Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Naturfarben

Begonnen von Dennis, 22. Mai 2005, 19:57:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Susanne und Ich haben uns vor einigen Tagen eine Menge naturgrauen Walkloden in Leinwandbindung für Mäntel und ein paar andere Kleinigkeiten zugelegt. Als kleines "Projekt" haben wir vor, unseren Stoff mit Pflanzenfarben zu färben (vorraussichtlich mit Krapp, Walnusschalen und/oder Zwiebelschalen).

Da ich in letzter Zeit natürlich nach Bezugsquellen für verschiedene Färbestoffe gesucht (und gefunden) habe will ich hier mal links zu den Händlern posten:

http://www.traub-wolle.de/
Haben auch Pflanzenfarbstoffe im (laut homepage einfach zu benutzenden) Beutel für die Waschmaschine, für alle, die keine Färberwanne haben - leider aber nicht für Wolle.

http://www.wollknoll.de
Auch hier verschiedene Farbstoffe und die benötigten Beizen etc.

http://www.diespindel.de
Dito, zusätzlich eine wirklich große Auswahl an Borten aus Baumwolle und Leinen

Ergebnisse des Färbens sind entweder irgendwann zu sehen oder zu hören, je nach Erfolg ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ouelle: Karfunkel 58, Seite 46/47 "3. Forum für Gewandung"

"Anfänglich war Schwarz die Farbe der Armen - "Armenschwarz" -, die aus Erlenrinde und Galläpfeln leicht und billig hergestellt wurde. Ab dem Spätmittelalter etablierte sich Schwarz dann als bürgerliche Gegenfarbe zu den "wildbunten" Trachten der Landsknechte,..."

Zum Weiterlesen empfohlen. Die Widmanns sind profunde Kenner des mittelalterlichen Gewandungshandwerks.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Habe noch eine gut beschriebene Projektarbeit über das Pflanzenfärben gefunden, die das Färben mit heimischen wie importierten Färbestoffen beschriebt:

http://www.chf.de/eduthek/projektarbeit-faerben-mit-naturfarbstoffen.html
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Hat zufällig jemand eine gute Idee, wo ich einen Eisenkessel (oder etwas vergleichbares, kein Kupfer, Messing oder Zinn) herbekomme, der ungefähr 40l oder mehr fasst?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

es gibt diesen typischen LAgerkessel (Biwakkessel) der injedem zweiten LAger haengt. Das sit ein grosser Topf mit rotem Deckel. Hast du bestimtm schonmal gesehen aber keine ahnugn wieviel der fasst.
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Naja, so was ausgefallenes muß es ja nun nicht sein - vor allem, da ich ihn für ein paar mal Färben benötigen würde und keine 100 Euro ausgeben will.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ein Jägertopf (denn davon redet fen) fasst ca. 15 Liter. Ich hab sowas.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Das ist wohl leider viel zu klein...wenn ich den Angaben von "Familia Ministralis" glauben schenken darf gab es mit 40l schon kleine Probleme bei 2,5m Wollstoff....
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Noch etwas anderes: Wir werden vorraussichtlich zunächst meine neue Garnache färben, und das entweder mit Walnussschalen (braun) oder mit Krapp (rot). Nach unserer Färbung wird natürlich immer noch einiges an Farbstoff in der Färberküpe sein, so daß wir auch (gerade bei Walnuss einfach, da keine Beize notwendig) noch anderen Stoff färben könnten. Dies würde dann natürlich blassere Töne ergeben als bei der Primärfärbung.
Falls also jemand Interesse daran hätte, einfach mit mir in Verbindung setzen. Vor allem geeignet zur Färbung sind dabei alle Tierfasern (Wolle, Seide).

Vorraussichtlich werden wir insgesamt Kleidung in rot, braun, gelb und blau färben, wobei wir gelb+blau dazu benutzen, um grün zu erreichen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

hmm im moment habeich leider nichts zum faerben, aber an einem erfahrungsbericht waere ich antuerlich interessiert
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Marion

@Dennis: ich will es nicht beschwören - aber ich hab' zu Hause meines Wissens nach noch den Einsatz des alten WAschkessels aus unserem Haus. Der dürfte ca. 50 l fassen. Ich werde morgen mal einen Blick in unsere Rumpelecke werfen und nachsehen, ob er noch in Ordnung ist. Das Teil gäb's dann auch umsonst - müsste nur abgeholt werden.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

@Flecksche: Das wäre super! Aber ich schaue mal vorher, ob ich nicht heute sogar was bei meiner Mutter oder Oma abstauben kann, oder ob Susanne noch was in der Art hat.
Ansonsten würde ich aber gerne auf Dein Angebot zurückkommen...

@Fengor: Klar gibt's den - ich werde das ganze auch photografisch dokumentieren. Vielleicht wär's ja was für die HP, oder zumindest für's Forum.

EDIT: Oder anders: Besteht Interesse daran, daß in unsere Ergebnisse (die aber noch etwas auf sich warten lassen werden) in irgendeiner Form aufarbeite und ansprechend gestalte?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

@Dennis: ich hab' zwei Kessel. Fassen ca. 50-60 l (nach Augenschein - ich hab's nicht ausgelitert). Es handelt sich um die Einsätze unseres alten Waschkessels, d. h. emailliert. Einer von beiden ist am oberen Rand etwas durchgerostet und hat keinen Auslauf - muss also leergeschöpft oder ausgekippt werden. Der zweite ist nach erstem Augenschein vollkommen in Ordnung und besitzt einen Auslauf mit einem 3/4 Zoll-Innengewinde. Melde Dich, wenn Du die Teile haben willst, sie stehen nämlich jetzt ziemlich dämlich bei mir in der Gegend rum
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Ademar

ZitatOriginal von Dennis

EDIT: Oder anders: Besteht Interesse daran, daß in unsere Ergebnisse (die aber noch etwas auf sich warten lassen werden) in irgendeiner Form aufarbeite und ansprechend gestalte?

Intreresse an den Ergebnissen besteht durchaus, auch an evtl auftretenden Schwierigkeiten...also quasi eine verlaufsbeschreibung mit allen höhen und tiefen in wort und bild :D

VaTiSi

Ich fände es auch ganz interessant, zu erfahren ob und wie ganz Ganze funktioniert hat!  :]
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Dennis

So, ich habe mal alle Informationen zusammengefasst, die ich so hatte...allzuviel ist hier noch nicht zu finden, aber es gibt hoffenltich mal einen Eindruck davon, was noch kommt:

http://www.dennisschwarz.de/pflanzen/

(Bisher ist nur eine unterseite für Walnuß eingerichtet)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

na das macht doch shconmal einen sehr guten eindruck :)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


VaTiSi

Ja, das sieht doch schon mal ziemlich gut und informativ aus! :o)
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Marion

Ich hab' mir das auch mal angeschaut und finde es klasse.
Ich könnte dienen mit Apfelbaumrinde je nachdem, welche Menge benötigt wird um das mal auszuprobieren. Wenn unser Apfelbaum dieses Jahr richtig gestutzt wird, auch mit mehr davon. Außerdem hab' ich auch Kornblumen im Garten. Auch hiervon könnte ich zumindestens eine geringere Menge Blüten liefern - vielleicht können andere auch was beisteuern, damit die Menge reicht um zumindestens mal zu gucken, welche Farbe dabei rauskommt.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Apfelbaumrinde gibt je nach Beize (Alaun oder Eisensulfat) gelbe bis grüne Farbtöne, und man benötigt pro Gewichtseinheit Wolle eine Einheit Apfelbaumrinde.

Kornblumen färben (wie man sich denken kann, wenn man die Blume sieht) blau.

Allerdings ergeben beide Pflanzen keine so brillianten Ergebnisse wie z.B. Wau und Waid, so daß wir lieber für unsere Kleidung diese Farbstoffe verwenden werden - aber darum ging es ja auch nicht.

Wenn wir etwas Erfahrung im Färben haben können wir sicher mal dazu übergehen, auch andere Farbstoffe auszuprobieren, vielleicht auch im Rahnem eines Workshops á la jeder bringt Pflanzen mit und man färbt gemeinsam kleine Stoffproben - oder auch genug, um was daraus zu nähen. Leider geht so etwas nicht spontan an einem Nachmittag, da man fast jeden Stoff eine Woche vorher beizen und dann lagern muß - unter Umständen mit verschiedenen Beizen etc. Zusätzlich ist jeder Färbegang auch mit ziemlichem Aufwand verbunden, da je nach Farbstoff andere Vorbehandlung nötig wird, die Pflanzenfarbstoffe evtl Vorbereitet werden müssen, das richtige Gefäß gewählt werden muß, Temperaturen und zeiten beachtet werden müssen, etc.
Aber wir werden ja sehen, wieviel Arbeit das ist und davon berichten... :)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov