Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Met zum selbermachen

Begonnen von Fearr MacOssian, 13. Juli 2005, 16:47:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marion

@Fearr: der Aufwand bleibt ja derselbe, egal ob der Gewerbetreibende oder ob der Verein versteuern muss. Da in eurer Satzung drinsteht, ihr wollt euch um den Erhalt von Burgen kümmern, habt ihr auch eine Begründung für das Bilden von Rücklagen aus dem Gewinn. Das ist nämlich das eigentliche Problem bei der Gemeinnützigkeit: ein gem. Verein darf ohne gute Begründung kein Vermögen anhäufen. Die Anforderungen wenn Du den Kram verkaufen willst, sind natürlich sicher nicht gering. Wie bereits angekündigt, werd' ich am Wochenende mal in meiner Bibliothek kramen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, steht in einem unserer Bücher auch über das "in Verkehr bringen" und die entsprechenden Anforderungen was drin.
Die Flaschenreinigung dürfte das geringste Problem sein. Schlimmer sind wohl die Anforderungen an den Inhalt und dessen Deklaration - zumal bei allen Lebensmitteln auch EU-Recht zum Tragen kommt.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Fearr MacOssian

Marion:Ach Du heiliger Sankt Bürokratius , kein Wunder, das so viele Gewerbe pleite gehen bzw gar nicht erst gegründet werden.
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

Marion

@Fearr: ist gar nicht so schlimm - wenn man weiß worauf's ankommt.
LM-Richtlinien sind halt streng, damit man nicht versehentlich vergiftet wird. Aber wer weiß: vielleicht werden unsere Gebräue ja so gut, dass wir überhaupt nicht mit irgendwelchen Käufern teilen wollen und lieber alles selbst verkonsumieren  8)
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Ademar

vielleicht sollten wir mal noch die kirche im dorf lassen, denn erstmal muss sich jemand finden der genug zeit geld und willen hat die zutaten  und flaschen zu kaufen und sich die ganze arbeit zu machen...

Marion

@Ademar: die Diskussion hat sich ja entwickelt, weil es bereits mehrere "Produktionsstätten" gibt.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Ademar

ja, zwei oder drei die jeweils einen test gemacht haben...

warten wirs doch einfach ab...

man kann die kirche ja auch am rand des dorfes lassen... :D

Matze

Mmmh... selbstgemachter Met...
Wenn dass wirklich klappen würde(und der schmeckt) 2Flachen für mich^^
Was kann es denn schönres geben als fürs töten Geld zu kriegen

Dennis

Da man Met für wenig Geld im Supermarkt bekommt stellt sich mir allerdings die Frage, ob sich da selber machen lohnt...ein Glas guter Honig als "Grundstoff" kostet ja auch schon einiges.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Matze

Da hast du schon recht aber so'Aldi Met is net so et Ware
Außerdem wär es einfach mal interresant das selber zu machen.
Und wenn er schmeckt wie gesagt 2Flaschen für mich^^
Was kann es denn schönres geben als fürs töten Geld zu kriegen

Der_Hagen

Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

Dennis

Ich finde den vom Real ganz gut.

Du sagst einerseits daß es interessant wäre, ihn selbst herzustellen, andererseits willst Du, daß Dir jemand 2 Flaschen herstellt...
...erkennst Du den Widerspruch? ;)

Wein herzustellen ist wirklich sehr leicht, habe ich schon gemacht, als ich in der 7./8. Klasse ein Chemiebuch in die Finger bekam. Also: Traut euch!
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Matze

Ja junge ich fände es  interresant aber hab ja kaum zeit für so was.
Obwohl ich gegen so etwas wie eine Anleitung (oder so ) nichts hätte^^
Was kann es denn schönres geben als fürs töten Geld zu kriegen

Dennis

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

1. Posting im Thread:

ZitatRezepte zum Selbermachen von Met findet Ihr unter dem Forum vom Mittelaterrradio .Falls es wer ausprobieren sollt, ich komm gerne zum Kosten vorbei.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Der_Hagen

Gibts im REAL Met? Wenn  ja, wo steht der?
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

fengor

im zweifelsfall bei den spirituosen ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Dennis

Die haben 2 Sorten, wenn ich mich recht erinnere. Eine Flasche davon in meinem Kühli...Katlenburger Met, kostete glaube ich 2,50/Flasche. Der andere ist teurer (~7 Euro), und in eine hübschere Flasche abgefüllt. Ob besser - keine Ahnung.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Wir können ja im Winter mal eine "Met-Verkostung" aufziehen und dann findet jeder (hoffentlich) seinen Lieblingsmet.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Fearr MacOssian

SModLudwig: und danach hoffentlich auch wieder nach Hause  :D
Solange noch ein Hirsch in den Wäldern lebt
solange noch ein Rabe die Lüfte durschstreift
solange wird es noch einen Menschen geben
der für Freiheit und Ehre streitet

The wee birdies sing an' the wild flouers spring
An' in sunshine the waters are sleeping

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

ich denke, bei dieser Veranstaltung sollten wir eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Der_Hagen

Wäre wohl das beste. Das sind solche perfekten ideen für den winter.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u