Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Rezepte

Begonnen von SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo), 21. Juli 2005, 18:16:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matze

Da miúss ich dir recht geben aber mann müsste es wirklich mal ausprobieren ich stelle mich freiwillig als Versuchs-Test-Opfer. ;)
Was kann es denn schönres geben als fürs töten Geld zu kriegen

Marion

@Dennis: auf der Homepage //www.mittelalterlich-kochen.de findet sich ein Kartoffelrezept von 1581. Ich hätte gedacht das fällt gerade noch so ins Mittelalter ?(
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

1581 ist nicht mehr Mittelalter, sondern Renaissance. Es gab nunmal erst nach der Entdeckung Amerikas Kartoffeln.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Der_Hagen

Ist ok. Ich werde auf märkten nie wieder etwas un 'a' nes essen! Ich werde nur noch in 'a'-töpfen kochen und mit 'a'besteck essen. Sprudel gibts dann auch net mehr und erst recht kein leitungswasser. (leitung ist net 'a') Gespühlt wird auch nur noch mit wasser aus der nächsten quelle.
Scheiße kann man formen! Doch in der schönsten Form bleibt Scheiße immer noch Scheiße!!!!!!!!!111einseinself

2 1337 4 u

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Nun lasst uns mal die Kirche im Dorf lassen. Zeitlich ist die Aussage von Dennis absolut korrekt. Was wir jedoch in welchen Töpfen für unseren internen Hunger bruzzeln und womit wir unseren Durst löschen ist eine ganz andere und nicht zwingend unter historischen Aspekten zu behandelnde Frage (es sei denn, wir sind uns einig "A"-Essen zu wollen).
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Habe ich gesagt, daß ich im Lager "A" Essen will? ;) Nö, es geht mir nur um unser "experimentelles Kochen", wobei ich auf genannte Zutaten dann natürlich verzichten möchte. Das war keine Kritik an eurem Lageressen!

Mit korrekten Töpfen kochen und das richtige Besteck zum Essen - wäre doch schön (->s. Töpfereimuseum-Thread). Aber ich denke auch, man muß es ja nicht übertreiben. Ich würde auch Wasser aus einem römischen Aquädukt als mittelalterlich durchgehen lassen  :D
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

Und wieder was dazu gelernt - Danke Dennis
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Ausserdem könnte der Aquädukt ja noch funktionstüchtig gewesen sein... Aber klar doch.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Advocatus

Es gibt diverse Rezepte aus dem Mittelalter, die auch durchaus Lagertauglich sind.
So zB. Lombardische Suppe, Schwarze Bohnensuppe, Krumme Krapfen, Wildragout, eine Gemüsesuppe, Maultaschen mit Zwiebel -Senf - honigsauce, Fladenbrote undundund
Und der Aufwand ist auch nicht viel höher als beim Kochen daheim. Mal abgesehen von der Schnippelei.

Wir kochen nach Möglichkeit nur nach mittelalterlichem Vorbild im Lager und seh ich etwa aus als ob ich am verhungern sei??? Und auch an den WE kann ich diese Kost zum Gewichtserhalt nur empfehlen.*g*
ach ja und zum Frühstück schwör ich auf einen netten warmen authentischen Getreidebrei mit Honig. Macht warm, gibt energie, hält vor bis mittags und erfreut einfach Leib und Seele *g*
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

VaTiSi

Na, das hört sich doch richtig gut an!!! ;o)
Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923)

Advocatus

na dann frag besser nicht wie gut das schmeckt *g*  

Langsam artet das bei uns in echte Völlerei aus. *g*
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

fengor

hehe endlich mal noch einer der ohne kartoffeln auskommen kann ;p
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Advocatus

Kar...was????  Kenn ich net *g*

Ne mal im Ernst. wozu brauch man sowas im Lager??  Auch Tomaten, Paprika usw. sind doch bsolut unnötig am WE,oder??  Man hat ja immer noch 5 Tage unter der woche wo man sich sowas reinziehen kann.

Bei mir auf der Seite sind übrigens auch noch ein paar Rezepte hinterlegt.
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

fengor

hmm muss ich mal vorbeischauen ;)
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker


Advocatus

Mach das ... besonders empfehlen kann ich die krummen krapfen.  Machen satt sind lecker, können warm und kalt gegessen werden, kurzum sowohl Mahlzeit als auch Snack.  Dazu ein leckerer Kräuterquark...hmmmmmm
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Marion

@advocatus: leider kann ich das Rezept für die von Dir so gelobten "Krummen Krapfen" ausgerechnet nicht finden.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Advocatus

Mist... is doch glatt das Update nicht reingelaufen *grrr*

Hier das Rezept:

Krumme Krapfen"
" Zu Krummen Krapfen wie Hufeisen sollst du guten Käse reiben, und nimm halb soviel Mehl und schlag Eier daruter, daß es sich umso besser aufrollen läßt, und würze es genug. Und roll es auf einem Brett aus, daß es wie Würste wird. Daraus mach dann krumme Krapfen wie Hufeisen, die werden sehr gut und sind sehr gesund, und man soll sie in Schmalz backen."

Neuzeitliches Rezept für 4 Personen: 200g geriebenen Käse (Emmentaler, Raclett oder Gouda), 200g Mehl, 4 Eier, Pfeffer aus der Mühle, Salz, Pfeffer, 150g Schmalz oder 1/2 l Öl zum Ausbacken.

Neuzeitliche Zubereitung: Den geriebenen Käse mit dem Mehl, den Eiern und den Gewürzen zu einem festen Teig verkneten. Den Teig zu kleinen Hufeisen formen und im heißen Schmalz ausbacken. Heiß servieren.
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Marion

Danke - liest sich wirklich sehr lecker. Vielleicht bring ich meinen Leibkoch dazu, mir das Gericht zuzubereiten.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Advocatus

Aber achtung macht furchtbar satt *G*
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Marion

Macht ja nix - dann streck ich hinterher meinen Bauch in die Luft und lass den lieben Gott einen guten Mann sein.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.