Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Schuhe selbst gemacht

Begonnen von Johannes, 18. Januar 2006, 10:20:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Johannes

Hallo, kennt einer von euch Internetseiten, wo man Schnittmuster und Anleitungen für mittelalterliche Schuhe findet, zum selber machen.

Ich habe bis jetzt eine gefunden //www.mittelalterschuhe.de ! Hätte aber gerne noch andere Beispiele und Muster.

Johannes

Vielleicht hat ja auch schon einer mal selbst Schuhe genäht und hat Tipps und Tricks!!!

Dennis

Hallo, und willkommen im Forum!

Mit er Seite hast Du allerdings schon so ziemlich die beste gefunden, die ich im Netz kenne. Ich könnte Dir allenfalls noch gute Bücher zu dem Thema empfehlen, z.B.
Shoes and Pattens (Medieval Finds from Excavations in London S.), ISBN 0851158382.
 Das Buch enthält die in London gefundenen Schuhe und gibt auch Schnittmuster für diese.

EDIT: Falls Du Deinen Postings etwas hinzufügen willst gibt es den "Bearbeiten"-Knopf...was tips angeht kann ich da nicht mehr sagen, als die Dinge, die auch auf erwähnter Seite stehen - ist sehr informativ.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Hilmar von den Roten Füchsen hat sich letztlich Schuhe selber genäht.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Johannes

Habe mir auch schon selbst Schuhe gemacht, mit Hilfe von dem Buch von DragonSys ,,Buch der Gewandung". Aber es hat alles nicht so geklappt wie es sollte. Nun würde ich mir gerne Stiefel machen und diesesmal wäre ich gerne besser Informiert.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Diese Quelle kenne ich. Hilmar hat sich, wenn ich mich recht erinnere, karolingische Stiefel gefertigt.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Das "Buch der Gewandung" ist ja ganz nett als Übersicht, aber die Schnittmuster sind doch ein wenig undeutlich und skizzenhaft...

Was ich noch fragen wollte: Da Du ja selbst die o.g. Seite erwähnst, auf der so ziemlich alles Wissenswerte steht - was willst Du denn noch wissen? Die dort aufgeführten Schnittmuster sind ja nach dem Muster von tatsächlichen Funden und die Nähtips auch sehr ausführlich.
Bei Stiefeln von mir mal die Frage: Für welche Zeit? Stiefel sind mWn nunmal im Früh- bis Hochmittelalter nicht existent (allenfalls als "hohe Schuhe").

@Ludwig: *Karolingische* Reitstiefel? Gibt's dafür Belege?
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Johannes

Wenn nicht Stiefel dann halt hohe Schuhe, weil ich mich noch nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt habe, hätte ich halte gerne mehrere Modelle und Zeiten zur Auswahl.

Ein großes Problem, hatte ich beim maßnehmen an meinen Füßen und dann auf das Schnittmuster zu übertragen. Da ich nicht genau ersehen kann, wo die Maße vom Fuß den nun genau auf das Muster kommen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Nicht "Reit-" nur "Stiefel". Da es nicht meine sind und es mich nicht so brennend interessiert (Zeitstellung), habe ich mich damit nicht beschäftigt. Hilmar ist über das Forum der Roten Füchse zu erreichen. Er sollte das wissen.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

Oh, das "Reit-" habe ich wohl irgendwie da reingelesen...aber würde mich dennoch interessieren. Könntest Du mal die Adresse des Forums posten? Google fand da leider nix...
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Advocatus

hmm ich könnt ja mal erwähnen , dass ich shoes & Patterns als scann hier vorliegen hab *G*  Könnt ich, wenn ich helfen wollte*g*

Hab auch schon Stiefel nach nem Fund von 1250 in Schleswig holstein nachgebaut... waren eigentlich gar net mal so schlecht nur hatte ich zu dickes Leder genommen. :-( so dass sie mega unbequem waren.
Na ja man lernt net aus.. nächstes mal weiss ichs besser :-)

Gruß
Pepe
si deus nobiscum - quis contra?

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann schon gegen uns bestehen?

www.vogtvonhunolstein.de

Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz!  (Author: Unknown)   http://s6.bitefight.de/c.php?uid=14305

Hilmar von der Brück

ZitatOriginal von SModLudwig
Hilmar von den Roten Füchsen hat sich letztlich Schuhe selber genäht.
Hilmar hat sich, wenn ich mich recht erinnere, karolingische Stiefel gefertigt.
Ja Ludwig, das sind karolingische Stiefel, die ich gemacht habe.
Ich habe noch ne Menge Schnittmuster von den unterschiedlichsten Schuhen und kann gerne Tipps geben.
Euer
Hilmar von der Brück

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Danke Hilmar, das ist mal ein konstruktiver Vorschlag! Ich würde mir gerne mal ein paar Schuhe selber machen. Und für alle anderen gilt jetzt: ihr habe keine Ausrede mehr, keine a-Schuhe mehr zu haben...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

Aha - und wo find' ich die Info ob meine wunderschönen, bequemen Bodo-Stiefel "A" sind????

Lesen bildet tatsächlich: wenn ich Dennis richtig verstanden habe, dann sind Stiefel per se nicht A???
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Sie sind A für Wikinger bis ins 10./11.Jahrhundert...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Dennis

@Marion: Bei Stiefeln generell kommt es auf die Definition von Stiefel an ;) Halbstiefel gab es z.B. vor den "richtigen", hohen Stiefeln durchaus. Für einen guten Überblick schaust Du am besten mal auf die Seite, die johannes ganz oben im Thread genannt hat.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

Tja - dann halte ich mal fest: ich besitze Halbstiefel - deren Spitze wohl was zu keck ist. Passt ja dann *grins*
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Thjodolfr

EINSPRUCH@Ludwig!
Stiefel sind ok für z.B. Rus, nicht generell für Wikis...!!!!

Hier hats auch noch günstige und komplett "A"-Schuhe:
http://www.leben-und-handwerk.de/
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Niemand verlangt 100%iges... Gute Nährungswerte genügen...
Haithabu-Stiefel sollten für den Nord- und Ostseeraum passend sein, oder?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...