Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Töpfereimuseum Langerwehe

Begonnen von Dennis, 27. Juni 2005, 23:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Dieses Museum hat auch eine Töpferwerkstatt die einige nette (und vor allem authentische) Tonwaren herstellen:

http://www.toepfereimuseum.de/mittelalterladen.htm

Bei Abnahme größerer Mengen (ab 3 Stück) bekommt man auch etwas Rabatt - wäre vielleicht eine Idee, falls viele noch Geschirr und ähnliches benötigen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich hab mir jetzt nur mal die  "Pötte" angeschaut und wenn ich das mit den Fundstücken von Alt-Montclair vergleiche, kann ich nur sagen: PRIMA.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Laut dem Museum wurden die Töpferwaren vom Rhein nach halb Europa exportiert - wäre also alles andere als unmöglich, daß hier auch einiges davon aufgetaucht ist.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Wie ich schon auf der Vorstandssitzung gesagt habe: Falls jemand eines der Stücke interessiert, soll er sich bitte an mich wenden, ich sammle dann die Bestellungen. Ich denke daß die "Pötte" sicher eine nette Bereicherung des Lagers wären!
Bis ich bestelle dauert es allerdings noch etwas, ich werde das tun wenn klar ist, wer was will und wer nicht.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Hier schon mal das, an dem ich Interesse hätte:
- Pilgerflasche P2
- Becher Gotik KG1 oder KG3 oder Becher Staufer KS2
- Flasche Gotik KG6 oder Krug Staufer KS3
- Schüssel Gotik KG8 und/oder KG9
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Was mir gefallen würde (klär das bitte vor Absendung nochmal mit mir kurz ab):
Becher Staufer KS1
Becher Staufer KS2
Krug Staufer KS3
Aquamanile A1
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Keine Angst, ich bestelle erst, wenn ich das nochmals deutlich sage - ich will ja erstmal sammeln.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

fengor

also interesse waere bei mir an:

Pilgerflasche P3
Becher Staufer KS2
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


VaTiSi

Ich wäre interessiert an:

Becher KK2
Schüssel KG8

Aber auch bei mir bitte vorher nochmal abklären! Danke ;o)
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Dennis

Ich fasse dann mal zusammen was wir schon (maximal) hätten:

1x Becher Karolinger KK2 (Lamia)
2x Becher Staufer KS1 (Dennis, Ludwig)
3x Becher Staufer KS2 (Fengor, Ludwig, Susanne)

1x Krug Staufer KS3 (Ludwig)

1x Flasche Gotik KG6 (Dennis)

2x Schüssel Gotik KG8 (Lamia, Dennis)
1x Schüssel Gotik KG9 (Dennis)

1x Aquamanile A1 (Ludwig)

1x Pilgerflasche P2 (Dennis)
1x Pilgerflasche P3 (Fengor)


Das wäre bislang von Lamia, Ludwig, Fengor und mir - von Susanne kommt sicher auch noch was hinzu. Gibt es weitere Interessenten?
Damit das nochmal klar ist: bevor ich bestelle werde ich hier darauf hinweisen und jeden einzeln mit einer PN anschreiben, ob ich die richtigen Gegenstände für ihn bestelle.

EDIT: Habe noch Susannes Bestellung hinzugefügt

EDIT2: Habe meine Bestellung nach etwas Recherche nochmal abgeändert.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Dennis

Bin auf die Seite einer anderen Gruppe gestoßen, die wohl auch von diesem Museum beziehen:

http://www.de-nobile-sanguine.de/Ubersicht/Alltagsgegenstande/Keramik/keramik.html
Hier sieht man auch die Funde, nach denen die Becher KS1 und KS2 gefertigt wurden.

Desweiteren bietet http://www.rheinische-keramik.de/ unter Datenbank->Profisuche eine Suche über mehrere Museen an, mit der man nach Kategorien geordnet Keramik seiner dargestellten Zeit leicht finden kann - damit man auch das richtige bestellt ;)
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Advocatus

Wir benutzen die Keramik auch teilweise. Macht sich wirklich gut. Wir haben uns auch Grapen aus dem Museum besorgt. Funktionieren auch recht gut.
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Dennis

Bei den Grapen mache ich mir so meine Sorgen, daß die Dinger schnell hinüber sind - wenn ich mir so die Warnungen auf der Museumsseite ansehe.
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit denen gemacht? Sprich: Wie gut überleben sie denn das alltägliche Lagerleben?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Advocatus

wir sind grad dabei die Dinger auszuprobieren. Im letzten Lager hatten wir aufgrund der Menge an Leuten einfach nicht die Möglichkeit damit zu experientieren.
Fischbach sieht das anders aus da sind wir nur mit 5 Mann und werden drum nur Grapenund kleine Kessel mitnehmen
Grundsätzlich gibts aber ein paar Tips die ein Springen vermeiden.

Nie mit offner Flamme in Kontakt nur auf die Glut setzen.
Nie leer nur mit Wasser gefüllt
Nie eiskalt in die Glut setzen

Wenn man das beachtet besteht eigentlich keine Gefahr. Es sei denn man lässt ihn Fallen *g*
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

fengor

ich erhoehe um einen Grapen ;p

Groesse will ich mich noch nicht festlegen. Sollten mehrere Leute einen Grapen haben wollen schliesse ich mich mit der Groesse Ihnen an um evtl ein bissel rabatt zu bekommen
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ich nehme auch noch einen Dreifußtopf.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Damit niemand glaubt, ichhätte die Bestellung vergessen, hier der aktuelle Stand:

1x Becher Karolinger KK2 (Lamia)
3x Becher Staufer KS1 (Dennis, Ludwig, Bea)
3x Becher Staufer KS2 (Fengor, Ludwig, Susanne)

1x Krug Staufer KS3 (Ludwig)

1x Flasche Gotik KG6 (Dennis)

2x Schüssel Gotik KG8 (Lamia, Dennis)
1x Schüssel Gotik KG9 (Dennis)

1x Aquamanile A1 (Ludwig)

1x Pilgerflasche P2 (Dennis)
1x Pilgerflasche P3 (Fengor)

2x Grapen (Größe?) (Fengor, Ludwig)

EDIT: Ich brauche nichts weiter, aber es wäre schön, wenn noch mehr leute bestellen würden. Ist in nächster zeit wieder eine Mitgliederversammlung, an der man das zur Sprache bringen könnte?

EDIT2: Bestellung von Bea eingefügt
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Anfang nächsten Jahres, es sei denn, wir machen vorher einfach noch eine. Könnte dann mit Scriptorium3 verschickt werden.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Bea

Hallo Dennis, ich nehme auch einen Becher KS1.

Dennis

Auf Wunsch von Ludwig (und ich glaube auch Daniel) werde ich das Bestellen noch bis kurz nach der Weihnachtszeit verschieben, dann soll es aber auch für mich endgültig losgehen.
Wer noch was will bitte melden, ebenso, falls es noch Änderungen des Bestellungen gibt!
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov