Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Guedelon

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 17. Juni 2005, 19:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Habe sie ja gestern auch auf der Sitzung gesehen - War schon beeindruckend, was man da gerade in Frankreich auf die Beine stellt.
Die Sachen, die modern sind beziehen sich hauptsächlich auf Fragen der Sicherheit - Helme, Sicherheitschuhe, Metallverstärkung in Seilschlaufen,...aber nichts, was man sich nicht wegdenken könnte.
Ich wage mal zu behaupten, daß ein solches Projekt in dieser Art in Deutschland alleine wegen der Sicherheitsaspekte zumindest schwer zu genehmigen wäre - wenn nicht unmöglich. Wir müssen uns in 20 Jahren mal mit den Behörden in Verbindung setzen, ob wir mit unseren 400 Mitgliedern uns auch eine derartige Burg bauen dürfen ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Hmmm... gut, ich werde dich beim Wort nehmen... dann schauen wir mal, in diesem Jahr die 100 zu knacken...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Also hier im Saarland stehen die Chancen bei 0!
Wir sind seit fast 2 Jahren dran, in Orscholz einen "Trelleborg"-Nachbau im Minniformat zu errichten. Simpler Graben mit innen Aufschüttung und Palisade oben drauf. Graben und Aufschüttung haben wir nach langem Kampf, aber eine simple Holzpalisade ist schon nicht mehr möglich z.Zt.!!
Ein Ding wie Guedelon ist somit erst recht nicht drin...
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

willkommen im Land der Superbürokraten
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

So pessimistisch sehe ich das bei weitem nicht. In den nächsten 2 Wochen werde ich mal ein paar Leute quälen...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Viel Erfolg!!!
Wenn ihr ein 2. Guedelon hier in Angriff nehmen könnt, dann kriegen wir auch unseren Holzzaun in Palisadenform! :)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Gerade bei dem Palisadenzaun sehe ich bei Abstimmung mit
a) Flächennutzungsplanung
b) Landschaftsplanung
c) Bebauungsplankompatibilität
d) geklärter Eigentumsfrage und
e) Deckung der Kosten
nicht wirkliche Probleme.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Du würdest dich wundern!!! Deckung der Kosten und Eigentumsfrage ist das geringste Problem...aber der Rest.
Hier ist ein öffentliches Forum, insofern gibts da keine Details, sorry.
Nur so nebenbei hättet ihr ja eventuell ne andere untere Bauaufsicht als wir da oben...
Ich bin selbst Bauing. und wir haben schon ne Menge Connections...aber an so nem Zaun können sich die Geister scheiden. Aber bitte...wie gesagt...macht ihr ruhig in dieser Richtung was, vielleicht hilfts allen anderen, ähnlich gearteten Bauprojekten in der Region!
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Kannst mir gerne PN schicken. Ich habe eine Vergangenheit auf der Seite der Naturschützer...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Sorry, Ludwig. Aber das sind Internas. Ich freue mich, dass du helfen willst, aber von Seiten der Naturschützer gabs ebenfalls die wenigsten Probleme. Ausnahme wäre die Landrätin, die aus jener Behörde kommt... ;)
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Kein Thema. Ach, Dani macht die Probleme? Nein, an Internas will ich gar nicht rühren.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

wohlan, seit Februar 2006 kein neuer Eintrag in diesem Bereich, aber um es mit den Worten des Lateiners auszudrücken..."quod differtur, non aufertur"... - aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Und nein, ich betätige mich auch nicht als Thread-Nekromant ;), sondern werde mich darum bemühen, eine Studienreise nach Guedelon durchzuführen. Was es mit Guedelon auf sich hat, können Nichtwissende hier auf den vergangenen Seiten nachlesen.
Zusätzlich ist es mein Plan, auf unserer HP einen kleinen Infotext dazu zu schreiben.

Nun, so packe ich es an und stelle mich mit Freuden meinem Auftrag!
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

geplantes Wochenende für die Fahrt nach Guedelon: 12.09.08 - 14.09.08
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

halte ich mir fei...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

#74
der geplante Termin ist aus dienstlichen Gründen geplatzt. Den Termin in den August vorzuziehen, wäre das logische, geht aber auch net, da da schon die Sachsenfahrt ansteht. Der restliche September scheidet mit terminen auch aus, da es sonst mitBous bei den Füchsen querläuft und wir noch den glorreichen Umzug in Pütlingen haben und Ludwig mich tötet, wenn ich den Termin dahin schiebe. Der Termin muss also in den Oktober geschoben werden. Neuer termin wird recht kurzfristig bekanntgegeben. Ich bitte dies zu entschuldigen, aber ich kann dienstlich leider nicht anders.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich töte dich nicht... niemals... Mach einfach was geht.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Christina

find ich gut denn ich hätte eh nicht an dem we gekonnt
Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich wieder ohne Abfrage einfach ein WE festklopfe.
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Wenn Du 'ne Abfrage startest, kommst Du nie zu nem Termin
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.