Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Matuls - Spätmittelalterliche Gewandung

Begonnen von Dennis, 16. Juni 2005, 14:17:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

http://www.matuls.pl

Bin gerade über diese Seite einer polnischen Firma gestolpert, die spät- (und teilweise hoch-)mittelalterliche Gewandung näht. Viele Sachen werden dabei nach eigener Massangabe hergestellt und sind teils handgenäht, zumindest nach ausage der HP. Trotzdem sind die Preise äußerst günstig, z.B. Gambeson 90 Euro nach eigener Maßangabe und ohne Synthetik! Dazu hat man noch Auswahl bei Material, Farbe und verschluß, teilweise gegen Aufpreis.
Auch gut - Bundhauben für 2,80 Euro aus Leinen, gefütterte Wollgugel mit Zaddeln für 39 Euro.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

Ich hab' ja keine Ahnung (sonst hätt' meine Gewandung nicht in der Hauptsache eine Farbe, die's noch gar nicht gab) aber ich hätt gleich ein Outfit bestellen können (das sicher auch praktischer als mein jetziges wäre).
Ich frag' mich nur, wie die Frauenstrümpfe über'm Knie halten sollen - oder haben die auf dem Bild nur was weggelassen?
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Die werden, wenn ich mich nicht total täusche - mit einem Band geschnürt, also direkt unterhalb des Knies. Als Band kann man da z.B. ein Stück brettchengewebte Borte oder sowas nehmen.

EDIT: Wie ich gerade sehe ist auf der englischen Seite noch wesentlich mehr auswahl - an manchen Stellen auf der deutschen wird auch darauf hingewiesen. Dort sind noch Zelte, Truhen, Schilde, Rüstung u.Ä.
Für mich auch interessant: Eisenhut aus 2mm Stahl für 80 Euro!
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

Ich glaub' ich verzichte lieber auf Strümpfe Modell Mittelalter - sieht ja eh keiner
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Marion

@Dennis: hast Du gesehen auf der englischen Seite: wenn Du in die Kundenliste aufgenommen bist, gibt's 10 Prozent Rabatt. Eíne der Bedingungen ist eigene Homepage der Gruppe - die habt ihr ja. Ich weiß nur nicht, ob man alle 3 Bedingungen (mehr als 2 Bestellungen, Bestellungen gesamt für mehr als 2500 Euro) erfüllen muss oder ob eine der Bedingungen reicht.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Die soll ja auch keine sehen - Du willst doch nicht etwa Bein zeigen?!?  8o

Also ich denke mal schon, daß man alle drei Bedingungen erfüllen muß - sonst würde das ganze wohl eher keinen Sinn haben. Die Hersteller wollen ja sicher nicht soooo gerne alles billiger hergeben ;-)
Sowas zielt auch, denke ich, eher darauf ab, Vereine fest an sich zu binden, also sie exklusiv zu beliefern.

Wäre natürlich eine nette Idee, aber man müßte zuerst mal die Angebote auf herz und Nieren testen...vielleicht bestelle ich mir mal einen Gürtel bei denen, die Preise scheinen mir bei der versprochenen Qualität recht niedrig.
Oh, falls noch jemand interesse hat bei mir melden (z.B. in diesem Thread ;) )
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Habe eben mal eine mail mit ein paar fragen geschickt - u.A. was ein Lederinlay im Eisenhut kostet, und wie hoch der Aufpreis für 100% Handnähen ist ;-)

(Letzteres ist wohl dann doch nicht zu bezahlen, aber man kann ja mal fragen...)

Andererseits: Handgenähte Leinenbruche für 20 Euro ist ja mal nicht schlecht...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Da ich mir jetzt auch die Zelt-Seite angesehen habe - was bezahlt man denn sonst so für ein Rundzelt?
Eines der angebotenen hat 5m Durchmesser, 3,50m Höhe, Stangen aus Eschenholz, Plane aus 600g/m Leinen ungebleicht.

EDIT: Das Zelt besteht aus einer Zentralstange und einem aufgesetzten Rad mit Speichen - also keine Seitenstangen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

das ist richtig teuer, so 1.200 € min.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Das käme ja dann sogar hin - kostet auf der Seite 1150 Euro (+ Versand natürlich)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Speichenradzelt Merlin:
4,5m Durchmesser 4,15m hoch 360g/m² 989€
6m Durchmesser 5,20m hoch 360g/m² 1.369€
zzgl. Versand (ca. 40€)
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Aus welchem Stoff besteht denn das Zelt Merlin? Baumwolle oder Leinen?
In Baumwolle wäre das Zelt von Nautilus noch wesentlich billiger...

Natrlich brauchen wir wohl nach der Anschaffung des schwarz-roten Landsknecht erstmal wohl kein Zelt, aber es macht ja sicher Sinn, schon mal die Augen nach günstigen Angoboten aufzuhalten.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Baumwolle. Die Frage wird sein, wie die weitere Mitgliederentwicklung läuft und wie sich das Engagement entwickelt.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Hier noch die Antworten auf ein paar Fragen, die ich dem Verkäufer gestellt habe (Übersetzt ins deutsche):

1. Der Eisenhut für 80 Euro hat entgegen der Angaben auf der Seite einen Kinnriemen, gegen 15 Euro Aufpreis kann auch ein Ledeirnlay hinzugefügt werden.

2. Es gibt nur ein Prägemuster für Gürtel, die beiden fehlenden Bilder sind nur Platzhalter für später

3. Die Gürtel werden umsonst zusmamengesetzt, man zahlt nur die Einzelteile wie auf der Seite angegeben

4. Preise für Handgenähte Kleidung in allen Bereichen folgt noch, momentan muß man für einzelne Stücke die Kosten erfragen

5. Ich wollte fragen, was einige der Gürtelteile in Silber statt Messing/Bronze kosten - leider war die Antwort etwas undeutlich, da er mir einen Preis für verschiedene Sachen gesagt hat. Ich vermute mal, daß das vom Standardpreis ausgehend bedeutet, daß Silber etwa 1.5x so teuer ist.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Ich werde wahrscheinlich heute oder morgen meine eigene Bestellung abgeben, und das schon mal im Namen der Tafelrunde tun (sind ja auch ein paar Sachen für den Con dabei). Bei entsprechendem interesse und weiteren Bestellungen ab einem gewissen Betrag könnten wir damit irgendwann einen Rabatt von bis zu 10% als Verein bekommen.

Da die Anfertigung der Sachen sicher länger dauert sollte es aber kein Problem sein der Bestellung etwas hinzuzufügen - also meldet euch, wenn ihr was wollt!
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Die bestellung ist jetzt weg - und sobald ich antwort auf meine mail bekomme kann ich auch noch hier ein paar Fragen zu Sonderwünschen klären.

Falls wir übrigens noch ca. 220 Euro Bestellwert zusammenbekämen wäre die Bestellung 4% billiger.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Wenn ich die Angaben zu den Zelten richtig gelesen habe, weisen sie einen gravierenden Nachteil auf: Sie sind NICHT imprägniert. Oder ist mir ein Interpretationsfehler unterlaufen?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Soweit ich weiß muß man ein Leinenzelt ja auch nicht imprägnieren, im Gegensatz zu einem aus Baumwolle ;)
Die Fasern quellen bei Feuchtigkeit auf und verschließen so das Gewebe. Wäre auch unlogisch, wenns nicht so wäre - Imprägniermittels aus dem Campingbedarf gab's vor 800 Jahren ja auch nicht, die Räuchermethode mit Fichtenqualm kommt von den Indianern...bleibt nicht mehr so viel.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

Interesse an:

Bruche 13./14. Jhd
Hemd 13./14. Jhd
Kurze Gugel
Gambesonhose (Unterschied zwischen Leinen und Leder?)
Leinentasche
Schaffelle (ca4-6)
Dickes garn
duennes garn
Eisenhut

Unterhemd Damen 13./15. Jhd
Aermelloser Surcot
Frauenkapuze

bei der naechsten Bestellung laso bitte bescheid sagen
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker