Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Schuhe selbst gemacht

Begonnen von Johannes, 18. Januar 2006, 10:20:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thjodolfr

OFFTOPIC: Nee...musst du differenzieren. Haithabu ist multikulti. Da gibts Grabfunde mit rein orientalischen Knöpfen direkt neben ner eindeutig in den angelsächsischen Raum zuzuordnenden Fiebel. Was meinst du mit "Haithabu-Stiefel?" Das was Bodo-Dannek da hat? Das fällt eher unter Halbstiefel, oder?
Reine Stiefel (also wadenhoch) gehören eher in die heutige russische Ecke, sprich Novgorod, Kiew, Ladogagebiet bis runter nach Byzanz und gehen auf die Tracht dortiger Nomaden und Steppenvölker zurück. Also typisch Rus/Waräger.
Richtige Stiefel sind für den Nordseereum ( und dazu zähle ich mal das karolingische Reich nebst Friesland auf dem Kontinent und auch der ganze angelsächsische Raum und auch nicht-Haithabu-Dänemark sowie Norwegen) meines Wissens nach NICHT belegbar.
Somit Nordseeraum def. nicht und Ostsseeraum bedingt.
Ob 100% oder nicht verlangt sind, weiß nur jeder selbst. Aber natürlich wäre es schön, wenn jeder das Selbe von sich verlangen würde...in dieser Beziehung :rolleyes:
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Du hast das ganz richtig erkannt: Bodos Halbstiefel waren der Punkt. Danke für die ausführliche Info, ich habe von der Zeit- und ortsstellung kaum Ahnung davon.
Was ist von mir fürs HoMi erwarte (und bringe):
- voll A-Schuhwerk besitze ich, trage ich aber nur selten, wenn es perfekt in perfekter Umgebung sein soll (z.B. Bankett).
- Fast a-Schuhwerk (negativ: Gummisohle) wo ein erhöhter Standard angelegt wird.
- Carbone-Schuhwerk: bei Führungen auf Burgen. Das teure bessere Schuhwerk dabei zu verschleissen wäre Perlen vor die Säue geworfen.
Ist aber rein meine Betrachtungsweise.
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Thjodolfr

Also ich hab nur 2 Wahlmöglichkeiten:

-A-Schnitt, nur mit Gummisohle und Absatz
Wird nur zum Kämpfen angezogen, wegen sicherem Stand
-Komplett "A"
Alle anderen Gelegenheiten, wo ich mal nicht am kämpfen bin :)

Meine Betrachtungsweise
Glücklich ist, wer sein ganzes Leben Achtung und Einsicht hat; denn übel ist der Rat, den aus des anderen Brust man häufig erhält (Hávámal 51)

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

habe eine neue Addresse gefunden, habe dort auch schon Ware gekauft, die bereits in Köllerbach in Augenschein genommen wurde

//www.cp-schuhe.de
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Dennis

ZitatOriginal von Gerhard
habe eine neue Addresse gefunden, habe dort auch schon Ware gekauft, die bereits in Köllerbach in Augenschein genommen wurde

//www.cp-schuhe.de
Na, so ganz neu ist das nicht ;) Christian Pohen habe ich ja schon vor einem guten Jahr in diesem Thread empfohlen, auch wenn der Shop damals noch anders aussahe. Ich besitze auch Schuhe und Trippen von ihm und bin zufrieden - zumindest, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht Top. Man bekommt natürlich nicht für 40-60 Euro *die* A-Schuh-Offenbarung, aber es schlägt BW-Stiefel und die Schuhe vieler quasi-mittelalterlichen Anbieter um Längen.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

nun, das wusste ich nicht, habe mir vor kurzem dort welche bestellt
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

ich bin jetzt mal ganz frech:
@Christina: Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle zu Deiner bestandenen Prüfung und zur Übernahme in Deinen Betrieb! Ich freue mich echt riesig für Dich!
Ich denke mal, dass wir nun guten Gewissens zu Dir kommen können, bezüglich kleinerer Reparaturen oder gar Komplettaufträge...grins...natürlich gegen entsprechender Entlohnung
wir haben einen professionellen Schuster im Verein...juhuu
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Peter

Das sind ja mal gute Nachrichten, Glückwunsch! ;-)

Christina

Danke freu mich auch riesig das alles so gut geklappt hat !  ;D (und ich bin orthopedieschuhmacherin kein schuster  ;) )
für reperaturen könnt ihr euch auf jeden fall melden! (oder bei irgendwelchen Fußproblemen)  was komplettaufträge angeht müssen wir mal schauen ob und wie das machbar ist. hab ja keine eigene werkstatt aber mal schauen was sich da so machen lässt ^^
Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Christina

Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

wir werden uns mal morgen in Haithabu umsehen
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Christina

dort war ich auch schonmal mir hat es damals gut gefallen
Freunde sind die Familie die man sich aussucht.

Gerhard (Graf Ludwig III v. Saarverden)

die Bilder hab ich bei FB online gestellt, wenn Du noch welche hast, schick sie mir zu, wenn Du sie online sehen möchtest
Argwohn ist das Messer in Deinem Ärmel und Dein Schild, das Deinen Rücken schützt![/ I]

Fachkraft für Weltfrieden

Christina

hab leider keine mehr die hat damals adrian alle behalten :(
Freunde sind die Familie die man sich aussucht.