Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Gewandung und Sonstiges

Begonnen von VaTiSi, 02. Mai 2005, 12:21:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Melina schrieb (in einem anderen Thread):
Zitatwens interessiert...

//www.mauritia.de  

die Gute hat eine tolle Hp zu Sachen der verschiedenen Epochen und auch viele tolle Gewandungen.

//www.Ritterladen.de

hat zb. Wappenröcke in vielen Farben für 29.90

Meine Meinung zu den Läden:
- Mauritia hat sehr schöne Sachen, leider beginnen sie erst im angehenden 14. Jhd (Für mich ok, für andere sicher zu spät)
- Ritterladen kannte ich vorher schon, würde ich ausschließlich für Larp-Zubehör aufsuchen, da viele der sonst angebotenen Sachen wenig mittelalterlich sind (v.a. Kleidung)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Matze

Also ich find sie haben da ein paar schöne dinge dabei was meint ihr eher Bernadette oder edelgart;-)
Was kann es denn schönres geben als fürs töten Geld zu kriegen

Advocatus

Nun dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Mi Parti :  Bis Mitte des 14Jh. war MiParti eigentlich ein Zeichen von Dienstverpflichtungen und Fand dannn erst Eingang in die alltägliche und Höfische Mode.

Baumwolle:

Wie schon gesagt in Mischgeweben durchaus vorhanden. allerdings gibts da ein Problem. Von allen Stofffunden des Hochmittelalters waren nur in Kleiderresten Hochadliger dieser Barchent ( Leinen/Baumwoll Mischgewebe) nachzuweisen, was für ein extrem teures Gewebe spricht.  Man muss bedenken, dass Baumwolle improtiert werden musste!!!  Genauso wie auch Seide.

Klamottenzettel:
Schaut einfach mal bei uns von Evocatio hunoli rein:

http://www.vogtvonhunolstein.de/frames/kitguide.htm

Bildquellen gibts bei uns in der Galerie genug. An einer Realienseite mit Bildquellen und Quellenangaben arbeite ich gerade.

Vielleicht hilft Euch das auch weiter.

noch ein kleiner Tip :  
Ich hör hier immer von den Darstellungen Graf trallalala Gräfin dumdidumm usw.  Macht doch ehr mal was kleines, was man auch darstellen kann. Bedenkt bitte ,dass so ein Graf mal locker 40 - 50 Mann/ bedienstete / Lehnsleute usw. mit sich rumschleppte, wenn er mal in friedlichen Zeiten unterwegs war. Von kriegszeiten red ich schon gar net.
Und dann allein als Graf in ner baumwoll oder Pannesamt Klamotte von der Stange rumlaufen???  Sorry! Lächerlich.

Und ich mach mir mit 20 Mann Gefolge als Bannerherr schon ein schlechtes Gewissen????  

Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit anmailen.

Gruß
Nikolaus Vogt von Hunolstein

//www.vogtvonhunolstein.de
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

Etwas früher würde ich Mi-parti als höfische Mode schon ansehen - in der Manesse (ca. 1300-1315) ja schon zu sehen, und sicher auch ein paar jahre zuvor üblich. Die Manesse soll ja angeblich auch einen etwas älteren Stil zeigen, als im Jahr der Erstellung üblich war.

Seide: Wurde in Italien schon im 13. Jhd angebaut, war aber trotzdem teuer.

Beim Rest soweit Zustimmung - und willkommen im Forum!
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Ademar

stimmt dennis, ein willkommen ist gar keine schlechte idee!
@advocatus
tach auch!

Advocatus

@ Dennis : sorry du hast natürlich recht. Ups vertippt.  *g*  Passiert auch mir. Natürlich Anfang 14.jh.

Danke fürs willkommen
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

AdminFelix

Dann auch mal von mir, willkommen Advocatus
AdminFelix
------------------------------------------------
"Wenn jemand behauptet im Kühlschrank ist Bier und man sieht nach, ist das
Wissenschaft. Wenn jemand behauptet im Kühlschrank ist Bier und keiner
sieht nach, ist das Theologie. Wenn im Kühlschrank kein Bier ist und jemand
behauptet es dennoch, ist das Esoterik" (Vince Ebert)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Luitgarde von Saarwerden

klasse, und da der bericht von spiegel-online ist stehen die chancen gut, dass der bericht keine ENTE ist... ;)
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

werner (Jehan zu Ekiswilre)

hat heute auch in der SZ gestanden  :D
alles wird gut :)

Anne

#50
Stimmt, den habe ich auch voller Faszination gelesen und wollte ihn gerade hier einstellen, aber Chris war schneller!  ;D
Aber dafür ist der von Spiegel-online auch mit Bild! Endlich mal ein Beweis, dass Frauen im Mittelalter DOCH Unterwäsche hatten!  ;)
Vielen Dank für den Link!
"Selbst ganz bekannte Dinge geben im Ausschnitt gesehen vollkommen neue Perspektiven"
(Albert Renger-Patzsch)

"Seid Idealisten bis ins Greisenalter. Idealisten, die eine Idee verkörpern. Dann habt ihr gelebt."
(Paula Modersohn-Becker)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich sag mal: gut, dass der Fund da ist. SICHER belegt ist damit aber nur das 15. Jahrhundert. Schauen wir mal, was noch folgt.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...