Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Stoffquellen

Begonnen von fengor, 17. August 2009, 13:29:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fengor

Da ich vor kurzem die Naehmaschine wieder abgestautb habe und bei Gelegenheit meinen Stoffvorrat auffuellen will wuerde mich mal interessieren wo ihr euren stoff so herkriegt.

Einer meiner regelmaessigsten Stofflieferanten ist ja das schwedische Einrichtugnshaus meines Vertrauens, darum fange ich diesen Thread auch mal mit meinen Lieblingsstoffsorten und deren Beschreibung an ;)


  • Bomull, 2euro/lfm
Der Klassiker unter dne Ikeastoffen. Kostenguenstig, duenn und eigentlich nur als billiger fuetterstoff oder fuer probestuekce zu verwenden.

  • Ditte, 3euro/lfm
Ein Baumwollstoff von etwas besserer Qualitaet als Bomull. Durchaus brauchbar fuer guenstige Kleidungsstucke herzustellen.

  • Lenda, 5euro/lfm
Ein guter Baumwolsltoff in kraeftigen Farben.

  • Minna, 8euro/lfm
Ein sehr guter und schwerer Baumwollstoff. Gut geignet fuer Gewandungen die oft strapaziert werden.

  • Aina, 6,50euro/lfm
Ein Leinenstoff aus Flachs, erhaeltlich in natur, weiss udn schwarz.

  • Vendela, 8euro/lfm
Baumwollsamt. Achtung hat nur 90cm breite im vergleich zu den sonst ueblichen 1,40-1,50m

  • Seide, 5euro/lfm
Im moment hat Ikea auch Seide im Angebot, allerdings weiss ich nciht wie lange das angebot haelt.


Generell ist zu Ikeastoffen zu sagen, dass sie fuer mittelalterliche Gewandungen nur bedingt geeignet sind, da es sich um Baumwollstoffe und chemische faerbungen handelt. Wer aber eine kostenguenstige Einsteigergewandung schneidern will ist damit oftmals als ersten schritt gut bedient.

Und nun mal auf zu euren Geheimtipps fuer Gewandugnsmaterialien ;) Da ich mittlerweile alles moegliche Zeug naehe interesse ich mich so ziemlich fuer alle Stoffarten: reine Wolle, Leinen, Lackstoffe, Spitzenstoffe, Bekleidugnsleder etc...
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Ginger

Ich kaufe meine Stoffe meist in einen kleinen Laden in St. Ingbert, der heißt Stoffideen und ist wirklich winzig klein. Dafür bekomme ich aber genau das was ich mir vorstelle und weil ich in einem Verein bin gebt es auch noch immer einen ordentlichen Preis. mAnchmal haben die sogar noch Reste die ich dann auch noch mitbekomme.
Ich habe als jede Menge Stoffe Zuhause, aber keine Nähmaschiene und leider nicht die Zeit alles von Hand zu nähen, obwohl mir das eigentlich lieber wäre.  ;)

Für Gewandungen die ich auf Märkten trage, lege ich großen Wert auf Qualität und Strapazierfähigkeit und was ganz wichtig ist, gut zu waschen muss es sein. Zur Zeit versuche ich mich an einfachen Hosen die man unter Wappenröcken tragen kann, leider fehlt mir auch hier immer wieder die Zeit und die Nähmaschiene.
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Freiherr zu Kriechingen ,Miles de Kirkele

Bei Ebay gibt es auch einen Händler der sehr gute Stoffe führt. Stell ihn mal bei gelegenheit ein
Es kommt wie es kommen soll, packen wir es an und räumen es beiseite ..

fengor

Sehr geehrte Frau Brachmann,

Sie finden unseren Lagerverkauf unter folgender Adresse:

Porto of Silk
Sperberhorst 9
22459 Hamburg

Die Öffnungszeiten sind bis zum 5.9.09 von 10-19 Uhr

Im Anhang finden Sie unsere Preisliste für die Aktionsware.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Wilken


Zum Verkauf stehen in Preisgruppen (zzgl. USt), Mengenrabatte zusätzlich möglich :


  • Doupionseide :  Bestickt und/oder bedruckt, 110-135 cm Breite, ab 5.- € bis 25.- € pro Meter
  • Doupionseide :  Streifen und Karos 90-135 cm Breite ab 3.- € bis 15.- € pro Meter
  • Doupionseide :  Unifarben 90 cm Breite ab 4.- € pro Meter
  • Seidenorganza und Ausbrenner : bestickt 90-135 cm Breite ab 4.- € bis 15.- € pro Meter
  • Brokate : bestickt 90-135 cm Breite ab 4.- € bis 15.- € pro Meter
  • Jaquards und Ikats : 90-110 cm Breite ab 7.- € bis 15.- € pro Meter
  • Schwere dickfädige Multicolor-Qualitäten : div. Breiten ab 4.- € bis 15.- € pro Meter
  • Klassische Muster : div. Breiten z.B. für DOB und Raumausstattung ab 4.- € bis 15.- € pro Meter
  • Bourette und Mullika – Seiden : 90-135 cm Breite ab 2.- € bis 7.- € pro Meter
  • Rohseidenqualitäten : Naturfarben und off-white-Farben ab 1.- € bis 4.- pro Meter
  • Fertigprodukte : Kissenhüllen und Schals 100 % Seide ab 1.- € pro Stück
  • Textile Raritäten ( z B. handbedruckte Coupons ): gegen Gebot

Der Verkauf erfolgt nur gegen Barzahlung (oder EC-Karte) mit Rechnung!

Bemusterungen und Reservierungen finden nicht statt. Die Ware ist vor Ort auf Qualitätsmängel zu untersuchen. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Reinseidene Gewebe können nicht lichtecht gefärbt werden. Wir empfehlen für unsere Gewebe ausschließlich chemische Reinigung durch Fachbetriebe.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Ginger

So so Frau Brachmann also...
Entweder die Nachricht war gar nicht für dich, sondern für deine Mutter oder Schwester oder du gibst dich schon wieder als Frau aus. 
Was von Herzen kommt gelingt!


www.falkensturm.de
 Jetzt auch auf Twitter unterwegs!
 https://twitter.com/Falkensturm

Dyvien

vielleicht kommt man als Frau ja billiger an den stoff  ;D

fengor

kann ich was dafuer dass die nicht lesen koennen? ;p

vielleicht geht die idee von naehenden Maennern auch einfach ueber deren Vorstellungshorizont ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker