Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Gewandung und Sonstiges

Begonnen von VaTiSi, 02. Mai 2005, 12:21:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VaTiSi

//www.larp-schneiderey.de
Da bin ich zufällig drauf gestoßen, weil ich mir von dort über ebay ein Kleid ersteigert habe.
Sobald ich das Kleid bekommen habe, kann ich etwas über die Qualität sagen...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

VaTiSi

Hab das Kleid gestern bekommen, ist wirklich toll!! Qualität ist gut und sehr angenehm zu tragen.
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Gabi

Wir waren auf der Seite gucken, welches Kleid hattest du dir den gekauft? Sind einige schöne Sachen dort zu sehen und auch wir sind interessiert.
Wie heißt das Modell?
:P

VaTiSi

Mein Kleid ist nicht auf der Seite. Hab es ja von Ebay. Ich schick dir den Link per PN  :))
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Gabi

das ist aber schön, hab das auf der seite garnicht gefunden, aslo auf der hp von denen
:P

VaTiSi

Wie gesagt, ich hab es auch nicht auf der HP gesehen, nur bei ebay...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Aradia

tja, da muss meine mutter wegen dir mal wieder blechen    :D
Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die Weisheit des erhabenen Winters.

VaTiSi

Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Aradia

ach, ich als schüler kann mir das ja nicht leisten (*freu*) und da kommt automatisch meine mutter ins spiel  :D   :]
Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die Weisheit des erhabenen Winters.

VaTiSi

Wassen Pech aber auch... *fg*
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Gabi

hey, was für gespräche hinter meinem rücken :evil:

ich bin doch auch kein millionär! aber man sieht, was man tun kann...  :]
:P

Gabi

Also, ich war nun auch mal auf dieser Seite genauer stöbern und die Kleider sehen zum Teil himmlisch aus (ob sie authentisch sind kann ich nicht beurteilen).

Vielleicht kann mal jemand von den Fachmännern/frauen was zur Beurteilung sagen, bei Bestellung sind bestimmt auch Naturstoffe möglich (Leinen, Baumwolle usw.).
Mir geht um die Schnitte und so, wie die Modelle abgebildet sind, zu welcher Zeit man das überhaupt zuordnen könnte und für welche Stände.

Freue mich über viele Antworten.
:P

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Sieht auf den ersten Blick (aber wirklich nur einerster kurzer) ganz gut aus. Material: Leinen, Baumwolle sind zulässig. Ausschnitte haben Hochmittelalterkleider nicht. Reicht das vorerst?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Aradia

wie dürfen denn die ausschnitte denn gernerell aussehen? wie sieht es mit den schnürungen vorne aus?
Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die Weisheit des erhabenen Winters.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Man muss natürlich nicht nur Zeit sondern auch Ort differenzieren, aber grundsätzlich kann man sagen: bis 1300 sind die Kleider in Deutschland nicht decolltiert, also ohne Ausschnitt.
Schnürungen vorne sind mir persönlich nicht bekannt, nur hinten; aber ich trage so selten Frauenkleider...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Zuallererst mal zum Namen des Shops: *LARP*-Schneiderei. Das mag was Authentizität angeht schon mal nicht viel erwarten lassen ;-)

Grundsätzlich kommt für Oberbekleidung (und darum geht es wohl hier) nur Wollstoff in Frage - Leinen war nur was für drunter. Samt, Satin und Baumwolle wären eher was für die Superreichen.

Zu den Farben: Mehrfarbige Kleidung kam meines Wissens nach (im zivilen Bereich) erst im Spätmittelalter auf, und da auch Mi-Parti oder gestreift. Ganz sicher aber ist dann aber keine der beiden Farben weiss. (Wer sich so teure (mehrfarbige) Kleidung leisten kann wird sie färben und nicht weiss lassen).

Zu den Schnitten: Teilweise kommt es nahe an mittelalterliche Mode ran, teilweise ist es Renaissance (Schnürungen, weeeeeite Ausschnite), das meiste ist einfach Fantasy.

"Johanna" erinnert mich z.B. an Kleidung um 1000-1100, wenn sie am Hals geschlossener wäre. (und natürlich einfarbig). Aber die Stoffauswahl Leinenmisch oder Pannesamt...args! Immer daran denken, daß die Kleidung auch im Winter tragbar sein sollte!

Mein Fazit: Bei den Preisen bloss nichts kaufen, wenn es mittelalterliche Gewandung sein soll. Für 50 Euro bekommt man schon genug (guten!) Stoff für ein gefüttertes Kleid, und nähen ist wirklich nicht schwer.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Baumwolle kommt im 13. Jahrhundert zu größerer Verbreitung im europaischen Raum, wird jedoch aufgrund der kurzen Fasern meist nur als Zusatz in Leinengeweben zum Einsatz, reine Baumwollgewebe werden primär aus importierten Garnen gefertigt. Mehr in Karfunkel 57.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

...ich glaube aber nicht, daß die Gewänder des Shops aus einem Mischgewebe waren.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Um der Diskussion jetzt mit etwas Quellenkunde zuleibe zu rücken:

Samt: ,,Bei dieser Gewebeart, die meist auf einer Atlasbindung beruht, gibt es eine zusätzliche Florkette (seltener ist die Florbildung durch den Schussfaden), die während des Webens über zusätzliche kleine Stäbe (Ruten) geführt wird. Dadurch entstehen Schlaufen über der Bindung des Grundgewebes. Lässt man die Schlaufen beim fertiggewebten Stoff ganz, spricht man von unaufgeschnittenem Samt. Die charakteristische, flauschig-weiche Oberfläche entsteht allerdings durch das Aufschneiden der Schlaufen."
(Quelle: Karfunkel 57, S. 13)

,, Weitestgehend wurden weiter die einheimischen Leinen- und Wollgewebe verarbeitet, aber die Vielfarbigkeit nahm immer mehr zu. Gemusterte Stoffe waren nach wie vor selten, doch begann man die Kleider aus verschieden gefärbten Stoffbahnen zusammenzunähen, meist halb und halb, im sogenannten Stil des Mi-parti, das zunächst bei Hosen Anwendung fand, später jedoch ein Lieblingskind der Mode wurde. Zur Verzierung der Gewänder dienten weiter auch Borten, Stickereien und Besätze aller Art, die Veränderungen lagen in den Gewandformen, nicht den verwendeten Stoffen."
(Quelle: Das Buch der Gewandung, S. 136, Das 10. und 11. Jahrhundert)
wobei ich die Aussagen zum Mi-Parti überraschend finde, denn so früh hätte ich es nicht angesetzt.

,,Seit dem 13. Jahrhundert stellte man in Italien Samtstoffe her."
(Quelle: Das Buch der Gewandung, S. 136, Das 12. und 13. Jahrhundert)
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Mi-parti für 10./11. finde ich auch seltsam...aber es wird auch gesagt, daß man die Beinlinge in unterschiedlichen Farben hatte und andere Kleidung wohl eher noch nicht.
Hosen sind ja hoffentlich nicht wirklich gemeint, sonst würde ich die Quelle mal als nicht sehr glaubwürdig einschätzen ;)
(Obwohl - ja - im FMA gabs ja auch bei manchen Völkern Hosen...)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov