Neuigkeiten:

Die Verträge für Bucherbach 2024 sind in Arbeit. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.
Auf ein gutes Jahr 2024!!!

Die CD des Abschiedskonzerts von Theoderich Nemmersatt und kann hier geordert werden.

Jeden Freitag n.V.: Tanzen in Wehrden
n.V.: Schaukampf auf der Burg

07.01.: Neujahrsbrunch und Mitgliederversammlung bei BARIS
30.03.: Burgreinigung Bucherbach
25.04.: Führung auf Burg Dagstuhl
27.04.: Gartenlager
: Führung auf Burg Dagstuhl
17.-20.05.: 17. Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
: Führung auf Burg Dagstuhl
23.06.: Führung auf der Liebenburg
: und sonntags zur Liebenburg -verschoben auf 2025-
07.07.: Führung auf der Liebenburg
20.07.: Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
21.07.: Führung auf der Liebenburg
: 9. Mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg -verschoben auf 2025 -
14.08.: Nachtführung auf Burg Dagstuhl
16.-18.08.: Mittelalterliche Kleinkunst in Berus
14.09.: Nachtführung auf der Liebenburg
28.09.: Burgreinigung Bucherbach
02.11.: Bankett im Torhaus Scharfeneck in Berus
08.11.: Martinsumzug in Völklingen

Hauptmenü

Mittelalterliche Handarbeiten

Begonnen von Marion, 12. März 2006, 09:29:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marion

Unter //www.flinkhand.de findet man Infos und Anleitungen zum Brettchenweben, Kammweben, Naalbinding, Spinnen, Färben und Nähen. Für mich als blutige Anfängerin waren ERklärungen sehr gut verständlich - zumal es auch ein Forum gibt, wo man fragen kann, wenn man was nicht versteht.

Da sich sicher die wenigsten für Handarbeiten interessieren *grins* noch die Info, dass zumindestens im Forum von Flinkhand auch über Kochen im Lager, Waffen und vieles mehr gesprochen wird.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

"Flinkhand" ist eine wirklich gute Quelle, wenn man ewas über mittelalterliche Handarbeit wissen will. Seit meinem letzten Besuch hat sich dort ja einiges getan - viel mehr Anleitungen, gerade zum Färben, dafür wurde leider das einfache Menüsystem durch das nervige, aktuelle ersetzt.

Wer selbst Nestelbänder und ähnliches mit der Fingerloop-Technik herstellen will (s. Flinkhand->Zubehör->Fingerloop) findet hier noch ein paar Variationen zur bei Flinkhand vorgestellten Variante, hier sieht man einige Beispiele, was man mit der Technik herstellen kann, und hier noch ein sehr ausführlicher Artikel der SCA mit noch mehr Techniken (Alle links führen zu englischen Seiten, haben aber grafische Anleitungen). Hier  schließlich noch eine Anleitung auf deutsch von der  Hochmittelalter-Infoseite.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Hilmar von der Brück

Also ich finde "Flinkhand" einfach nur klasse. Die Seite ist gut gemacht und ich habe mir voriges Jahr schon alles über das Finger- und Brettchenweben ausgedruckt und meinen Kindern das Fingerweben beigebracht. Anhand der tollen Anleitungen eine Sache von 15 Min.
Ich bin als Mann ganz begeistert von der Technik  :D  und habe mir auch 24 Brettchen aus Pappe und einen einfachen Webstuhl gebaut. Aber bisher hatte ich noch nicht die richtige Zeit dazu das Brettchenweben eingehend zu üben.  :(
Euer
Hilmar von der Brück

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Weisst Du, dass Marion Interesse an einem Brettchenwebstuhl hätte?
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Marion

TsTs - plaudert hier meine Wünsche aus *grins*

Ich habe bei E-Bay gerade ein Buch erworben über Brettchenweben und andere zeitgemäße Handarbeiten - Lesen soll ja bilden

Zunächst werde ich aber wohl mal Naalbinding ausprobieren - wenn ich mir die Nadel geschnitzt habe.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Hilmar von der Brück

ZitatOriginal von SModLudwig
Weisst Du, dass Marion Interesse an einem Brettchenwebstuhl hätte?
War Marion in VK da? Sorry, kann die Namen manchmal den Gesichtern nicht zu ordnen oder umgekehrt  ?(
Kann mich noch gut dran erinnern wie ich ihr Fingerweben gezeigt hatte.
Von den Webstühlen gibt es verschiedene Varianten.
Ich habe mir mal einen kleinen für den Tisch gemacht. Die richtig großen Webstühle mit Gewichten sind ca. 1,50m lang und hoch. Dafür kann man dort aber auch endlos-weben  ;)
Ich kann Euch ja im nächsten Lager mal Bilder von den verschiedenen Webstühlen zeigen. Es gibt sie auch im Internet zu kaufen, aber selbstgemacht finde ich einfach schöner und allzuschwer ist es auch nicht.
Euer
Hilmar von der Brück

Marion

Ich weiß nicht, wem Du Fingerweben gezeigt hast - mir nicht *grins*
Kann man ja bei Gelegenheit mal nachholen
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Hilmar von der Brück

ZitatOriginal von Marion
Ich habe bei E-Bay gerade ein Buch erworben über Brettchenweben und andere zeitgemäße Handarbeiten
Ich habe auch über Amazon ein Buch für verschiedene Webtechniken erworben, aber ich finde es nicht so gut. Die Beschreibung läßt doch recht zu wünschen übrig. Da ist "Flinkhand" bedeutend besser.

 :D  Deshalb habe ich mich auch damals in ihrem Gästebuch verewigt und bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir nicht doch mal die Zeit nehmen soll an einem der Events mitzumachen und mich dort im Forum anmelden soll. Aber die liebe Zeit ....
Euer
Hilmar von der Brück

Hilmar von der Brück

ZitatOriginal von Marion
Ich weiß nicht, wem Du Fingerweben gezeigt hast - mir nicht *grins*
Kann man ja bei Gelegenheit mal nachholen
Klar, gerne doch. Die Frau war in Begleitung von Ferdi und es war im November in Völklingen. Aber ich weis halt leider den Namen nicht mehr.

Wenn Du willst kann ich Dir ja im nächsten Lager mal meine Unterlagen und die Webtechniken und Webrahmen zeigen.
Wie ich aussehe weist Du ja jetzt  8)  (auch wenn ich Dich noch nicht zuordnen kann  X(  )
Euer
Hilmar von der Brück

Marion

Nicht weiter drüber nachdenken - wahrscheinlich haben wir uns noch nie gesehen.

Ich werde mich bei jedem Lager erkundigen ob Du dabei bist und mich dann bei Dir melden

Ist ja viel einfacher sich das zeigen zu lassen als sich das anzulesen *grins*
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Hilmar von der Brück

ZitatOriginal von Marion
Nicht weiter drüber nachdenken - wahrscheinlich haben wir uns noch nie gesehen.
Kommt drauf an. Mit Sicherheit warst Du doch 2005 auch schon auf einigen Lagern (Siersburg, Dagstuhl, Mettlach, Kirkel)

ZitatOriginal von Marion
Ich werde mich bei jedem Lager erkundigen ob Du dabei bist und mich dann bei Dir melden
OK, einfach bei den roten Füchsen nachfragen.

ZitatOriginal von Marion
Ist ja viel einfacher sich das zeigen zu lassen als sich das anzulesen *grins*
Ja, das ist es allemal. Wobei, bei dem Fingerweben genügt einmal anschauen, kurz ausprobieren, und man hat die Grundtechnik verstanden.  :D
Euer
Hilmar von der Brück

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Hilmar, du wirfst Beate und Marion durcheinander...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...

Luitgarde von Saarwerden

wurde im mittelalter eigentlich auch schon gestrickt oder kam das erst später?
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Marion

Nachdem was ich gefunden habe, wohl eher nicht - leider.
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Dennis

Doch, es wurde gestrickt. Lediglich Häkeln und Klöppeln sind spätere erfindungen (16. bzw. 17. Jhd).

s. z.B. dieser Artikel bei Rete-Amicorum.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Marion

*glücklichlächelt* Danke Dennis - mit der Perspektive können Lager ja richtig produktiv werden *grins*

Werde mir aber trotzdem eine Nadel schnitzen und es mal mit Naalbinding versuchen
Wer keinen Mut zum Traeumen hat, hat keine Kraft zum Kaempfen.

Luitgarde von Saarwerden

sehr informativ, danke dennis...  :)
chorea est circulus cuius centrum est diabolus
(Der Tanz ist ein Kreis, dessen Zentrum der Teufel ist.)
horae vulnerant, ultima necat
(Alle Stunden verletzen, die letzte tötet)

we are all searching for someone, whose demons play well with ours!
I'm not addicted to reading. I can quit as soon as I finish one more chapter!

Dennis

Keine Ursache, exakt die gleiche Frage kam zufälligerweise vor 3 Tagen in einem andern Forum auf.
Zwei Wahrheiten können sich nicht widersprechen - Galileo Galilei
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. - Henry Ford I.
Wenn Wissen Probleme macht können wir diese nicht durch Unwissenheit lösen - Isaac Aasimov

Hilmar von der Brück

ZitatOriginal von SModLudwig
Hilmar, du wirfst Beate und Marion durcheinander...
Ja, Du hast recht Ludwig, das war Beate  :D
Naja ich habs halt nicht so mit den Namen  ?(
Euer
Hilmar von der Brück

SModLudwig (Nikolaus von Rittenhofen - Giacomo)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du Marion noch nicht kennengelernt. Wird sich aber ändern...
Supermoderator, Chef und Prügelknabe...