mal davon aus, dass das Kettengeflecht direkt auf einem Lederhandschuh angebracht wird (zumindest sind meine so) und dann sieht die Sache durch die Kleinflächigkeit und die vielen Metall-Leder-Verbindungen doch etwas anders aus. Aber warum nicht auch allgemein Kettengeflechterstellung...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Die am Kettenhemd angebrachten Kettenfäustlinge kenne ich ja - gibt es eigenltich Belege für einzelne Kettenfäustlinge/Handschuhe? Ich weiss, daß man irgendwann aufhörte die Kettenfäustlinge am Kettenhemd anzubringen, aber gibt es Belege für die getrennten Handschuhe? Ich rätsele momentan noch ob ich mir (für meine Zeit gerade eben so belegte) frühe Plattenhandschuhe besorge oder mir etwas anderes einfallen lassen soll.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Einzelne Kettenhandschuhe sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Die tafeln In "Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik" legen nahe dass zwischen 1290 und 1320 ein Übergang von angesetztlen Kettenfäustlingen zu Plattenhandschuhe stattfand. hab aber nur mal kurz darübergesehen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

Hallo Zusammen
Michael Kopp aus Kirkel verkauft seine Panzer Handschuhe für 50eur.
Über Quälitat zun Zustand kann ich leider nichts sagen...
Bei Interesse bei Christian oder Ludwig die Nummer von Michael erfragen.
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

oh, das ist ein Schnäppchen...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Habe gerade bei Lederturm diese Lederhandschuhe mit langen Stulpen gefunden - für 20 Euro:

http://www.lederturm.de/leder/armzeug/handschuhe/handschuh_03/handschuh_03.htm

Sind ja vielleicht auch interessant.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Die Handschuhe sehen gut aus.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

Stimmt sehen wirklich sehr gut aus. Ist ne Übelegung Wert.
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Dennis

Das Leder ist alerdings reichlich dünn - unter einem mm wo's drauf ankommt.
Wenns um Sicherheit beim Training geht würde ich wohl eher auf Plattenhandschuhe setzen.

Ach ja: 50 Euro für Plattenhandschuhe sind tatsächlich billig. Sind das dann gebrauchte oder ist Michael Kopp ein Händler mit Plattenhandschuhen im Sortiment? (Kenne die ganzen Namen leider noch nicht :) )
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Das wären private und gebrauchte.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

AdminFelix

Die Handschuhe sind jetzt verkauft.  Es handelte sich um Plattenfäustlinge ohne Handrückgeschübe. Diese Fäustlinge sind durchaus schaukampftauglich.
Wie gesagt, leider schon weg.
AdminFelix
------------------------------------------------
"Wenn jemand behauptet im Kühlschrank ist Bier und man sieht nach, ist das
Wissenschaft. Wenn jemand behauptet im Kühlschrank ist Bier und keiner
sieht nach, ist das Theologie. Wenn im Kühlschrank kein Bier ist und jemand
behauptet es dennoch, ist das Esoterik" (Vince Ebert)

VaTiSi

@Dennis: Stimmt, das Leder ist wirklich sehr dünn...  :(  Aber da gibt es ja auch noch beschlagene Handschuhe, die sehen da schon robuster aus...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Dennis

Zitat von mir:
ZitatDie am Kettenhemd angebrachten Kettenfäustlinge kenne ich ja - gibt es eigenltich Belege für einzelne Kettenfäustlinge/Handschuhe? Ich weiss, daß man irgendwann aufhörte die Kettenfäustlinge am Kettenhemd anzubringen, aber gibt es Belege für die getrennten Handschuhe? Ich rätsele momentan noch ob ich mir (für meine Zeit gerade eben so belegte) frühe Plattenhandschuhe besorge oder mir etwas anderes einfallen lassen soll.

Zitat von Ludwig:
ZitatEinzelne Kettenhandschuhe sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Die tafeln In "Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik" legen nahe dass zwischen 1290 und 1320 ein Übergang von angesetztlen Kettenfäustlingen zu Plattenhandschuhe stattfand. hab aber nur mal kurz darübergesehen

Habe inzwischen eine Antwort auf meine Frage gefunden: Manesse Tafel 118 zeigt vier Reiter, von denen mindestens einer Gambeson und Kettenfäustlinge trägt - so würde ich die Zeichnung zumindest deuten.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Was ja zur Entstehungszeit der Manesse passt...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Genau, wie Du es bereits sagtest - diese Fäuslinge könnten eine Übergangsform von angesetzten Fäustlingen zu Plattenhandschuhen sein, die aber wohl für diese (nicht ritterlichen) Kämpfer zu teuer sind.

Da der Kämpfer links allerdings einen Gambeson trägt wäre es natürlich auch möglich, daß Kettenfäustlinge schon lange existieren und zur "Aufwertung" der Stoffrüstung an den Händen eingesetzt wurde - weil ein Kettenhandschuh+Gambeson natürlich billiger als ein ganzes Kettenhemd ist.
Das wäre dann natürlich auch interessant für alle, deren Zeit vor der Manesse-Entstehung war...

Fals ich noch etwas zu dem Thema finde werde ich natürlich wieder was posten.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

VaTiSi

Mal was ganz anderes, ich hab einen Tipp für Handschuhe bekommen. Um das mal gleich klar zu stellen, hat *eigentlich* mit Mittelalter überhaupt nix zu tun, aber sind sicher was den Schutz angeht super und für den Anfang recht erschwinglich:
http://www.polizei-corner.de/laden/index.php?cPath=189_206
Sollte Jemand daran interesse haben, bitte über mich bestellen, da ich evtl. noch was am Preis machen kann...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Smendrake

so hab mich jetzt mal angemeldet um hier mitreden zu Können...was die Handschuhe angeht..bei Lederkram gibt es ganz günstige und was die Farbe angeht mit ein bißchen lederfinish und lederöl..sieht das ganze gleich top aus...tips dazu gibt es auch auf der Lederkramseite...wobei ich mich den Vorrednern anschließe und wirklich sagen muß es geht nix über nen guten plattenhandschuh zum schutz der Hände selbst bei kette kann das ganze noch sehr schmerzhaft sein da kette eigentlich als schnittschutz und nicht als schlagschutz wirklich gut zu gebrauchen ist......

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Stimmt. Aber wenn ich die Zeit vor den Plattenhandschuhen darstellen will, gibt es zu den Kettenhandschuhen eigentlich keine Alternative.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

fengor

hab mal grade bei lederkram geguckt. Die Handschuhe da sehen eigentlich recht gut aus. nur leider ist keine definitive Angabe ueber die Dicke des LEders dabei.

Evtl wuerde ich mir so ein Paar bestellen. Falls sonst noch jemand was mitbestellen will kann er/sie sich ja melden.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker