Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Gewandung und Sonstiges

Begonnen von VaTiSi, 02. Mai 2005, 12:21:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Gerade das Thema Hosen ist eines, an dem ich mir auch die Zähne ausbeisse. Soweit mir bekannt, hatten die Franken Hosen. Und die Bruche-Beinlinge Konbination empfinde ich als nicht wirklich praktisch. Sowie: was es mal gab, kann es später auch gegeben haben.
Angeblich kam die Reduzierung der Hose auf die bruche durch die Verlängerung der Obergewänder zustande und die Beinlinge sind die (verlängerten) Strümpfe, die mangels Gummizug an der Hose befestigt wurden.
Trotzdem stelle ich mir immer wieder die Frage, ob es nicht auch im Hoch- und SpätMA "normale" Hosen gegeben haben kann.
Insbesondere, da auch hirschlederne Reiterunterhosen bekannt sind. Sollte man da wirklich noch Bruche und Beinlinge darüber gezogen haben? Oder Beinlinge an der ledernen Unterhose befestigt? Da habe ich mehr Fragen als Antworten und eine finale Antwort, denke ich, ist auch nicht möglich.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Ich selbst akzeptiere einfach mal, daß es keine Hosen im Hoch- und Spätmittelalter gab - soweit ich weiss gibt es eben keine Hinweise darauf in irgendeiner Form.
Man kann sich vielleicht auch überlegen, wie es kam, daß man das "Wissen" um Hosen aufgab:
Zum einen kommen gut modische Gründe in Frage - wenn der Herrscher Beinlinge trägt, dann ziehen die Ministralen mit, die Handwerker, ...und auch der einfache Bauer wollte ja was Kleidung angeht in nichts den Reichen nachstehen, wenn er es irgendwie erreichen konnte.
Dann eben auch noch praktische Gründe: Während zum Reiten wohl eine geschlossene Lederhose praktisch ist hat eine Hose ansonsten keine großen Vorteile - sie kostet mehr Stoff, ist schwieriger zu nähen, man kann die Beine nicht auf "Halbmast" hängen lassen (sieht man irgendwo auf Abbildungen von Bauern), und zum wärmen hat man ja noch die Bruche.
Ist aber auch nur meine Theorie ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Aradia

also ich hab denen ja eine anfrage geschrieben und hier folgende antwort:
ZitatIch suche Modelle für folgende Darstellung:

Hochadel (Lorette von Lothringen), 13. Jahrhundert

Welche Modelle (Namen) würden aus Ihren Modellreihen passen? Können Sie mir da was empfehlen?

Vielen Dank.

Saskia Adolph

------------------------------
schönen guten tag,
- wir haben gesucht (google und in fachbüchern)

und können ihnen ein zitat an die hand geben:

im laufe des 12.jahrhunderts...
die kleider werden jetzt seitlich oder hinten geschnürt, sodass sie um die taille und oberkörper
eng anliegen. gleichzeitig werden die röcke durch den einsatz von immer mehr keilen weiter und erhlaten oft eine schleppe....
die ärmel beliben im oberarmbereich schmal, erwietern sich aber ab dem ellenbogen so sehr, dass sie manchmal bis zum boden reichen. diese sogenanten schleppärmel wurden... als modischer blickfang hinter dem rücken zu einem losen knoten geschlungen...

zitat ende

so auch wir ein solches gewand zur auswahl hätten "giselle"
dieses würden wir natürlich anpassen - d.h. andere ärmel als die bisherigen.
als material würden wir leinenmischgewebe verarbeiten.
sie suchen sich die grundfarbe aus und die keile und schleppärmel würden wir in natur (sandton) fertigen.

es besteht aber auch die möglichkeit das gewand aus pannesamt mit satinkeilen und ärmeln zu fertigen.

leider können wir im moment nichts über die authentizität der stoffe sagen....
baumwollsamt ist ungemein teuer...

im 12 - 13jh wurden samt, damast, seide und auch leine verwendet.

unser leinen mischgewebe hat eine wunderbare leinenstruktur - wir können ihnen gerne eine stoffprobe zukommen lassen.

soweit erst einmal

entschuldigen das es so lange gedauert hat, wir hatten noch etwas zu erledigen und
musten uns erst einmal schlaulesen

mfg einer der "gewandmeister"

das wäre dies hier:

https://ssl.kundenserver.de/larp-schneiderey.de/catalog/product_info.php?products_id=13&osCsid=a41dd9e8e7f8c0ac4efef878d8ff9bf7

wollte nur wissen ob das für Lorette von Lothringen geht, habe davon ja null ahnung  :(
Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die Weisheit des erhabenen Winters.

Dennis

Daß jemand, der historische Gewandung schneidert, "Google" als Quelle angibt spricht wohl schon Bände über den Informationsstand der Schneiderei...

Aber zu dem Kleid:
Da sich die Mode ab dem Ende des 13. Jhds rapide änderte wäre es natürlich gut, eine genauere Zeit zu haben als nur ein Jahrhundert. (Stell Dir mal vor, heute würde jemand seine Kleidung bunt aus der Mode von 1900-2000 zusammenstellen ;) )
Die erwähnten Schleppärmel jedenfalls passen eher ins 12. als ins 13. Jhd - davon würde ich schon mal abraten. Völlig falsch an diesem Kleid speziell ist auch, daß 2 Farben verwendet wurden - so etwas gab es in dieser Form völlig sicher nie. Zusätzlich wurden die Keile (Geren) völlig falsch angebracht - die müssten vorne und an die Seiten hin statt vorne und hinten je links und rechts. Und die Form stimmt auch nicht, Geren würden aus je 2 rechtwinkligen Dreiecken nebeneinander bestehen. Und die Borte sieht auch nach Fastnachtszubehör aus, wenn, dann muss da eine bretchengewebte Borte drankommen.

Zu den Stoffen: "im 12 - 13jh wurden samt, damast, seide und auch leine verwendet".
Samt: Wäre extremst teuer und für's 12 wahrscheinlich zu früh
Damast: Ist glaube ich im 12./13. noch nciht vorhanden gewesen, zumal die Schneiderei sicher Baumwolldamast statt dem teuren (aber korrekten) Seidendamast meint.
Seide: Möglich, aber superteuer und nur als Futter, nicht als Stoff für Oberbekleidung
Leinen: Möglich, aber unwahrscheinlich für Oberbekleidung, und dann sicher kein "Leinenmischgewebe" (sicher so was tolles mit 90% Kunststoffanteil)
Wolle: Wurde lustigerweise nicht genannt, wäre aber genau das richtige.

Wie schon mal gesagt - bitte, bitte nichts für historische Darstellung bei diesem Versand kaufen! Der Preis scheint mir nicht gerechtfertigt für die Fantasy-Kleidung, die angeboten wird.

Edit: Habe mal nachgesehen, Damast gab's wohl doch schon. Ändert aber nix am Preis ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Zeitliche Einordnung: Du befindest dich Anfag des 13. Jahrhunderts.
Schleppärmel solltest Du meiden, wenn sie auch (noch) möglich sind.
Damast und Brokat kommen im 13. jahundert vor. Seide ist so teuer, dass sie eben nicht(!) unsichtbar als Futter getragen würde, sondern gezeigt würde.
Ein ganz prktischer Tip: Geh zu Aquis nach Kirkel. Frau Bernard ist fachfrau und die gewandung ist letztlich unschlagbar günstig - es sei denn, du nähst selbst.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Aradia

ok danke ihr beiden  :)
Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die Weisheit des erhabenen Winters.

Luitgarde von Saarwerden

hab hier auch noch zwei websites zum thema gewandungen:

//www.drachenhort.com (dort gibt es komplette gewandungen, schuhwerk, etc. zu kaufen / aber nicht unbedingt billig...)

oder

//www.lederkram.de (dort bekommt man gewandungen, stoffe, borten, schuhe, lederhäute, lederbänder, fibeln, etc. und auch nützliche dinge für LARP)
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Dennis

Die Gewandungen bei Drachenhort würde ich allerdings nicht für Mittelalter verwenden, sondern sie eher als Fantasy einordnen - wie die Betreiber der Seite es auch sagen.

Lederkram kenne ich schon länger, die haben teilweise recht ordentliche Sachen, gerade, wenn's um Leder geht (was für eine Überraschung ;) ). Bisher war ich mit den Artikeln von ihnen immer zufrieden, und man bekommt auf Anfragen immer eine nette Antwort. Bei Gewandung von Lederkram aber eher aufpassen, Bauchfrei (in einem Fall) und Mittelalter vertragen sich meiner Meinung nach nicht - sie haben aber auch einige gute Stücke.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Die wohl qualifizierteste Anlaufstelle für Selbermacher/innen: //www.aktiv-kreativ.de
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Habe mir die Seite angesehen - ud nichts gefunden, was ich jetzt irgendwie mit Gewandungen oder Mittelalter in Verbindung bringen würde.
Kannst Du mal noch schreiben, nach was ich auf der Seite schauen sollte?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

VaTiSi

Kann Dennis nur zustimmen, hab auf der Seite auch nichts gefunden... Also Dekorationen für irgendwelche Messen helfen da nicht weiter.
Hast du vielleicht nen Link verwechselt??
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

dann solltet ihr dort mal im Kalender nachsehen...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

VaTiSi

DA muß aber auch erst mal einer drauf kommen...
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Dennis

Außer einer Einladung zu einem Treffen kann ich dort aber auch nichts spannendes finden (Und dieses Treffen hat schon längst stattgefunden).

Ich sehe immer noch nicht, was an der Seite relevant wäre...infos bietet sie jedenfalls keine (Die ich finden konnte).
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Dann solltest du entweder tiefgründiger schürfen oder mit den Leuten reden. Aber nur am Rande: neben Stoffen, Schnitten etc. werden jährlich mehrere Treffen für Gewandmeister/innen organisiert, so dass an dieser Stelle geballtes Wissen zu diesen Fragen anzutreffen ist.
Ansonsten: siehe Karfunkel 58
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Entschuldige, aber wenn du quasi kommentarlos einen Link postest dann nehme ich an, daß die Seite selbsterklärend ist, und nicht, daß ich die Leute erstmal anrufen muß. Daß Treffen stattgefunden haben ist ja schön, aber die HP an sich birgt nunmal keinerlei für mich relevante informationen.
Und daß Treffen mehrmals jährlich abgehalten werden war auch nicht auf der HP zu lesen, ebensowenig ob diese Leute was mittelalterliche Gewandung angeht absolute Experten, blutige Anfänger oder irgendwo dazwischen sind.

Generell wäre es gut, wenn zu jedem geposteten Link auch etwas dazu geschrieben wird - also bei Shops das Warenangebot, Bei Anleitungen wo sie auf der Seite zu finden sind - am besten mit einem Link direkt auf die Unter-Seite, u.s.w.
Wenn sich hier mal viele Links ansammeln hat man sonst keinen Überblick mehr - dann kann man auch gleich Google benutzen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Grundsätzlich d'accord, andererseits erwarte ich von unseren Mitgliedern die Fähigkeit zu eigener Recherche. Ich hänge hier soviel Zeit rein und schreibe mengenweise (teilweise auch unnötige) Beiträge, dass auch ich manchmal keine Lust mehr auf ausführliche Hinweise habe.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Luitgarde von Saarwerden

@ dennis
betrifft: website von drachenhort...

auf der website wurde von den betreibern folgendes vermerkt:
"Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Euch im Prinzip alles, was man für erlebbares Mittelalter benötigt."

daher bin ich einfach mal davon ausgegangen das die gewandungen relativ authentisch sind, klar haben die auch fantasy-sachen bzw. gewandungen aus anderen epochen...

betrifft: website von lederkram...
klar auch die haben sachen die nicht unbedingt ins mittelalter passen (zitat "Bauchfrei...") :o)
aber ich mag die seite vor allem wg. den guten erklärungen zu den entsprechenden artikeln (z. B. beim schuhwerk, in bezug auf authentizität)

aber lederkram.de ist schon die bessere adresse von beiden, besonders für selbermacher :o))
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Dennis

Ja, die Erklärungen auf Lederkram finde ich auch sehr nett - und wie ich schon sagte, die Leute waren (und sind wohl) immer wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man Sonderwünsche hat.

Leider sind sie nicht in allem so richtig billig - und haben für mich eher wenige interessante Artikel, da sie soch sehr auf Frühmittelalter ausgerichtet scheinen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov